Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Minusrekord bei den Kreistitelkämpfen

Tischtennis

Minusrekord bei den Kreistitelkämpfen

    • |
    Siegerehrung bei den Herren D (Einzel, von links): Yannick Fritscher (SSV Höch-städt), Stefan Demharter (Turnierleitung, Gundelfingen), Artur Berg (TSV Oettingen), Björn Schwab (TSV Oettingen), Christian Zuber (Abteilungsleiter TSV Oettingen) und Christian Herb (SpVgg Riedlingen).
    Siegerehrung bei den Herren D (Einzel, von links): Yannick Fritscher (SSV Höch-städt), Stefan Demharter (Turnierleitung, Gundelfingen), Artur Berg (TSV Oettingen), Björn Schwab (TSV Oettingen), Christian Zuber (Abteilungsleiter TSV Oettingen) und Christian Herb (SpVgg Riedlingen).

    Austragungsort der diesjährigen Tischtennis-Kreismeisterschaften war die Dreifachturnhalle in Oettingen. In sieben Spielklassen wurden insgesamt zwölf Kreismeistertitel im Einzel, Doppel und Mixed vergeben. Sportlerinnen und Sportler aus zehn verschiedenen Vereinen des Tischtenniskreises Dillingen/Donau-Ries trugen sich in die Siegerlisten ein, wobei Gastgeber TSV Oettingen mit zwei Einzeltiteln durch Lars Pusewey (Einzel Herren B) und Artur Berg (Einzel Herren D) am erfolgreichsten war.

    Gründe analysieren

    Nach den letzten beiden guten Jahren mit einer großen Teilnehmerzahl (79 im Jahre 2009 in Dillingen und 75 im Jahre 2010 in Donauwörth), litt die Veranstaltung heuer unter der sehr geringen Beteiligung von lediglich 41 Startern. Aufgabe des Kreisvorstands wird es nun sein, die Gründe zu analysieren, warum nur 31 Herren und zehn Damen den Weg nach Oettingen fanden.

    In der Herren-B-Klasse waren nur zwei Starter zu verzeichnen. Zwar spielten diese mit den Teilnehmern der Herren-C-Klasse eine gemeinsame Vorrunde, ausschlaggebend für die Titelvergabe im Einzel war jedoch allein das Match von Lars Pusewey (TSV Oettingen) und Daniel Meinzer (TSV Ebermergen) gegeneinander, das Pusewey mit 3:1 für sich entschied.

    Im Einzel der Herren-C-Klasse stellte der Nördlinger Tobias Liebl den Verlauf der Vorrunde auf den Kopf, denn nach drei Vorrundenniederlagen legte er in den K.-o.-Spielen scheinbar „den Hebel“ um und qualifizierte sich für das Finale. Dort traf er auf Andreas Kühne (TSV Ebermergen), gegen den er in der Vorrunde noch mit 2:3 verloren hatte. Im Endspiel wendete sich allerdings das Blatt zugunsten Liebls, der mit 3:0 gewann. Gemeinsame Dritte wurden Hermann Kist (TSV Hainsfarth) und Olaf Lorenz (TV Lauingen).

    Titelträgerin unterlegen

    Im Doppel der Herren-B/C-Klasse setzte sich die Lauinger Kombination Markus Heinisch/Bernd Lotthammer vor Hermann Kist/Olaf Lorenz (Hainsfarth/Lauingen) durch. Mangels Konkurrenz wurde die einzige Teilnehmerin der Damen-A-Klasse, Andrea Eisenhofer (VSC Donauwörth), automatisch Kreismeisterin im Einzel. Eisenhofer spielte aber zumindest in der Vorrunde der Damen-B-Klasse mit, wo sie überraschend gegen Petra Artner (TV Dillingen) unterlag, die wiederum letztlich Titelträgerin der Damen B-Konkurrenz wurde. Im Finale setzte sich Artner mit 3:1 Sätzen gegen Tanja Heiß (TSV Ebermergen) durch. Gemeinsame Dritte wurden Christine Kampfinger (VSC Donauwörth) und Eva Steckeler (SSV Höchstädt).

    Im Einzel der Damen-C-Klasse gewann Jessica Seibold (SSV Höchstädt) vor Rebecca Hermann (TSV Oettingen) und Diana Brenner (VfL Zusamaltheim). Den Titel im Klassen übergreifenden Damen-Doppel sicherten sich Tanja Heiß und Andrea Eisenhofer (Ebermergen/Donauwörth), die die Donauwörther Kombination Marion Haller/Christine Kampfinger besiegten.

    Kreismeister im Mixed wurden Petra Artner (TV Dillingen) und Markus Heinisch (TV Lauingen), die Andrea Eisenhofer/Daniel Meinzer (VSC Donauwörth/TSV Ebermergen) durch einen 3:1-Finalsieg auf Platz zwei verwiesen.

    Vereinsinternes Endspiel in der Herren-D-Klasse

    Im Einzel der Herren-D-Klasse kam es im Endspiel zu einem vereinsinternen Duell zwischen den beiden überragenden Akteuren dieser Spielklasse. Artur Berg (TSV Oettingen) setzte sich hier knapp mit 3:2 gegen seinen Vereinskameraden Björn Schwab durch. Dritte wurden Christian Herb (SpVgg Riedlingen) und Yannick Fritscher (SSV Höchstädt).

    Im Doppel ging der Titel nach Riedlingen, denn Christian Herb/Viktor Neumann gewannen im Endspiel gegen Günter Traumann/Andre Hase (TSV Wemding/SC Wallerstein).

    Titelträger im Einzel der Herren-E-Klasse wurde Benjamin Brinner (SC Wallerstein), der sich sowohl im Halbfinale als auch im Finale gegen Alex Ernst (TSV Nördlingen) nur knapp mit 3:2-Sätzen durchsetzen konnte. Alfred Stoll (SpVgg Riedlingen) und Philipp Schönle (TSV Ebermergen) belegten gemeinsam den dritten Platz. Im Doppel besiegten Alex Ernst/Sebastian Segnitzer (TSV Nördlingen/TSV Rain) Benjamin Brinner/Peter Jaumann (SC Wallerstein).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden