Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Zweiter klarer Sieg für die TCN-Erste

Tennis

Zweiter klarer Sieg für die TCN-Erste

    • |
    Tina Witowski ist für die Damen I des TC Nördlingen eine zuverlässige Punktesammlerin.
    Tina Witowski ist für die Damen I des TC Nördlingen eine zuverlässige Punktesammlerin.

    Bezirksklasse 1 Herren: TSV Pöttmes – TC Nördlingen 2:7. – Zu einem klaren Erfolg kam die TCN-Erste beim Aufstiegsfavoriten. Den Grundstein für diesen Sieg legten die Mannen um Kapitän Claudius Hingst bereits in den Einzeln. Timo Schmitz spulte wie gewohnt sein Programm herunter und gewann deutlich mit 6:3 und 6:1. Seine starke Rückhand brachte seinen Gegner zur Verzweiflung. Jochen Seiler lieferte auf Position vier einen wahren Dreisatzkrimi ab. Nach überragendem erstem Satz (6:1) verlor er im zweiten Durchgang etwas an Präzision und Länge und musste diesen unglücklich im Tiebreak abgeben. Seiler lag dann im entscheidenden Matchtiebreak bereits 3:6 hinten, ehe er mit seinen Powerschlägen und seinem Kampfeswillen das Ruder herumriss (10:8). Claudius Hingst war mit seinem tschechischen Kontrahenten auf Position zwei überfordert, sodass die erste Runde mit 2:1 für die Nördlinger ausging.

    Neuzugang Petr Dolejsi hatte im Spitzenspiel zunächst mehr mit seinem Aufschlag als mit dem tschechischen Spielertrainer der Gastgeber zu kämpfen. In einem spannenden und hochkarätigen ersten Satz zeigten beide Akteure Tennis vom Feinsten mit dem besseren Ende für den Nördlinger (7:6). Im zweiten Durchgang ließ Dolejsi Tomas Novy nur noch ein Spiel und sorgte so für den wichtigen dritten Punkt. Otto Bschorer erwischte keinen guten Tag und unterlag in zwei Sätzen (4:6, 4:6). Im letzten Einzel zwang Matthias Möhle den Routinier Fritz Schmidt mit 6:3 und 6:2 in die Knie und holte den vierten Punkt.

    Alle drei Doppel gehen an die Gäste

    Dank der mannschaftlichen Geschlossenheit konnten die Herren I gleich alle drei Doppel für sich entscheiden. Timo Schmitz und Matthias Möhle machten im Dreierdoppel nach hartem Kampf den Sack zu (6:4 und 6:2). Jochen Seiler und Otto Bschorer fanden nach verlorenem erstem Satz (3:6) immer besser zueinander und verdienten sich den Matchtiebreak, den sie ebenfalls siegreich gestalten konnten (10:6). Dolejsi und Hingst hatten im engen ersten Durchgang die besseren Nerven (7:5) und fegten danach mit tollen Volleys ihre Gegner regelrecht vom Platz (6:1).

    Damen Bezirksklasse 2: TC Nördlingen – TC Schrobenhausen II 7:2. – Schon nach den Einzeln stand es 5:1. Anja Fürsattel (6:2 und 6:0), Tina Witowski (6:2 und 6:1), Ines Schimetzek (6:4 und 7:6), Lea Schmitz (5:7, 7:5 und 10:5) und Nina Höfig (6:2 und 6:3) sorgten für Erfolge im Einzel und damit die Vorentscheidung. Lediglich Kathrin Kiessling (2:6 und 4:6) musste ihre Begegnung der Gästespielerin überlassen. Im Doppel hatten Fürsattel/Schmitz keine Mühe (6:1 und 6:0). Genauso souverän siegten Witowski/Schimetzek mit 6:2 und 6:2. Die Paarung Höfig/Graf unterlag mit 2:6 und 1:6, sodass die Gastgeberinnen am Ende mit dem Heimsieg sich in die Reihe der erfolgreichen Teams am Wochenende einreihen konnten.

    Damen 30 Bezirksliga: TC Nördlingen – FSV Inningen 3:3. – Den ersten Punktgewinn gab es für die Aufsteiger. Julia Stuckenberger gewann nach engem Spiel mit 6:3, 5:7 und 10:2. Petra Roßkopf siegte ebenfalls im Super-Tiebreak (1:6, 6:3 mit 10:7). Pech hatte Imke Graf, die in einem weiteren Krimi mit 4:6, 6:4 und 5:10 am Ende das Nachsehen hatte. Lediglich Petra Langenbucher hatte gegen eine übermächtige Gegnerin keine Chance (1:6/0:6). Während das Einserdoppel Graf/Roßkopf souverän die 3:2- Führung erspielte (6:4 und 6:0), kämpften Stuckenberger/Langenbucher vergeblich um den Siegpunkt und verloren knapp mit 7:5, 6:7 und 5:10.

    Herren 30 Bezirksklasse 2: TC Ehekirchen – TC Nördlingen 0:9. – Auch ohne die Nummer eins Oli Strouhal, dafür mit Claudius Hingst (4:6, 6:4 und 10:4), hatten die Gäste keine Mühe, zum zweiten Saisonsieg zu kommen. Hermann Wunderer an Position 2 (6:2/6:3), Udo Dreher (6:2/6:1), Armin Dobel (6:4/6:4) Jürgen Laur (6:0/6:0) und Eduard Witowski (6:0/6:1) erspielten eine klare 6:0-Führung nach den Einzelspielen. In den Doppeln ließen die Gäste dann drei weitere klare Siege folgen und verteidigten damit die Tabellenspitze.

    Zwei knappe Dreisatz-Niederlagen in den

    Landesliga Damen 50: MTV Dießen – TC Nördlingen 7:2. – In den Einzelspielen gelang lediglich Petra Roßkopf ein deutlicher 6:2/6:2-Erfolg in Vertretung von Marianne Meyer an Position eins. Helga Stiller hatte mit 5:7 und 3:6 das Nachsehen, während Annette Reiner und Angela Bauer mit 2:6/6:3 und 9:11, sowie 6:3/4:6 und 7:10 mit Pech verloren und damit nach den Niederlagen von Christen Kamlah (2:6/1:6) und Edith Goschenhofer (3:6/4:6) statt eines möglichen Unentschiedens mit 1:5 die vorzeitige Entscheidung schon gefallen war. Den zweiten Gästepunkt in den Doppeln sicherten dann Christen Kamlah und Marie Luise Schulze im Dreier-Doppel mit hart erkämpftem 7:5 und 7:5. Roßkopf/Reiner mit 3:6 und 4:6 und Stiller/Goschenhofer mit 1:6 und 2:6 dagegen konnten ihren starken Gastgeberinnen nichts mehr entgegensetzen. Am Sonntag im Heimspiel gegen Sonthofen, das ebenfalls die beiden ersten Paarungen verloren hat, hoffen die Nördlinger nun auf ein Erfolgserlebnis.

    Bezirksklasse 1 Herren 50: SV Münsterhausen – TC Nördlingen 1:8. – Nach der bitteren Auftaktniederlage rehabilitierten sich die Herren 50 in Münsterhausen auch ohne Mannschaftsführer Gerhard Hahn. Die Nummer eins Volker Roocks unterlag zwar klar gegen einen starken Gegner, dafür ließ der Rest nichts anbrennen: Herrmann Fälschle mit 6:0 und 6:0, Ulf Kunze, beim 6:2 und 6:0 erstmals dabei, Roland Bruckmeyer mit 6:4 und 6:4, Helmut Radeck mit 6:2, 2:6 und 10:4, sowie Milan Laznik mit 6:3, 5:7 und 10:6 sorgten für die Entscheidung nach den Einzelspielen. Erfreulich, dass dann auch noch alle Doppel in überzeugender Manier gewonnen wurden: Fälschle/Kunze (6:1 und 6:1) spielten ein überragendes Doppel, Roocks/Bruckmeyer (6:1 und 7:6) mit etwas Mühe und Radeck/Laznik (6:3 und 6:4) hießen die weiteren erfolgreichen Paarungen. Dieser Sieg lässt hoffen.

    Herren Kreisklasse 1: TC Nördlingen II – TC Rain: 9:0. – Im nächsten Landkreisderby holten die Gastgeber erneut zwei wichtige Punkte. Aufgrund der Personalsituation konnte es sich Mannschaftsführer Bert Müller sogar leisten, sich auf das Coaching zurückzuziehen. Der erst 13-jährige Matteo Herrmann an Position eins zeigte starke Nerven und setzte sich gegen einen routinierten Gegner mit 6:1, 2:6 und 10:3 nach zwei völlig verschiedenen Sätzen durch. Tobias Haug gelang mit großem Siegeswillen ein ebenso knappes 6:4, 6:7 und 10:2. Andreas Hermann gewann dank guter Tagesform gegen einen ebenbürtigen Gegner mit 6:4 und 6:4. Paul Slavik beherrschte nach nervösem Beginn den Gegner sicher und gewann verdient mit 6:3 und 6:1. Routinier Hermann Wunderer hatte mit dem Gegner keine Mühe (6:2 und 6:0) und auch Martin Wiedenmann hatte im Match Tiebreak die besseren Nerven (7:5, 2:6 und 10:5), sodass eine klare 6:0-Führung nach den Einzeln vorzeitig für die Entscheidung sorgte. Die Doppel wurden dann auch noch gewonnen, wobei Matteo Herrmann/Wunderer gegen starke Gegner erst über den Kampf zu einem 6:2, 4:6 und 10:4 Erfolg kamen, während Andi Hermann/Paul Slavik und Tobias Haug/Martin Wiedenmann sich klarer durchsetzten. An diesem Sonntag klappte einfach alles.

    Drei Siege und eine Niederlage für den TCN-Nachwuchs

    Bezirksliga Bambini 12: TC Augsburg Siebentisch II – TC Nördlingen 0:6. – Laura Höfig, Natalie Erhard, Lukas Hiekisch und Jan Jost sorgten auch im Auswärtsspiel in Augsburg schon nach den Einzeln mit 4:0 schnell für Klarheit. Höfig/Erhard und Hiekisch/Jost gewannen auch die Doppel in je zwei Sätzen.

    Bezirksklasse 2 Bambini 12: TC Deiningen – TC Nördlingen II 2:4. – Ricardo Reinhardt, Ann-Lena Rieß, Charlotte Schaich und Sabine Strouhal lagen gegen die Gastgeber schon nach Einzeln mit 4:0 in Front, wobei Ricardo Reinhardt mit seinem 7:6, 0:6 und 10:12 ebenso wie Anna-Lena Rieß beim 6:1, 1:6 und 11:9 glücklich gewannen. Im Einserdoppel hatten dann die Gastgeber Glück (6:7, 7:5 und 10:8) und auch das zweite Doppel ging mit 6:4 und 7:5 an die Deininger.

    Bezirksklasse 2 Knaben 14: TC Meitingen – TC Nördlingen 5:1. – In der Besetzung Markus Müller, Johannes Lessmann, Maximilian Hammerl und Johannes Wenger waren die Gäste ohne Siegchance. In den Einzeln gewann nur Marcus Müller mit 6:4 und 6:1. In den Doppelspielen verloren Müller/Lessmann knapp mit 5:7 und 3:6, während Hammerl/Wenger mit 2:6 und 0:6 noch Lehrgeld zahlen mussten.

    Bezirksklasse 2 Juniorinnen 18: TC Nördlingen – SV Bachhagel 6:0. – Lea Schmitz, Nina Höfig, Isabell Kraus und Lea Radeck waren in ihrem ersten Match nicht wirklich gefordert und gewannen sowohl ihre Einzel- als auch Doppelspiele souverän. (ke)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden