Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: TCN ein großzügiger Gastgeber

Tennis

TCN ein großzügiger Gastgeber

    • |
    Drei der sieben Kreismeister mit dem Turnierleiter (von links): Helmut Radeck, Tobias Vitkovsky, Elena Minnich und Leon Leimer.
    Drei der sieben Kreismeister mit dem Turnierleiter (von links): Helmut Radeck, Tobias Vitkovsky, Elena Minnich und Leon Leimer. Foto: Manfred Schmitz

    Die Jugendkreismeisterschaften des Landkreises Donau-Ries wurden auf der Marienhöhe beim TC Nördlingen ausgetragen. Die Turnierleiter Elke und Helmut Radeck konnten dazu insgesamt 71 Jugendliche aus zwölf Donau-Ries-Tennisvereinen willkommen heißen, die in sieben Kategorien die jeweiligen Kreismeister bzw. Kreismeisterinnen ermittelten. Gerade so, als hätten sie sich abgesprochen, verteilten sich die sieben Meistertitel auf sieben verschiedene Tennisclubs aus dem Landkreis. Nördlingen selbst zeigte sich quasi als „guter Gastgeber“ und gab sich mit zwei Vizemeistertiteln zufrieden.

    Ein sehr ausgeglichenes Endspiel mit langen Ballwechseln gab es bei den Bambini U12 Mädchen, das Marie Brinkhaus (TC Bäumenheim) mit 6:4/6:3 gegen Lena Gerstmair (SV Donaumünster) letztendlich für sich entscheiden konnte. Absolutes Spitzentennis zeigten die Bambini U12 Jungen trotz ihres noch jungen Alters. In dem sehenswerten, sehr leidenschaftlich geführten Match hatte am Ende Tobias Vitkovsky (TC Oettingen) gegen Danny Rätz (TC Donauwörth) mit 6:3/6:4 die Nase vorne. Leidenschaft, Mut und taktisches Geschick zeigten auch die beiden Endspiel-Kontrahentinnen im Mädchen U14-Wettbewerb. Marie Rödl (TC Donauwörth) wurde bei ihrem 6:2/6:3-Erfolg gegen Luisa Habermeyer (TC Marxheim), die sich sehr kämpferisch zur Wehr setzte, alles abverlangt.

    Das zahlenmäßig größte Feld gab es bei den Knaben U14 zu verzeichnen. Hier kämpften sich Leon Leimer (TSV Harburg) und Moritz Geipel (TC Rot-Weiß Nördlingen) bis ins Finale durch. Lokalmatador Moritz Geipel konnte im ersten Satz zwar noch gut mithalten, musste sich aber dann doch der spielerischen Klasse von Leon Leimer beugen und 4:6/0:6 geschlagen geben.

    Die Pokale der Juniorinnen U16 gingen an zwei Wemdinger und an zwei Mertinger Spielerinnen. Noemi Xalter siegte hauchdünn 2:6/6:2/10:5 gegen ihre Teamkameradin Lisa Katzenberger vom TC Wemding. Nina Stein und Ayliah Menzel (beide TC Mertingen) landeten gemeinsam auf Platz drei.

    Ein „Vereins-Endspiel“ gab es auch bei den Junioren U16, wo Simon Dommer spielerisch genauso überzeugen konnte wie in seinen Begegnungen zuvor und seinem Marxheimer Teamkollegen Fabian Glas wenig Chancen ließ. Das Match ging zweimal 6:1 aus. Tennis auf sehr gutem Niveau zeigten auch die Juniorinnen U18 in ihrem Endspiel. Lange Zeit konnte Sofia Pfaffl (TC Rot-Weiß Nördlingen) mit Elena Minnich (TC Mertingen) mithalten und die Partie ausgeglichen gestalten. Sie verlor den ersten Satz mit 4:6. Anschließend ließen jedoch Kräfte und Konzentration nach, sodass Elena Minnich auch den zweiten Satz mit 6:2 für sich verbuchen konnte und damit Kreismeisterin 2021 wurde. (hra)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden