Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Schnell wieder auf dem harten Boden der Tatsachen

Tennis

Schnell wieder auf dem harten Boden der Tatsachen

    • |
    Katrin Färber gewann für die Landesliga-Damen in Waldkraiburg ihr erstes Einzel und steuerte mit Katja Behringer auch einen Doppelerfolg bei.
    Katrin Färber gewann für die Landesliga-Damen in Waldkraiburg ihr erstes Einzel und steuerte mit Katja Behringer auch einen Doppelerfolg bei. Foto: Szilvia Izsó

    Das Damen-Team des Tennisclubs Wemding war nach seinem ersten Sieg in der Landesliga am Feiertag Christi Himmelfahrt gegen Waldkraiburg (6:3) auf einem emotionalen Höhenflug, der allerdings schnell wieder endete. Nach der deutlichen 1:8-Niederlage beim Heimspiel gegen den TC Passau-Neustift landeten die Damen wieder auf dem harten Boden der Tatsachen. Allerdings zeigte der Erfolg gegen Waldkraiburg, dass es die Wemdingerinnen selbst in der Hand haben, den Verbleib in der Landesliga zu sichern. Dafür ist allerdings noch ein weiterer Sieg nötig, der entweder schon beim nächsten Spiel in Landshut oder am letzten Spieltag gegen Mainburg eingefahren werden soll.

    Im entscheidenden Match-Tiebreak nicht nervenstark genug

    Die Herren 1 verloren beim TC Marxheim knapp mit 4:5, wobei Michi Hönle/Maxi Lechner es im Doppel in der Hand hatten, einen Sieg perfekt zu machen. Im Match-Tiebreak hatten sie allerdings mit 7:10 das Nachsehen.

    Ebenfalls 4:5 unterlagen die Herren 2 dem TC Donauwörth. Bei einem Spielstand von 3:3 nach den Einzeln blickten die Wemdinger noch zuversichtlich auf die Doppel. Allerdings konnten nur Julius Lechner/Phillip Unger ihr Spiel souverän gewinnen (6:2, 6:1). Nerven zeigten Frank/Färber, die ihr Match im dritten Satz 2:10 verloren.

    Mit zwei Heimsiegen machten die Damen 2 auf sich aufmerksam. Am Vatertag hatte der TC Wittelsbach-Aichach mit 2:7 das Nachsehen und dann konnte das Team aus Schrobenhausen knapp mit 5:4 besiegt werden. Maßgeblichen Anteil an den Siegen hatte Anna Sefranek, die nach ihrem Studium wieder ins Team zurückkehrte und in beiden Begegnungen sowohl ihre Einzel und zusammen mit Anika Metzner auch die Doppel gewann.

    Die Herren 40 und die Herren 50 kehrten am vergangenen Spieltag jeweils mit Auswärtssiegen nach Wemding zurück. Während die Herren 40 den TSV Oberottmarshausen mit 4:2 besiegten, gewannen die Herren 50 beim TSV Wittislingen deutlich mit 7:2.

    Erfolgreich gestalteten auch die Junioren ihre beiden Heimspiele, wobei gegen Pöttmes auch ein Sieg möglich gewesen wäre, hätte das Team mit vier Spielern antreten können. So mussten sich Julius Lechner, Oliver Frank und Andreas Hasmüller mit einem 3:3 begnügen. Gegen Gersthofen war auch Simon Härtl wieder einsatzfähig. Mit 1:5 zogen die Augsburger Vorstädter den Kürzeren. Ihre Siegesserie setzten auch die Juniorinnen fort. Linda Held, Marie Mair, Verena Schlecht und Anna Schnele siegten im Heimspiel gegen Bachhagel mit 4:2. Auch die Jüngsten des TC Wemding trugen sich gegen den TSV Harburg mit 5:1 als Sieger ein. (ril)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden