Herren 65 Bezirksliga. – Schon zwei Spieltage vor Saisonende steht der Aufstieg in die Landesliga fest. Nachdem der TC Kaufbeuren seine Mannschaft aus der Bezirksliga zurückgezogen hatte und die Nördlinger Oldies mit einer makellosen Bilanz an der Tabellenspitze stehen, steigen sie in die Landesliga auf. Nach dem altersbedingten Wechsel von den Herren 60 zu den Herren 65 wurde die Mannschaft in die Bezirksliga eingestuft. Ihre Leistungen zeigten eindeutig, dass sie in der Landesliga spielen können und auch wieder spielen werden.
Herren-Bezirksklasse 1: TSV Pfuhl – TC Rot Weiß Nördlingen 5:16. – Die Herren fuhren mit der besten Aufstellung nach Pfuhl. Sie wollten in der laufenden Saison nichts mehr anbrennen lassen und ihren dritten Platz in der laufenden Tabelle bestätigen.
Bei bestem Tennis-Wetter konnten sie das auch in die Tat umsetzen. Lediglich der durch Krankheit geschwächte Timo Schmitz verlor denkbar knapp im Match-Tiebreak. Matteo Herrmann, Petr Dolejsi, Gabriel Herrmann, Otto Bschorrer und Jochen Seiler gingen als Sieger vom Platz. Zwei weitere Doppel-Siege sorgten für einen ungefährdeten Auswärtserfolg.
Am kommenden Sonntag Showdown gegen den Zweiten
Herren-Kreisklasse 1: TC Rennertshofen – TC Rot Weiß Nördlingen II 8:13. – Nach dem Tabellenstand hatte es etwas leichter ausgesehen. Die Nördlinger Tobias Haug, Hermann Fälschle, Hermann Wunderer, Andreas Hermann, Armin Dobel und Ricardo Lehmann lagen nach den Einzeln mit 4:8 zurück, konnten dann aber wieder ihre Stärke in den Doppelspielen unter Beweis stellen. Der absolute Kracher erwartet die Zuschauer am letzten Spieltag am kommenden Sonntag auf der Marienhöhe, wenn der Tabellenzweite zum großen Showdown antritt.
Herren-Kreisklasse 3: TC Marxheim II – TC Rot Weiß Nördlingen III 21:0. – Buchstäblich unter die Räder kamen die Herren III in Marxheim. Eine Erfahrung mehr für die Männer um Bernd Rieß. Auch für die weiteren Spieler, Stefan Hartwich, Fabian Stowasser, Andreas Götz, Roland Rößler und Benedigt Viehweg, reichte es nicht zu einem Sieg. Auch die Doppel-Niederlagen spiegelten die Kräfteverhältnisse wider.
Viele enge Spiele, aber ein klarer Endstand
Damen-Bezirksklasse 1: TC Rot Weiß Nördlingen – TC Donauwörth 5:16. – Es gab enge Spiele, aber dann doch ein klares Ergebnis zugunsten der Gäste aus Donauwörth. Daniela Wunderle war die einzige Spielerin, die ihr Einzel gewinnen konnte. Auch die Spiele von Anja Fürsattel, Tina Witowski, Ines Schimetzek, Christiane Liebhard und Jennifer Witowski waren hart umkämpft, blieben aber ohne Erfolg. In den Doppeln kam auch noch Pech mit ins Spiel: Das zweite Doppel Tina Witowski/Daniela Wunderle musste verletzungsbedingt abgegeben werden.
Damen-Kreisklasse 2: TC Rot Weiß Nördlingen II – BSC Unterglauheim II 8:13. – „Wir müssen wohl mehr den Match-Tiebreak trainieren“, so die folgerichtige Analyse einer Nördlinger Spielerin. Von unglaublichen sechs Match-Tiebreaks konnte nur einer gewonnen werden. An der sportlichen Einstellung von Melanie Rieß, Regina Rieß, Liane Thorwart, Daniela Krancheva, Hanna Christian und Pia Götz lag es mit Sicherheit nicht.
Herren 30-Bezirksliga: TC Rot Weiß Nördlingen – TeG Memmingen am Berg 10:11. – Zum zweiten Mal in der laufenden Saison verloren die Herren 30 denkbar knapp mit 10:11. Nach den Einzel-Siegen von Georgi Kranchev und Jürgen Gaag folgten Niederlagen von Tobias Kleibl, Matthias Möhle, Claudius Hingst und Hermann Wunderer. In den Doppeln hätten die Nördlinger das Blatt um ein Haar noch einmal wenden können. Das Top-Doppel Kleibl/Möhle verlor aber letztlich im Match-Tiebreak.
Herren 50-Bezirksliga: TC Rot Weiß Nördlingen – DJK Augsburg-Pfersee 13:8. – Die schon sehr „erfahrenen“ Herren 50 zeigten auf der Marienhöhe, dass sie noch immer überaus fit sind. Nach fünf gewonnen Einzeln war es notwendig, noch ein Doppel zu gewinnen. Hermann Fälschle und Ulf Kunze sorgten für den notwendigen Sieg. Außerdem spielten im erfolgreichen Team der Nördlinger Volker Roocks, Gerhard Hahn, Milan Laznik und Roland Bruckmeyer.
Damen 50-Bezirksliga: TC Rot Weiß Nördlingen – TC Günzburg 9:5. – Gegen die Tennis-Hochburg Günzburg zu gewinnen, ist schon eine tolle Sache. Trotz ihrer Spielstärke musste sich Petra Roßkopf geschlagen geben. Marianne Meyr, Helga Stiller und Gabriele Hartwich sorgten für den beruhigenden 6:2- Zwischenstand. Eine Niederlage und ein Sieg in den Doppeln besiegelten den Triumph der Heim-mannschaft. Für Helga Stiller spielte Annette Reiner in der zweiten Doppel-Paarung.
Damen 50-Bezirksklasse 1: TC Rot-Weiß Nördlingen II – TC Hausen 7:7. – Mit einem verdienten Unentschieden beendete die zweite Mannschaft die diesjährige Turnierrunde. Nachdem Edith Goschenhofer und Vera Sieber verloren, konnten Karin Lessmann und Anneliese Meier noch ausgleichen. In den Doppeln punkteten Angela Bauer und Jutta Schimetzek.