Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Erfolgreiche Frauen

Tennis

Erfolgreiche Frauen

    • |

    Während es bei Riesbürgs Tennisherren lange Gesichter gab, trumpfen die beiden Damenmannschaften mächtig auf. Die Damen 40 stehen in der Bezirksliga dicht vor der Meisterschaft, Mitkonkurrent Rudersberg konnte klar mit 7:2 bezwungen werden. Alexia Gritzbach, Regina Singer, Anni Tauscheck, Marianne Faaß und Sonja Braun hatten teilweise zu kämpfen, schafften aber glatte Zweisatzsiege. Einzig Irmgard Lindner musste ihr Match im Tiebreak abgeben. Damit war die Entscheidung gefallen. Braun/Tauscheck hielten mit zweimal 6:0 weiter klaren Kurs, das Spitzendoppel Gritzbach/Lindner war in der Verlängerung erfolgreich, Inge Spieth und Regina Singer ließen einen weiteren Schönheitsfleck zu.

    Die Damen festigten ihren 2. Tabellenplatz mit einem weiteren Erfolg. Nach dem fulminanten Heimtriumph über Stödtlen (Spielverhältnis 72:27) gelang den Schützlingen von Volker Roocks trotz Aufstellungsproblemen gegen Waldhausen ein überzeugender 7:2- Sieg. Gisela Hahn verstärkte die Jugend und ließ es mit 6:0, 6:0 krachen. Heike Geiss war die zweite „Ausleihe“, an Position zwei verlor sie aber glatt. Moni Vierkorn, Lea Geiss sowie Christine Slavik schafften klare Zweisatzerfolge, Spitzenspielerin Kerstin Rauch verlor im Tiebreak mit 9:11. Die Doppel waren wieder eine klare Angelegenheit für die Riesbürgerinnen.

    Ihre dritte Niederlage bringt die Herren 50 bedrohlich nah an den Abstieg aus der Bezirksliga. Von der Reise aus Untergröningen brachte die Truppe eine 3:6- Niederlage mit auf die Utzmemminger Halde. Lediglich die Singer-Brüder stemmten sich gegen die Übermacht, Alfred Singer an eins gewann 6:4, 7:5, Hubert Singer musste in die Verlängerung (2:6, 6:1, 10:7). Weniger erfreulich endeten die Partien Joachim Herrling und Herbert Herrle im Match-Tiebreak, chancenlos waren Thomas Geiss sowie Josef Tischinger. Letzterer erkämpfte sich an der Seite von Hannes Rathgeber noch einen Dreisatzerfolg.

    Auch die Herren handelten sich gegen ein jugendliches Team aus Bettringen ihre dritte Pleite ein, wenn auch nur knapp mit 4:5. 45 Jahre betrug der Altersunterschied der Kontrahenten im Spitzeneinzel, in dem sich der Senior und Clubchef Alfred Singer noch achtungsvoll mit 2:6, 1:6 aus der Affäre zog. Niederlagen kassierten zudem Marco Lindner, Paul Slavik und Steffen Weiß. Die Siege von Steffen Singer und Ralf Lindner hielten die Platzherren noch im Rennen. Letztlich dominierte aber die jugendliche Frische gegenüber altherrlicher Routine, M. Lindner/Singer verloren das entscheidende Spitzendoppel, die Siege von Slavik/Weiß sowie R.Lindner/S. Singer dienten nur der Ergebniskosmetik.

    Mit 0:6 unterlagen die Herren 40 in Burgberg. Bei ausgeglichenem Punktekonto befinden sie sich im gesicherten Mittelfeld der Bezirksstaffel 1. Klare Klatschen setze es für Michael Schulz, Markus Ostertag und Andree Müller. Nur Michel Kurz kam zu einem Satzgewinn, in der Verlängerung scheiterte er aber knapp mit 9:11. Die Doppel gingen ebenfalls an die Burgherren. (vr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden