Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Der Nachwuchs marschiert vorneweg

Tennis

Der Nachwuchs marschiert vorneweg

    • |
    Als Aufsteiger bereits wieder Tabellenführer: die U14-Mädchen des TC Rot-Weiß Nördlingen mit (von links) Melanie Rieß, Lea Radeck, Isabel Kraus und Elena Erhard.
    Als Aufsteiger bereits wieder Tabellenführer: die U14-Mädchen des TC Rot-Weiß Nördlingen mit (von links) Melanie Rieß, Lea Radeck, Isabel Kraus und Elena Erhard. Foto: Foto: privat

    Bezirksklasse 1 Herren: TC Nördlingen – TSV Pöttmes 6:3. – Die erste Herrenmannschaft bleibt auch nach dem dritten Spieltag in der Bezirksklasse 1 ungeschlagen. Gegen den Mitkonkurrenten um den Aufstieg in die Bezirksliga, den TSV Pöttmes, gelang auf der Marienhöhe ein hart erkämpfter 6:3-Erfolg.

    Dabei lief es in der ersten Einzelrunde für die TCN Herren nicht gerade glücklich, denn sowohl bei David Vychytil an Position zwei als auch bei Timo Schmitz an Nummer sechs ging der erste Satz verloren. Lediglich Jochen Seiler konnte Durchgang eins für sich mit 6:3 entscheiden. Danach drehten sich alle drei Partien, sodass jeweils der Matchtiebreak die Entscheidung bringen musste. Während Youngster Schmitz souverän mit 10:3 die Oberhand behielt und sein Team mit 1:0 in Führung brachte, hatten Vychytil und Seiler in den entscheidenden Momenten etwas Pech und unterlagen mit 6:10 und 7:10, was dem Gast die 2:1-Führung einbrachte.

    3:3 nach den

    Mehrmalige Regenunterbrechungen mussten die Spieler der zweiten Runde in Kauf nehmen und nach Andrzej Polarczyks deutlicher Niederlage im Spitzeneinzel gegen den Tschechen Tomas Novy gerieten die Rieser noch weiter ins Hintertreffen. Filip Svozilek (6:3 und 6:3) und Mannschaftsführer Claudius Hingst (6:2 und 6:4) sorgten allerdings mit ungefährdeten Zweisatzerfolgen für den 3:3-Ausgleich nach den Einzeln. Mit zwei frischen Kräften – Trainer Oli Strouhal und Matthias Möhle kamen für Andrzej Polarczyk und Timo Schmitz im Doppel – gelang es, drei gleichwertige Doppel aufzubieten. Wie auch die Einzel waren die Doppel äußerst ausgeglichen, doch diesmal hatte die Heimmannschaft etwas mehr Glück. Svozilek/Strouhal brachten mit einem 6:4 und 6:2 die Führung und Seiler/Möhle konnten nach einem hart erkämpften Dreisatzerfolg im Spitzendoppel den Siegpunkt einfahren. Den sechsten Punkt holten Vychytil/Hingst mit einem 7:6 und 6:4 im zweiten Doppel.

    Damen Bezirksklasse 2: TC Hausen – TC Nördlingen 6:3. – Schon nach den Einzeln lagen die Nördlinger deutlich mit 2:4 im Hintertreffen, da nur Tina Witowski und Lea Schmitz ihr Spiele für sich entscheiden konnten. Anja Fürsattel verlor überraschend deutlich, die eingesprungene Imke Graf an Position 2 knapp, Kathrin Kiessling und Ines Schimetzek vom Ergebnis her klar. Auch im Doppel konnten nur Fürsattel/Graf sich mit ihrer Routine noch einen Punkt ergattern. Damit finden sich die Gäste in der hinteren Tabellenhälfte wieder.

    72:6 Spiele

    Bezirksklasse 1 Damen 30: TC Nördlingen – TSV Haunstetten 6:0. – Zum Spaziergang wird die Bezirksklasse nach dem Abstieg für die Nördlinger Damen. Alle Partien gingen klar an die Gastgeberinnen, deren überlegener Sieg auch in den Spielen mit 72:6 zum Ausdruck kommt. Imke Graf, Petra Roßkopf, Karin Lessmann und Petra Strouhalowa waren kaum gefordert.

    Bezirksliga Damen 50: TC Hopfen – TC Nördlingen 0:6. – Marianne Meyr siegte klar mit 6:0 und 6:1. Hart umkämpft dagegen die anderen Einzel, die alle erst im Match-Tiebreak gewonnen werden konnten: Annette Reiner siegte 2:6, 6:3 und 13:11, Vera Sieber 3:6, 6:3 und 10:6 und Edith Goschenhofer 2:6, 6:2 und 10:8. Offensichtlich steckte den Gästen die Reise ins ferne Allgäu im ersten Satz noch in den Knochen. Reiner/Sieber gewannen das Doppel dann glatt mit 6:3 und 6:0, während Meyr/Kamlah im vierten erfolgreichen Match-Tiebreak die Nervenstärke der Rieser Routiniers einmal mehr aufzeigten und mit 6:1, 3:6 und 10:5 den „zu Null“-Sieg sicherten.

    Rechnung geht fast auf

    Bezirksklasse 1 Herren 50: DJK Pfersee – TC Nördlingen 5:4. – Am Ende waren die Gäste etwas traurig, denn fast wäre die kluge Aufstellung in den Doppeln noch aufgegangen. Hermann Fälschle/Gerhard Hahn gelang mit 7:5, 0:6 und 10:6 der Sieg im Match-Tiebreak und auch Roland Bruckmeyer/ Ulli Seidel vollbrachten das gleiche Kunststück mit 0:6, 7:6 und 10:5. Lediglich Helmut Stiller/ Helmut Rühle ging beim 6:2, 3:6 und 6:10 am Ende die Luft aus. In den Einzeln punktete nur Mannschaftsführer Gerhard Hahn durch seine Ausdauer mit 5:7, 6:1 und 10:6 und Ulli Seidel mit einer Energieleistung mit 7:5, 4:6 und 10:7. Hermann Fälschle an Position 1 hatte beim 5:7, 6:3 und 6:10 etwas Pech und auch Eduard Witowski war beim 3:6 und 6:7 nur knapp im Hintertreffen. Helmut Stiller und Roland Bruckmeyer waren gegen starke Gästespieler ohne Siegchance. Die Nördlinger müssen jetzt versuchen, gegen schwächere Gegner die Punkte zum Klassenerhalt zu sichern.

    Herren Kreisklasse 1: TC Wertingen – TC Nördlingen II 5:4. – Alles offen war nach den Einzeln: Matteo Herrmann als Jugendspieler an Position 3 mit 6:2, 2:6 und 10:5, Florian Düthorn mit 7:6, 0:6 und 10:8 sowie Ulf Kunze mit 6:2 und 6:1 sorgten für die Gästepunkte, während Tobias Haug, Andreas Herrmann und Martin Langenbucher klar verloren. Nur Andi Herrmann/Matteo Herrmann mit 6:2 und 6:2 erkämpften noch einen Punkt. Das Einserdoppel mit Tobias Haug und Martin Langenbucher ging knapp mit 2:6, 6:3 und 5:10 zum Siegpunkt an die Gastgeber, während Düthorn/Kunze mit 4:6 und 3:6 unterlagen. Es wird schwer für die Rieser, in der Kreisklasse den Klassenerhalt zu sichern.

    Daneben blickt der TCN auf ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Jugend zurück. Alle Teams waren siegreich. Am erfreulichsten ist der dritte Sieg in Folge der Mädchenmannschaft U14. Sie sind erst letztes Jahr in die Bezirksklasse 1 aufgestiegen und auf Anhieb wieder Tabellenführer.

    Bezirksliga Bambini 12: TC Nördlingen – TC Neusäß 5:1. – Lukas Hiekisch (6:0 und 6:2), Laura Höfig (6:0 und 6:0) und Natalie Erhard (6:4 und 6:0) sorgten für einen beruhigenden Vorsprung nach den Einzeln. Veronika Schweizer an Position 1 hatte großes Pech und verlor 4:6, 5:7 und 11:9 im Matchtiebreak. Höfig/Erhard und Schweizer/Hiekisch sorgten in den Doppeln für die Punkte vier und fünf.

    Gleich vier Einzelsiege

    Bezirksklasse 1 Mädchen 14: SV Niederhofen-Ehingen – TC Nördlingen 1:5. – Diesmal siegten die beiden Spitzenspielerinnen Melanie Rieß und Isabell Kraus mit Glück im Tiebreak (10:4 und 10:8) und auch Elena Erhard und Lea Radeck lösten ihre Einzelaufgaben mit 6:2/6:1 und 6:0/6:0 souverän. Ein Doppel entschieden dann die Gastgeberinnen für sich. Krauß/Radeck unterlagen knapp mit 4:6, 6:1 und 3:10. Rieß/Erhard dagegen gewannen deutlich mit 6:3 und 6:1.

    Bezirksklasse 2 Knaben 14: TSV Welden – TC Nördlingen 2:4. – Durch Siege von Patrick Kraus, Johannes Lessmann und Julian Prechter lagen die Rieser schon nach den Einzeln klar in Front. Und auch Marcus Müller an Position 1 hätte fast schon den vierten Punkt beigetragen: Er verlor im Tiebreak 8:10. Kraus/Lessmann erkämpfte dann noch den letzten Punkt im Einserdoppel.

    Bezirksklasse 2 Juniorinnen 18: TC Nördlingen – TSV Bissingen 4:2. – Lea Schmitz (6:1/6:0), Nina Höfig (6:3/6:0) und Sabrina Müller (7:5/6:4) konnten ihre Einzelspiele gewinnen, nur Anna Zieger musste ihr Match abgeben. Schmitz/Höfig gewannen anschließend auch ihr Doppel mit 7:5 und 6:0, während Zieger/Müller mit 4:6 und 0:6 noch einen Punkt an die Gäste aus dem Nachbarkreis abgeben mussten.

    Bezirksklasse 1 Junioren 18: TC Friedberg III – TC Nördlingen 1:5. – Matteo Herrmann mit 6:0 und 6:0, Michal Polarczyk mit 6:2 und 6:1 und Bryan Öfele mit 6:4 und 6:0 sorgten für einen beruhigenden Vorsprung, der dann durch zwei Doppelerfolge gekrönt wurde: Herrmann/Polarczyk siegten 6:0 und 6:2 und Hartwig/Öfele mit 7:6 und 6:2. Stefan Hartwich hatte vorher beim 6:7, 6:4 und 5:10 nur knapp sein Einzel verloren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden