Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Clubmeisterschaften beenden die Saison

Tennis

Clubmeisterschaften beenden die Saison

    • |
    Die Sieger und Platzierten der Vereinsmeisterschaften beim Tennisclub Riesbürg.
    Die Sieger und Platzierten der Vereinsmeisterschaften beim Tennisclub Riesbürg. Foto: TC Riesbürg

    Einmal mehr waren die Vereinsmeisterschaften des Riesbürger Tennisclubs ein sportliches und gesellschaftliches Highlight am Rand der Schwäbischen Alb. Für drei Wochen gab es auf der Utzmemminger Halde Tennis satt. Nach kräftezehrenden Matches sorgten viele gute Küchengeister dafür, dass die Energiespeicher anschließend wieder aufgefüllt werden konnten.

    Für die fünf Wettbewerbe wurden 46 Meldungen abgegeben. Das stärkste Teilnehmerfeld stellten traditionell die Herren, wo sich 16 vorwiegend schon ältere Spieler um die Vereinskrone bewarben. Als einziger Ungesetzter erreichte das Halbfinale Tobias Ulrich, dem es Dank seiner Schnelligkeit fast gelang, seinen ehemaligen Trainer Volker Roocks aus dem Rennen zu werfen. Mit seiner Routine konnte der Sportlehrer den Angriff aber noch entschärfen (7:5, 7:6). Im anderen Halbfinale reichte die Erfahrung des Clubchefs Alfred Singer gegen seinen Neffen Steffen Singer nicht mehr und er zog mit zweimal 5:7 den Kürzeren. Das Endspiel bescherte den zahlreichen Zuschauern ein packendes Match, in dem Volker Roocks eine 7:5, 4:2-Führung gegen seinen langjährigen Schützling herausspielte. Nach mehr als zwei Stunden Spielzeit hatte der fast 30 Jahre jüngere Steffen Singer aber dann die größeren Reserven und gewann nach Satzausgleich den abschließenden Match-Tiebreak glatt mit 10:3.

    Bei den Damen traten nur sieben Spielerinnen an und auch hier war das über drei Sätze gehende Finale zwischen der topgesetzten Lea Geiß und Christina Spieth lange ausgeglichen. Die bessere Technik von Spieth gab gegenüber der Laufstärke von Geiß den Ausschlag: Mit 4:6, 7:6, 10:6 wurde Christina Spieth zum ersten Mal Championesse. Heike Geiß und Marianne Faaß gewannen in einer Dreiergruppe mit zwei Siegen die Doppelkonkurrenz der Damen, Alfred Singer mit Josef Tischinger triumphierten im Endspiel der Herren mit 6:2, 6:0 über die Paarung Andi Herrling/Michael Schulz.

    Der Mixed-Wettbewerb, in dem zugeloste Paarungen gegeneinander antreten, erfreut sich großer Beliebtheit, hier wühlten gleich 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den roten Sand auf. Katja Hertwig und Steffen Singer konnten im Finale das Duo Inge Spieth/Markus Ostertag mit 6:3, 7:5 auf Distanz halten. (vr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden