Inklusion

Sport für alle

    • |
    Die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer vom SG Handicap (von links): Martin Buck, Daniela Gerngroß und Werner Wiedemann.
    Die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer vom SG Handicap (von links): Martin Buck, Daniela Gerngroß und Werner Wiedemann. Foto: Verena Leiminger

    Fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Integrativen Sportverein SG-Handicap Nördlingen nahmen auf Einladung der Technischen Universität München an einem Seminar teil. Die Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften lud in Zusammenarbeit mit Special Olympics Bayern ein. Der Kurs „Gemeinsam Sport gestalten” wurde von Dr. Daniela Schwarz und Elke Langbein geleitet. Drei Athleten/innen und zwei Coaches des Integrativen Sportverein machten dafür einen der seltenen Ausflüge des Jahres 2020 (vor dem Lockdown) nach Burghausen. Ziel des Seminars war es, Sport für alle zu erarbeiten und auszuprobieren. Dafür wurden unter anderem neue Fitnessgeräte getestet und man machte sich Gedanken über die Sportart Schwimmen. Ziel der Überlegungen war es, Übungen für alle zu finden. Die Ideen wurden gemeinsam besprochen.

    Viele neue Möglichkeiten für inklusive Übungen

    Das dreitägige Seminar war eine Bereicherung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Viele neue Möglichkeiten für inklusive Übungen im Sport wurden erarbeitet – in der Hoffnung, sie, sobald es die Pandemie-Lage zulässt, mit den anderen Mitgliedern des Vereins teilen zu können. Die teilnehmenden Athletinnen und Athleten durften sich über Urkunden als Coach Assistenten und T-Shirts freuen. (vle)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden