Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

SpVgg Ederheim: Frischer Wind durch den neuen Trainer

SpVgg Ederheim

Frischer Wind durch den neuen Trainer

    • |

    Vereinsvorsitzender Andreas Schaudig konnte bei der ordentlichen Generalversammlung der SpVgg Ederheim rund 70 Mitglieder im voll besetzten Sportheim begrüßen.

    Schaudig ging in seinem Bericht zunächst auf die vergangenen Vereinsveranstaltungen ein. Anschließend berichtete er über die derzeitige sportliche Situation. Als besonders positiv stellte er die Verpflichtung des neuen Trainers Andreas Buser heraus. Dieser habe frischen Wind in die Mannschaft gebracht und für einen euphorischen Start in die neue Saison gesorgt. Es folgte der Jahresabschluss des Wirtschaftsjahres 2013, der von Markus Schweier dargestellt wurde.

    Fortgefahren wurde mit den Berichten aus den Abteilungen. Jugendkoordinator Alfred Reinhardt ließ die Höhepunkte der vergangenen Monate Revue passieren. Zu diesen zählte auch das Sommerturnier, an dem rund 250 Kinder und Jugendliche teilgenommen haben. Reinhardt berichtete über die positive Entwicklung und die stetig zunehmende Zahl an Jugendmannschaften im Spielbetrieb. Abschließend bedankte er sich bei den Kooperationspartnern SV Amerdingen und SV Hohenaltheim und wies darauf hin, dass ohne deren Unterstützung der Spielbetrieb mit 22 aktiven Betreuern nicht möglich wäre.

    Die Jugendtrainer Steffen Steinmeyer, Heiko Loder, Peter Strohm und Daniel Spielberger gaben in ihren ausführlichen Berichten einen Einblick in die Jugendarbeit der in Ederheim stationierten Juniorenteams der Jugendkooperation. Anschließend stellte sich Volker Häfele als neuer Abteilungsleiter vor. Auch er sprach Trainer Andreas Buser seinen Respekt für die tolle Leistung aus. Da Buser sein Engagement bei seinem Heimatverein von vorneherein auf ein Jahr begrenzt hatte, konnte Volker Häfele die Verpflichtung von Georg Häfele als neuen Trainer für die kommende Saison verkünden.

    Im Anschluss übergab er das Wort an den amtierenden Trainer der Herrenmannschaft, Andreas Buser. Buser wies auf zwei sehr gelungene Trainingslager hin und berichtete über den bisherigen Saisonverlauf. Der Trainer sprach außerdem die prekäre Torwartsituation an, die aufgrund von Verletzungspech entstanden war.

    Auch aus den anderen Abteilungen konnten sportliche Erfolge vermeldet werden. So berichtete Jürgen Müller von einem sehr guten zweiten Tabellenplatz der Aktiven in der Tischtennisabteilung. Virginia Müller informierte über die Inhalte der Sparte Kinderturnen und konnte über einen regen Zulauf der Kids berichten.

    Turnusmäßig stand die Wahl des 2. Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Thomas Amerdinger stellte sich nicht zur Wiederwahl. Als Nachfolger wurde Stefan Zöllner vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Der vakante Posten des fünften Vorstandsmitglieds konnte mit Christoph Baur neu besetzt werden. Dieser wurde ebenso einstimmig gewählt wie Vorstandsmitglied Jens Schmetztorff und Präsidiumsmitglied Andreas Buser. Somit konnten wieder alle Posten besetzt werden.

    Der Vorsitzende Andreas Schaudig und sein Stellvertreter Thomas Amerdinger konnten dann eine Vielzahl von Ehrungen für treue Mitgliedschaft vornehmen. Mit Karl Eberhardt wurde eine Person sogar für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Im Rahmen des letzten Tagesordnungspunktes Wünsche und Anträge fand Karl Steinmeyer, der selbst bereits als Vorsitzender für den Verein tätig war, lobende Worte für die Vereinsarbeit der Ehrenamtlichen, insbesondere der Vorstandschaft. Steinmeyer bezeichnete die Generalversammlung als „eine Sternstunde des Vereins“. (cb)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden