Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

SpVgg Deiningen: Wider den demografischen Trend

SpVgg Deiningen

Wider den demografischen Trend

    • |
    Die neue Vorstandschaft der SpVgg Deiningen (vorne von links): Matthias Strauß, Jürgen Eichelmann, Julia Gerstmeier, Toni Kutscherauer, Nicole Fischer, Peter Gerstmeier, Wolfgang Eichmeier sowie (dahinter) Manfred Kreisbeck, Jürgen Wenzel, Judith Kreisbeck, Bürgermeister Karl-Heinz Stippler, Ludwig Bengesser, Markus Schröppel, Frank Oefele, Benny Rührer, Martin Erdle, Richard Dammer, Bertram Rehklau, Werner Faul, Siegfried Herrle und Egon Betzler.
    Die neue Vorstandschaft der SpVgg Deiningen (vorne von links): Matthias Strauß, Jürgen Eichelmann, Julia Gerstmeier, Toni Kutscherauer, Nicole Fischer, Peter Gerstmeier, Wolfgang Eichmeier sowie (dahinter) Manfred Kreisbeck, Jürgen Wenzel, Judith Kreisbeck, Bürgermeister Karl-Heinz Stippler, Ludwig Bengesser, Markus Schröppel, Frank Oefele, Benny Rührer, Martin Erdle, Richard Dammer, Bertram Rehklau, Werner Faul, Siegfried Herrle und Egon Betzler. Foto: Foto: privat

    Zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2012 hatte die SpVgg Deiningen eingeladen. Wichtigster Programmpunkt des Abends waren die Neuwahlen der Vorstandschaft und des Vereinsausschusses.

    Insgesamt 76 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich in der Jahreshauptversammlung über das abgelaufene Sportjahr zu informieren. Begrüßen konnte der 1. Vorsitzende Toni Kutscherauer neben Ehrenvorständen und Ehrenmitgliedern auch Bürgermeister Karlheinz Stippler, Vertreter des Gemeinderats und den Kreisehrenamtsbeauftragten Franz Schott.

    Derzeit 810 Mitglieder

    In seinem Rechenschaftsbericht zog der Vorsitzende eine positive Bilanz, als er über die Arbeit der Vereinsorgane referierte. Die Zahl der Mitglieder sank jedoch gegenüber dem Vorjahr um 33 Personen auf 810. Kutscherauer führt diesen Rückgang auf die bundesweite demografische Entwicklung zurück, nach der gerade im Kinderalter geburtenschwache Jahrgänge dominieren. In diesen Altersstufen wolle man sich aber verstärkt bemühen, Kinder für den Sport und den Verein zu gewinnen, sind diese doch die Zukunft des Vereins. Toni Kutscherauer bedankte sich in diesem Zusammenhang bei den engagierten Übungsleitern aller Sparten, die ein stets attraktives und den Erfordernissen der Zeit angepasstes Freizeitangebot auf die Beine stellen.

    Kutscherauer berichtete dann über die zahlreichen Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr. Neben dem regulären und organisierten Sportbetrieb waren dies unter anderem Jugendhallenfußballturniere, ein Faschingsball, das traditionelle Theaterspiel der Laienspielgruppe, das Jugendfußballwochenende, das 25-jährige Jubiläum der Tennisabteilung, die Sportheimkirchweih, das Helferessen und mehrere Veranstaltungen der Abteilungen im Rahmen des Kinderferienprogramms. Das Vereinsleben sei in allen sechs Abteilungen sehr rege, was in den zahlreichen Veranstaltungen zu sehen sei. Kritik übte der 1. Vorstand an der alljährlichen Kürzung der Übungsleiterzuschüsse durch den Freistaat Bayern und den Landkreis. Auch die Bewilligung des für den Umbau der Tribüne und der Terrasse beantragten Zuschusses beim BLSV wurde bereits vor zweieinhalb Jahren in Aussicht gestellt, der Verein habe davon aber noch keinen Cent erhalten.

    Im Jahr 2012 stehen mit der Instandsetzung von Fangzäunen und Beregnungsanlagen bereits wieder einige Projekte an. Ein besonderes Anliegen war es für Toni Kutscherauer, die tragende Rolle des Bewirtungsvereins hervorzuheben. Mit umfangreichen Dankadressen schloss er seinen Bericht.

    Weiteres Jahr der Konsolidierung

    Schatzmeister Ludwig Bengesser gab, unterstützt von Simon Kreisbeck, seinen Kassenbericht für das abgelaufene Jahr bekannt. Aus finanzieller Sicht dürfe das Jahr 2011 als weiteres Jahr der Konsolidierung verbucht werden. Kutscherauer bedankte sich bei Schatzmeister Ludwig Bengesser und seinem Team für die solide und äußerst zuverlässige Arbeit.

    Anschließend berichteten die Abteilungsleiter Jürgen Wenzel (Fußball), Andy Husel (Jugendfußball), Wolfgang Eichmeier (Turnen), Frank Oefele (Ju-Jutsu), Werner Faul (Tischtennis), Harald Sattler (Tennis) und Manfred Kreisbeck (Stockschützen) über die umfangreichen Aktivitäten in den Sparten und die sportlichen Erfolge.

    Bei den Neuwahlen wurden Toni Kutscherauer (1. Vorsitzender), Markus Schröppel (2. Vorsitzender) und Ludwig Bengesser (3. Vorsitzender, Kassier) im Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden gewählt: Julia Gerstmeier (Schriftführerin), Jürgen Eichelmann (stellvertretender Schriftführer), Berti Rehklau (Ehrenamt und Mitgliederwesen), Judith Kreisbeck (Finanzwesen), Richard Dammer (Fahnenträger), Peter Gerstmeier (technischer Service), Martin Erdle (technischer Service) und Matthias Strauß (Internet, Öffentlichkeitsarbeit). Die Aufgaben des 1. Jugendleiters werden von Egon Betzler, die seines Stellvertreters von Siegfried Herrle übernommen. Benny Rührer und Nicole Fischer wurden ein weiteres Mal als Kassenprüfer bestellt. Alle Abteilungsleiter führen ihre Ämter weiter.

    Auszeichnung für Andy Husel

    Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde den aus dem Vereinsausschuss ausscheidenden Rene Laaks, Jürgen Beck, Thomas Bengesser und Andy Husel für ihre stets zuverlässige und engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren gedankt. Dem scheidenden Jugendleiter Andy Husel wurde zudem von KEAB Franz Schott für seine 20-jährige unermüdliche Tätigkeit im Verein die Verbandsehrennadel des BFV in Gold überreicht.

    In Bezug auf das Beitragswesen beschloss die Versammlung die Einführung eines ermäßigten Seniorenbeitrags. Zum Abschluss referierte Webmaster Christian Ackermann über die konzeptionelle Neugestaltung des Internetauftritts der SpVgg Deiningen, der ab sofort im Netz unter www.spvgg-deiningen.de online geschaltet ist.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden