Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schulsport: Marktoffinger Viertklässler jubeln

Schulsport

Marktoffinger Viertklässler jubeln

    • |

    Zum Schulsportwettbewerb „Fußball in der Grundschule“, den der Bayerische Fußballverband (BFV) mit Zustimmung des Bayerischen Kultusministeriums jedes Jahr ausschreibt, hatten sich heuer 16 Grundschulen (GS) mit insgesamt 42 Klassenmannschaften gemeldet. Deshalb mussten viele Schulen zuerst einmal einen Schulsieger ausspielen, bevor es in fünf Vorrundenturnieren darum ging, wer am Endturnier teilnehmen durfte.

    Hier setzten sich dann die Teams der Grundschulen Amerdingen, Löpsingen, Kaisheim, Marktoffingen und Rain durch, während die ausrichtende GS Tapfheim als Titelverteidiger ein Freilos hatte.

    Bei idealem Fußballwetter sahen die zahlreichen Zuschauer nach einer tollen Tanzdarbietung der Tapfheimer Schülerinnen unter Leitung von Centa Goldbach und eröffnenden Worten der Rektorin Rosi Bahr und des stellvertretenden Landrats Alfred Stöckl spannende Vorrundenspiele, Halbfinals und Platzierungsspiele, die von den Schiedsrichtern Moritz Maiershofer und Lukas Humbauer (Realschule Heilig Kreuz Donauwörth) souverän geleitet wurden. Das Kampfgericht und die sportliche Organisation lagen in den Händen von Kreisobmann Erwin Ulrich (Realschule Heilig Kreuz Donauwörth) und Kreisjugendleiter Helmut Schneider.

    Endspiel eine klare Angelegenheit

    Das Endspiel zwischen der Klasse 4a aus Kaisheim und der Klasse 4 von Marktoffingen gewannen die Schüler aus Marktoffingen souverän mit 4:1 Toren. Den dritten Platz belegte wie im vergangenen Schuljahr die Johannes-Bayer-Grundschule Rain, die insgesamt drei Neun-Meter-Schießen überstehen musste, vor der GS Löpsingen. Fünfter wurde der Gastgeber aus Tapfheim vor der GS Amerdingen.

    Erwin Ulrich und Helmut Schneider als Vertreter des BFV nahmen die Siegerehrung vor. Es gab für jede Schule schöne Pokale, die von ihm gestiftet wurden, sowie Urkunden vom Arbeitskreis Schulsport. Zudem wurden als bester Torhüter Lilly Stengel (GS Tapfheim) und als Torschützenkönig Tobias Olschewski (GS Kaisheim) mit fünf Treffern ausgezeichnet. Bester Spieler war nach dem Urteil der betreuenden Lehrkräfte Pius Besl von der Grundschule Rain.

    Besonderer Dank gilt abschließend dem SC Tapfheim, der wiederum ein hervorragend vorbereitetes Sportgelände zur Verfügung stellte, sowie den Eltern und Lehrern/innen der GS Tapfheim, die für das leibliche Wohl aller Teilnehmer sorgten.

    Alle Getränke, Butterbrezen und Wurstsemmeln sowie zahlreiche Kuchen wurden dabei gesponsert. Somit kommt der gesamte Erlös der Bewirtung den drei Patenkindern der Schule in Nepal zugute. (ul)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden