Sieben Teams, insgesamt 56 Schülerinnen und Schüler, waren zum Grundschulwettbewerb Schwimmen auf Kreisebene im Bäumenheimer Hallenbad angetreten. Sieger in der Kategorie A wurde die Mannschaft der Grundschule aus Rain, in der Kategorie B war die Grundschule Amerdingen erfolgreich.
Die Ausschreibung sah vier verschiedene Disziplinen vor. In der 6x25-Meter-Sprintstaffel waren je drei Bahnen in Bauch- bzw. Rückenlage zurückzulegen. Bei der darauf folgenden Tauchstaffel war ein kleiner Tauchring auf einer Strecke von zehn Metern zu befördern. Es folgte die 6x25-m-Beinschlagstaffel, ehe das achtminütige Mannschafts-Ausdauerschwimmen, in dem nochmals sechs Schüler an den Start gehen konnten, den Abschluss bildete.
Grundschulen mit mehr als 70 Schülern in den dritten und vierten Klassen wurden in der Kategorie A gewertet, kleinere Schulen traten in der Kategorie B an.
Nach einem spannenden Wettkampftag standen die Ergebnisse fest. Das Team aus Rain schwamm erneut auf den ersten Platz, gefolgt von den Mannschaften aus Donauwörth (Mangold Grundschule) und Mertingen. Die weiteren Ränge belegten die GS Asbach-Bäumenheim und die Gebrüder Röls Grundschule Riedlingen. In der Wettkampfklasse B setzte sich, ebenfalls wie im Vorjahr, die Grundschule aus Amerdingen gegen die Konkurrenz aus Oberndorf durch.
Schulamtsdirektor Michael Stocker und Sportfachberaterin Heike Schiele bedankten sich bei allen beteiligten Mannschaften und ihren Betreuern für den fairen Wettkampf. Die erst- und zweitplatzierten Teams konnten sich neben einer Landkreisurkunde über kleine Sachpreise freuen, die die Sparkasse zur Verfügung stellte. (hsc)