Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schützengilde Bollstadt: Solide Vereinsfinanzen

Schützengilde Bollstadt

Solide Vereinsfinanzen

    • |
    Königsfeier und Generalversammlung bei den Bollstädter Schützen (stehend von links): Erwin Eisenbarth, Markus Schiele, Felix Schiele, Zacharias Bschorr, Albert Schiele, Werner Strauß, Christoph Eisenbarth sowie (sitzend) Dominik Engel, David Bschorr, Anna-Maria Engel und Florian Ott
    Königsfeier und Generalversammlung bei den Bollstädter Schützen (stehend von links): Erwin Eisenbarth, Markus Schiele, Felix Schiele, Zacharias Bschorr, Albert Schiele, Werner Strauß, Christoph Eisenbarth sowie (sitzend) Dominik Engel, David Bschorr, Anna-Maria Engel und Florian Ott

    Zu Beginn des neuen Jahres wurde traditionell der Schützenkönig und Pokalsieger in Bollstadt gefeiert. Dabei sicherte sich David Bschorr mit einem 19,6 Teiler die Königswürde. Zum Jugendschützenkönig wurde mit einem 54,6 Teiler Florian Ott proklamiert, der sich über einen Wanderpokal freuen konnte. Anna-Maria Ott gewann dazu noch mit einem 27,5 Teiler den Titel der Pokalsiegerin.

    Generalversammlung

    Eine Woche später begrüßte der 1. Schützenmeister Armin Enßlin wieder zahlreiche Schützen zur jährlichen Generalversammlung. Als besonderer Gast war Ehrenschützenmeister Xaver Schildenberger anwesend. Bei der Totenehrung wurde des verstorbenen langjährigen Mitglieds und Fahnenträgers Klaus Roth gedacht. Anschließend wurden die Jahresberichte verlesen.

    Im sportlichen Bereich konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt werden. Der Kassenbericht wurde vom Kassier vorgetragen. Dabei weist die SGB trotz des Festabbruchs während des 125-jährigen Jubiläums solide Vereinsfinanzen auf, was auch zahlreichen Spenden und dem Entgegenkommen vieler Gönner zu verdanken sei.

    Sportwart Christoph Eisenbarth gab die Vereinsmeister bekannt. Dominik Engel sicherte sich mit einem Durchschnitt von 372 Ringen wie bereits im Vorjahr die Vereinsmeisterschaft und erhielt noch einen weiteren Preis für die besten drei Jahresblattl. Mit einem 1,9 Teiler errang Zacharias Bschorr zudem den ersten Preis für das beste Jahresblattl. Felix Schiele errang mit einem Durchschnitt von 320 Ringen den Titel des Jugendvereinsmeisters und durfte sich über den ersten Preis freuen. Die Vizemeister Christoph Eisenbarth mit 366 Ringen im Durchschnitt und Zacharias Bschorr mit 296 Ringen bei den Jugendlichen konnten sich ebenfalls über einen Preis freuen.

    Enßlin im Amt bestätigt

    Im Zuge der anstehenden Wahlen wurde Armin Enßlin einstimmig in seinem Amt als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Für das ausgeschiedene Vorstandschaftsmitglied Harald Strauß rückt Albert Schiele nach. Auch der Beisitzer und Gebäudewart Felix Pollithy wurde im Amt bestätigt. Die anstehende Wahl des kurzfristig erkrankten Kassiers Otto Schiele wurde in Abwesenheit auf eine außerordentliche Versammlung vertagt.

    Für treue und langjährige Vereinszugehörigkeit bei der SGB konnten zahlreiche Mitglieder geehrt werden. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden die Brüder Erwin, Ewald und Peter Eisenbarth, Thomas Ott, Markus Schiele und Gertrud Hönle ausgezeichnet. Werner Strauß erhielt eine Urkunde für 20-jährige Mitgliedschaft und für zehn Jahre wurden Albert Schiele und Michael Hämmerle geehrt.

    Dank für Unterstützung

    Abschließend bedankte sich der 1. Schützenmeister bei allen Mitglieder und Helfern, die den Verein im abgelaufenen und ereignisreichen Vereinsjahr mit dem 125-jährigen Jubiläum so tatkräftig und mit sehr viel Engagement unterstützten. Ebenso richtete er seinen Dank an den aus der Vorstandschaft ausgeschiedenen Harald Strauß für langjährigen und engagierten Einsatz.

    Jugend und Festdamen gelobt

    Zudem wurde das hohe Engagement der Schützenjugend und der Festdamen als besonders erwähnenswert hervorgehoben. Der entschuldigte Bürgermeister Hermann Schmidt ließ Grußworte und seinen Dank für die geleistete Vereinsarbeit ausrichten und wünschte für das kommende Jahr gute Gemeinschaft und gutes Gelingen. (mah)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden