Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schützengesellschaft 1900: Bogenschießen nun auch in Alerheim

Schützengesellschaft 1900

Bogenschießen nun auch in Alerheim

    • |
    Ehrungen in Alerheim (von links): stellvertretender Gauschützenmeister Anton Brendle, Klaus Neidhart, Georg Huber, Steffen Kluger, Herbert Beier, Siegrun Fischbach, Heinrich Wagner, Hans Deuter und 1. Schützenmeister Wolfgang Gerstmeyr.
    Ehrungen in Alerheim (von links): stellvertretender Gauschützenmeister Anton Brendle, Klaus Neidhart, Georg Huber, Steffen Kluger, Herbert Beier, Siegrun Fischbach, Heinrich Wagner, Hans Deuter und 1. Schützenmeister Wolfgang Gerstmeyr.

    Die Schützengesellschaft 1900 Alerheim hatte ins Schützenhaus geladen. Der 1. Schützenmeister Wolfgang Gerstmeyr konnte viele Mitglieder, Ehrenmitglieder und den Ehrenschützenmeister Willi Wiedemann, sowie den stellvertretenden Gauschützenmeister Anton Brendle und Bürgermeister Christoph Schmid begrüßen.

    In seinem Jahresbericht ging der 1. Schützenmeister auf die wesentlichen Ereignisse des Vereinslebens im abgelaufenen Jahr ein. Vorstand und Helfer haben fleißig gearbeitet, und so wurde die neue Bogensparte ein fester Vereinsbestandteil. Durch dieses Angebot zählt der Verein 20 neue Mitglieder. Sehr erfreulich sei dabei die große Anzahl Kinder und Jugendlicher. Das Maibaumfest und die Schützen-Kirchweih wurden wieder erfolgreich abgehalten.

    Der Kassier Steffen Kluger konnte nur Positives berichten: Die im Jahr 2010 angeschaffte Photovoltaik-Anlage arbeite gut und verdiene ihr Geld, sodass die Schuldenlast kontinuierlich sinke.

    Den sportlichen Teil trug Sportwart Alexander Jakobi vor. Beim Ferienprogramm der Gemeinde habe man wieder mitgemacht, was auch zusammen mit den Heideschützen Bühl fortgesetzt werden solle. 2012 wird auch wieder ein Vereineschießen veranstaltet. Es folgten die aktuellen Plätze/Zahlen zu den vier Luftgewehr-Mannschaften sowie der Luftpistolen- und Bogen-Mannschaft.

    Besonders erfreulich ist es, das der Verein es geschafft hat, wieder Jugendliche für den Schießsport zu begeistern und 2012 wieder ein Wettbewerb um den Jugendkönig ausgetragen werden konnte. Clemens Scheible wurde nicht nur Jugendkönig, er sicherte sich ebenfalls die Jugendbogen-Königswürde.

    Schützenkönig wurde Norbert Rachinger, Bogenkönig Robert Leonhard. Vereinsmeister 2011 wurden Herbert Fischbach (LP Schützenklasse), Stephan Morbitzer (LG Schützenklasse) und Jürgen Husel (Bogen). Der Martin-Schmidt-Gedächtnispokal ging an Stefan Lichner.

    Gauvertreter nimmt die zahlreichen Ehrungen vor

    In diesem Jahr wurden die Ehrungen vom stellvertretenden Gauschützenmeister Anton Brendle vorgenommen. In seinem Grußwort zeigte er sich erfreut über den Mitgliederzuwachs und den gelungenen Aufbau der Bogensparte, gerade im Hinblick auf die Jugendarbeit. Geehrt für ihre Verdienste im Verein wurden: Steffen Kluger, Stefan Lichner, Heinz Lettenmeier und Siegrun Fischbach. Die Bezirksehrennadel, eine neue Auszeichnung des Gaues, erhielten Klaus Neidhart und Herbert Beier.

    Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Stefan Lichner geehrt. Für 40 Jahre wurden Georg Huber und Willi Rau ausgezeichnet. Sie sind jetzt Ehrenmitglieder der Schützengesellschaft. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Hans Deuter und Heinrich Wagner die Ehrenurkunden des Ries-Gaues Nördlingen.

    Nach seinem Grußwort leitete Bürgermeister Christoph Schmid die Wahl des Jugendsportwarts. Diese wurde notwendig, da der amtierende Beisitzer und Jugendsportwart Jens Graf sich beruflich verändert hat und Alerheim verlässt. Matthias Morbitzer (bisher Beisitzer) war sofort bereit, dieses Amt zu übernehmen. Für ihn als Beisitzer im Vorstand wurde Andreas Och gewählt. (sf)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden