Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schützenfest: Vier Tage Geburtstag gefeiert

Schützenfest

Vier Tage Geburtstag gefeiert

    • |
    Eine pfiffige Modenschau beendete am Montag die Festlichkeiten.
    Eine pfiffige Modenschau beendete am Montag die Festlichkeiten.

    Vier Tage lang feierten die Schützen aus Hausen und Seglohe das 100-jährige Bestehen der Schützengilde. Los ging es am Freitag für die Jugend mit einer Plattenparty und einem Festdamenwettbewerb. Zahlreiche Gruppen von Festdamen stellten ihr Können, ihre Geschicklichkeit und ihre Ausdauer bei verschiedenen Disziplinen unter Beweis. Den ersten Preis konnten die sportlichen Festdamen von der Schützengilde Bollstadt mit nach Hause nehmen, den zweiten Platz belegten die Mädels von Edelweiß Heroldingen, gefolgt von den Festdamen der Auerhahn-Schützen Belzheim.

    Am Samstag begannen die Feierlichkeiten vor dem Schützenheim, wo der Schirmherr, Bürgermeister Klaus Lingel, der Patenverein, die Auerhahn-Schützen aus Belzheim und zahlreiche Dorfvereine durch D‘ Maihinger begrüßt wurden. Nach der Totenehrung vor der Kirche, die Kaplan Josef Karachira vornahm, marschierten alle zum Festzelt, wo der Schirmherr den Bieranstich vornahm.

    Nach seiner Begrüßungsansprache nahm Gauschützenmeister Richard Pfaller zusammen mit stellvertretendem Gauschützenmeister Anton Brendle zahlreiche Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder vor. Für bombige Stimmung sorgten dann bis spät in die Nacht hinein „D‘ Maihinger“.

    Der Sonntag begann mit einem Weckruf durch die Jugendkapelle Fremdingen. Anschließend zelebrierte Prodekan Pfarrer Ralf Putz zusammen mit Diakon Theo Vogelsang einen feierlichen Gottesdienst im Zelt. Nach einigen Begrüßungsansprachen und dem Mittagessen folgte der Höhepunkt des Festwochenendes, der große Festumzug. Zahlreiche Vereine und Musikkapellen zogen durch das festlich geschmückte Dorf. Unter großem Jubel im Festzelt folgte dann der Fahneneinmarsch. Dieser wurde musikalisch umrahmt von der Festkapelle Fremdingen, die auch am Nachmittag für erstklassige Stimmung im Festzelt sorgte. Die Partyband „Stöpf“ heizte am Abend noch einmal richtig ein.

    In einem fast vollen „Haus“ fand am Montagabend die Modenschau des Modehauses Storr aus Donauwörth statt. Unter großer Begeisterung und Applaus des Publikums stellten Hausener Models die neueste Mode vor. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Blaskapelle Frankenhofen, die auch das Fest mit einem „Großen Zapfenstreich“ im Fackelschein feierlich ausklingen ließ. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden