Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Wechinger feiern den Titelgewinn

Schießen

Wechinger feiern den Titelgewinn

    • |
    Möttingen kann’s noch aus eigener Kraft schaffen
    Möttingen kann’s noch aus eigener Kraft schaffen

    Tag der möglichen Vorentscheidungen für die Rieser Teams in der Bezirksliga und Bezirksoberliga der Luftgewehrschützen. Während die St. Georg-Schützen aus Möttingen mit einem Sieg den Klassenerhalt vorzeitig sichern konnten, war für die Wörnitzschützen aus Wechingen bei einem Triumph über Stettenhofen eine Vorentscheidung im Titelrennen möglich.

    Die Möttinger empfingen die Schützen aus Wittislingen zum direkten Duell im Kampf um den Klassenerhalt. Im ersten Durchgang gingen Matthias Rommel, Marie-Luise Caesperlein und Lisa Meyer an den Start.

    Matthias Rommel sicherte sich seinen Punkt in einem ausgeglichenen Wettkampf, da sein Gegner in der zweiten Serie einen Durchhänger hatte, während der Möttinger mit großer Konstanz seine 40 Schuss absolvierte. Die körperlich angeschlagene Marie-Luise Caesperlein konnte das Ergebnis ihrer Kontrahentin nicht halten und musste sich geschlagen geben. Als Ersatz für Michael Rommel ging Lisa Meyer an den Start. Sie schoss als Debütantin einen guten Wettkampf (371), konnte jedoch gegen den Überfliegertag ihrer Gegnerin nichts ausrichten.

    Im zweiten Durchgang erwischte Anita Meyer auf Position drei einen super Start mit 97 Ringen und ließ 94, 94 und 98 folgen, was ihre Gegner nicht halten konnte. Werner Rommel kämpfte verbissen, hatte aber in der dritten Serie mit vielen knappen Treffern zu kämpfen, was letztlich zum Punktverlust führte.

    Nach dieser unglücklichen Niederlage bleibt es für die St. GeorgSchützen spannend, denn die Wittislinger sind durch diesen Sieg in Schlagdistanz gerückt. Im letzten Wettkampf der Saison 2014/2015 am kommenden Sonntag um 17 Uhr in Möttingen gegen den Tabellenführer Aretsried kann das Heimteam mit einem Sieg den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen, ansonsten müssen die Rieser auf einen Ausrutscher von Wittislingen hoffen.

    Da der direkte Konkurrent der Wechinger, die Schützen von Grünholder Gablingen, ihr Duell mit Binswangen verloren, war für die Rieser der vorzeitige Titelgewinn in der Bezirksliga Gruppe 7 zum Greifen nahe.

    Auf der Pole-Position zeigte Andreas Buinger mit einer 99er-Serie zum Start, dass er zurecht seine Position in der Mannschaftshierarchie inne hat. Doch während er in den nächsten Serien ein wenig nachließ, drehte seine Gegnerin richtig auf und entschied die Spitzenpaarung am Ende mit vier Zählern Vorsprung für sich. Für Andreas Nagel sah es nach den ersten beiden Serien (96 und 94) nicht sehr rosig aus, denn sein Kontrahent lag bereits mit vier Ringen in Führung. Doch Routinier Nagel ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und schoss auf konstantem Niveau seinen Wettkampf zu Ende und der Punkt ging an die Rieser.

    In Paarung drei startete Daniel Keiling fulminant mit 97 Ringen in die Partie, denen seine Kontrahentin nur 94 Punkte entgegensetzen konnte. Die Vorentscheidung dieses Duells fiel dann in der zweiten Serie, die mit 95:89 deutlich an Keiling ging, der diesen Vorsprung über die verbleibenden 20 Schuss sogar noch leicht ausbauen konnte.

    Spannungsgarant Peter Hubel blieb auch an diesem Schießtag seiner Linie treu. Nach einer mäßigen 91 Ringen zum Start lag er mit zwei Zählern im Rückstand, die er bis zum Ende der dritten Serie (95) in einen Sechs-Ringe-Vorsprung umwandeln konnte. Doch sein Gegner gab sich nicht auf und holte mit einer 96er-Serie noch einmal richtig auf, aber der Rückstand war zu groß und Peter Hubel gewann glücklich seinen Einzelpunkt. Mit diesem 3:1-Erfolg sicherten sich die Wörnitzschützen nicht nur die Meisterschaft, sondern lösten auch das Ticket zum Aufstiegskampf in die Bezirksoberliga.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden