Bereits zum 35. Mal wurde die Marktmeisterschaft der Schützenvereine der Marktgemeinde Bissingen ausgetragen. Der Schützenverein Eichenlaub Oberringingen war in diesem Jahr der Ausrichter des Wettbewerbs. Bürgermeister Michael Holzinger und Xaver Kratzer, der Vorsitzende der Eichenlaubschützen, führten im voll besetzten Schützenheim in Oberringingen die Preisverteilung durch.
Insgesamt 59 Schützinnen und Schützen hatten an der Meisterschaft teilgenommen. Ein Zuwachs gegenüber den Vorjahren sei besonders im Jugendbereich gelungen, sagte Bürgermeister Holzinger in seinem Grußwort. Begonnen hatte die Preisverteilung mit dem Finalschießen der Jugend. Als klare Siegerin ging Sarah Stadelmeier aus Oberringingen mit sehr guten 96,1 Ringen vom Stand. Nach dem Jugendfinale zeigte die Schützenklasse ihr Können im Finalschießen. Ein starkes Feld war am Start, um den Marktmeister oder die Marktmeisterin 2013 zu ermitteln. Der für Oberringingen angetretene Christoph Rauh gewann souverän. Gegen seine sehr guten 101,7 Ringe waren die übrigen Teilnehmer an diesem Abend chancenlos. Den zweiten Platz belegte Sandra Stelzer (98,4) vor Jens Schmidt (97,9), beide aus Oberringingen. Schmidt musste sich mit einem Stechschuss gegen Tobias Schön durchsetzen. Im Stechen um den fünften Platz behielt Sabrina Rauh die Oberhand vor Stefan Mährle. Beide hatten ein Finalergebnis von 96,0 Ringen geschossen.
Den Mannschaftspokal gewann der gastgebende Verein Eichenlaub Oberringingen. Die besten acht Schützen hatten 3001 Ringe erzielt. Den zweiten Platz belegte mit 2964 Ringen Edelweiß Diemantstein-Warnhofen mit 2964 Ringen vor Kesseltal Bissingen mit 2918 Ringen.
Den Wanderpokal der Jugend sicherte sich ebenfalls der Gastgeber Oberringingen. Die Mannschaft, bestehend aus Sarah Stadelmeier, Anja Braun und Andi Bühlmeyer, hatte mit 1015 Ringen einen deutlichen Vorsprung vor Diemantstein mit 940 Ringen und Bissingen mit 880 Ringen.
Ich nächsten Jahr findet das Schießen in Bissingen statt
Stefan Mährle, der Vorstand der Schützen aus Diemantstein, appellierte in seinem Grußwort an die Kameradschaft innerhalb der Schützenvereine. Kathrin Heider, die dem Schützenverein Bissingen vorsteht, lud die Schützen im nächsten Jahr zur Marktmeisterschaft nach Bissingen ein.
Xaver Kratzer bedankte sich bei allen, die bei der Durchführung geholfen hatten, vor allem dem Leiter der Finalwettkämpfe Ottmar Hurler und dem Team, das sich hervorragend um die Bewirtung des Schützenheims kümmerte. (pm)