Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

SV Kleinerdlingen: 200 Mädchen zeigen sehenswerten Fußball

SV Kleinerdlingen

200 Mädchen zeigen sehenswerten Fußball

    • |

    Der SV Kleinerdlingen richtete drei Hallenturniere aus, wobei am Samstag die D-und C-Juniorinnen am Start waren und am Sonntag die jüngsten Kickerinnen, die E-Juniorinnen, ihr Turnier austrugen. In der Nördlinger Schillerhalle waren mehr als 200 Kickerinnen aktiv und zeigten begeisterten und teils sehr sehenswerten Mädchenfußball.

    Den Beginn machten die D-Juniorinnen, bei denen acht Teams in zwei Vierergruppen spielten. In Gruppe 1 setzte sich der SV Kleinerdlingen ohne Niederlage durch (1:0 gegen FC Ellwangen, 0:0 gegen SV Thierhaupten und 2:0 gegen SGM Ebnat I). Hinter dem SVK qualifizierte sich der FC mit zwei Siegen fürs Halbfinale. In Gruppe zwei belegte der FC Maihingen mit drei Siegen den ersten Platz vor dem FSV Reimlingen und beide Teams standen somit ebenfalls im Halbfinale.

    Im ersten Halbfinale standen sich der FC Ellwangen und der FC Maihingen gegenüber und der Rieser Vertreter setzte sich knapp mit 2:1 durch. Im zweiten Halbfinale zwischen Reimlingen und Kleinerdlingen verschliefen die SVK-lerinnen den Beginn und Reimlingen nutzte seine Möglichkeiten zu drei schnellen Toren. Als Kleinerdlingen etwas besser ins Spiel kam, verkürzte Franziska Schulz auf 1:3, doch bei diesem Ergebnis blieb es und Reimlingen zog ins Finale ein.

    Platzierungsspiele: Spiel um Platz sieben: SGM Ebnat I – SGM Ebnat II 3:0; um Platz fünf: SV Thierhaupten – TSV Pfersee 1:0; Spiel um Platz drei: SV Kleinerdlingen – FC Ellwangen 1:0. Das Finale entschied der FC Maihingen mit 5:4 nach Siebenmeterschießen gegen Reimlingen für sich. Beste Torschützin wurde Anna Mayer vom FSV Reimlingen (6 Tore), beste Spielerin Lisa Leberle (FC Maihingen) und beste Torhüterin Mara Kastner (SGM Ebnat).

    Im Anschluss waren die C-Juniorinnen am Start und hier spielten sieben Teams im Modus „jeder gegen jeden“ um den Turniersieg. Im Einzelnen waren dies die SGM Ebnat, SV Thierhaupten FC Ellwangen, FC Härtsfeld 03 I, FC Härtsfeld 03 II, SGM Donzdorf und der SV Kleinerdlingen.

    Der SV Kleinerdlingen startete gut ins Turnier und siegte gegen Ebnat 3:2 und gegen FC Härtsfeld II 2:0. Doch schnell zeigte sich, dass der Turniersieg nur über das spielstarke Team der SGM Donzdorf führen würde denn auch sie starteten mit zwei Siegen und zeigten tollen Kombinationsfußball. Im dritten Spiel beider Teams standen sie sich dann gegenüber und Kleinerdlingen musste sich 2:5 geschlagen geben. Etwas überraschend verlor der SVK auch das nächste Spiel gegen die bis dahin sieglosen FC Härtsfeld I 1:4. Doch in den letzten beiden Spielen zeigten die SVK-Mädels noch mal eine deutliche Leistungssteigerung und siegten gegen Ellwangen 3:1 und gegen Thierhaupten 2:1. Damit sicherten sie sich den zweiten Platz hinter der SGM Donzdorf. Die Abschlussplatzierungen: 7. FC Ellwangen, 6. FC Härtsfeld II, 5. SV Thierhaupten, 4. SGM Ebnat, 3. FC Härtsfeld I. 2. SV Kleinerdlingen, 1. SGM Donzdorf. Zur besten Spielerin wurde Dominique Ziegler (SGM Donzdorf) gewählt, beste Torfrau wurde Sabrina Reiger (SGM Ebnat) und die Torjägerkrone teilten sich mit je sieben Treffern Ann Kathrin Schubert (SGM Ebnat) und Benita Schindele (SV Kleinerdlingen).

    Den Abschluss des Turnierwochenendes machten dann sechs E-Juniorinnen-Mannschaften, die ebenfalls im Modus „Jeder gegen Jeden“ antraten. Hier waren der SV Thierhaupten, FC Ellwangen, TSV Pfersee Augsburg, TSV Wilburgstetten, FSV Reimlingen und der SV Kleinerdlingen dabei.

    Die Mädchen des SV Kleinerdlingen starteten bestens ins Turnier und konnten nach Siegen gegen Reimlingen (1:0) und Thierhaupten (2:0) früh die Weichen stellen. In der dritten Partie wartete dann der FC Ellwangen mit bis dahin ebenfalls zwei Siegen, doch die Rieserinnen gingen unbeeindruckt in die Partie und siegten auch hier mit 2:1. Die Vorentscheidung zugunsten des SV Kleinerdlingen fiel dann in der Partie gegen den SV Thierhaupten, als man mit 1:0 siegte, sodass dem Turniersieg nichts mehr im Wege stand. Vor den letzten drei Turnierspielen fand ein Einlagespiel statt, in dem eine Turnierauswahl, zusammengesetzt aus den jüngsten Spielerinnen aller Teams, gegen die F-Juniorinnen des SV Kleinerdlingen antrat. Nach einer von den Eltern lautstark unterstützen Partie siegte die Turnierauswahl mit 3:1.

    Im letzten Spiel ließ der SV Kleinerdlingen dann nichts mehr anbrennen, siegte gegen den TSV Wilburgstetten mit 2:0 und sicherte sich den verdienten Turniersieg. Die Platzierungen bei den E-Mädels: 6. SV Thierhaupten, 5. TSV Wilburgstetten, 4. FSV Reimlingen, 3. TSV Pfersee Augsburg, 2. FC Ellwangen, 1. SV Kleinerdlingen.

    Zur besten Spielerin wurde Chantal Engberg (SV Kleinerdlingen) gewählt, beste Torfrau wurde Anina Nescholta (SV Thierhaupten) und die Torjägerkrone sicherte sich mit fünf Treffern Nathalie Grimmeisen (FC Ellwangen). (masa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden