Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

SV Amerdingen: Emotionales Vereinsjubiläum

SV Amerdingen

Emotionales Vereinsjubiläum

    • |
    Die Gründungsmitglieder mit dem aktuellen Vorstand des SV Amerdingen.
    Die Gründungsmitglieder mit dem aktuellen Vorstand des SV Amerdingen.

    Das Festzelt auf dem Kellerberg in Amerdingen war zum diesjährigen Annafest größer als sonst, denn es sollte genug Platz sein für den Festabend anlässlich des 50-jährigen Jubiläums. Und es hatte sich gelohnt: Der Besuch war sehr gut, viele Bürger aus dem Kesseltal und darüber hinaus waren gekommen, um mit dem SVA zu feiern.

    Eröffnet wurde der Abend durch den offiziellen Bieranstich von Bürgermeister Hermann Schmidt, dem ein Schlag genügte, um das eigens gebraute Festbier freizugeben. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Klemens Starz wurden Grußworte überbracht.

    Landrat Stefan Rößle hielt auch im Namen seines Stellvertreters Peter Schiele ein Plädoyer für die Vereine. Sportler brauchten eine Heimat und die Vereine würden diese Heimat bieten. Bürgermeister Hermann Schmidt hob den Beitrag des SVA für die Jugend und die Dorfgemeinschaft, aber auch die Kultur hervor. Kreisrat Alfred Stöckl übergab als Vertreter des BLSV die Ehrenurkunde des BLSV für hervorragende Mitarbeit und stellte fest, der Verein stehe und sorge für Lebensqualität. Für Kreisspielleiter Heiko Loder ist der SV Amerdingen eine feste Größe im Rieser Fußball. Als Vertreter der Fußballverbände übergab er die Ehrenurkunde des BFV und die Ehrenplakette des DFB. Carl-Albrecht Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg überbrachte die Grüße seines Schwiegergroßvaters Alfred Graf Schenk von Stauffenberg und lobte die gelebte Tradition der Vereine und des Annafestes in Amerdingen.

    „Der SV Amerdingen wäre nichts ohne die Männer der ersten Stunde“. So eröffnete Klemens Starz das weitere Programm des Abends und nahm die Ehrungen für die Gründungsmitglieder vor, von denen zehn den Weg auf den Kellerberg gefunden hatten. Ein Überraschungsgeschenk überbrachten die Faschingsfreunde Amerdingen: eine Uhr für das Sportheim, das den Männern zur rechten Zeit den Weg nach Hause weisen solle. Im Anschluss daran berichtete Starz aus der Vereinschronik, kurzweilig untermalt von einer Bilderschau und Interviews mit den Meistertrainern Karl Senz, Hermann Schmid und Markus Schildenberger.

    Emotionaler Höhepunkt des Abends war die Ernennung des langjährigen Vorsitzenden und Vorstandsmitglieds Klemens Starz zum Ehrenmitglied des Sportvereins Amerdingen. Im Zelt wurde anschließend noch lange zur Musik der Stutfeld Musikanten gefeiert.

    Das 50-jährige Vereinsjubiläum war eingebettet in das Amerdinger Annafest, das traditionell am letzten Wochenende im Juli stattfindet, und das der SVA seit vielen Jahren im Namen des gräflichen Hauses Stauffenberg ausrichtet. Am Wochenende präsentierten sich alle Jugendmannschaften von F- bis B-Junioren in Spielen den Zuschauern. Am Freitag trafen sich auf dem Kellerberg sieben AH-Mannschaften zum Turnier, das die SpVgg Ederheim für sich entschied. Am Sonntagnachmittag hatten sich die Mondspritzer rund um Alfred Stöckl zum Vergleich gegen eine Kesseltalauswahl angesagt. Der Anstoß zu dieser Partie wurde von Camilla Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg durchgeführt. Den Abschluss bildete die 1. Runde im Totopokal SV Amerdingen - FSV Reimlingen, das die Zuschauer in Bann hielt und erst nach 34 Schützen im Elfmeterkrimi für Reimlingen (14:15) entschieden wurde. (meb)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden