Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

SC Wallerstein: Selbstverteidigung ist ihr Credo

SC Wallerstein

Selbstverteidigung ist ihr Credo

    • |
    Die Selbstverteidigungs-Abteilung im SC Wallerstein hat eine erfolgreiche Gürtelprüfung absolviert. Auf dem Bild stehend von links: Prüfer Rico Gröber, Dominik Cerny (davor), Thomas Görbing, Horst Karaschinski, Helena Sauer, Prüfer Rainer Steiner sowie (vorne knieend) Sahim Kreutner und Tim Altenburger.
    Die Selbstverteidigungs-Abteilung im SC Wallerstein hat eine erfolgreiche Gürtelprüfung absolviert. Auf dem Bild stehend von links: Prüfer Rico Gröber, Dominik Cerny (davor), Thomas Görbing, Horst Karaschinski, Helena Sauer, Prüfer Rainer Steiner sowie (vorne knieend) Sahim Kreutner und Tim Altenburger. Foto: Reuter

    Nachdem vor einigen Wochen bereits bei der regulären Gürtelprüfung zweimal braun, einmal grün, einmal orange und zweimal gelb nach erfolgreicher Prüfung verliehen werden konnte, durfte sich nun der letzte Prüfling der Kampfsportabteilung des SC Wallerstein beweisen. Thomas Görbing ist einer der „ältesten“ Schüler und zeigte überzeugend, was man im Goshin-Do bereits zum ersten Gürtel alles können muss.

    Im SC Wallerstein wird immer mittwochs P.M.A. Goshin-Do trainiert (begründet von Hans Helmut Reuter, 10. Dan, und Rainer Steiner, 4. Dan). P.M.A. steht für Progressive Martial Arts und bedeutet so viel wie fortschrittliche Kampfkunst. Das Goshin-Do ist ein eigenes Selbstverteidigungssystem im Budokai Karate und basiert wie das Goshin-Jitsu auf den traditionellen Kampfsportarten Karate, Judo und Aikido. Im P.M.A. werden diese durch effektive Elemente aus dem Wing Tsun Kung Fu, dem Kickboxen und dem Krav Maga ergänzt. Dieses Selbstverteidigungssystem ist für jeden leicht erlernbar und höchst effektiv. Geprüft wurde (und wird) kein Technikkatalog, sondern ein breit gefächerter Angriffskatalog, zu dem der Prüfling verschiedene und effektive Verteidigungstechniken zeigen muss. Vor allem die Eigensicherung steht dabei stets im Vordergrund.

    Ein weiterer Kurs beschäftigt sich mit den Nervendruckpunkten

    Die nächste Gürtelprüfung steht bereits im Juni an. Hier wird das Pressure Points Combat System geprüft, eine weitere Kampfkunstart, die immer montags beim SC Wallerstein unterrichtet wird. Dabei vermittelt Rainer Steiner die „alte, verbotene und vergessene“ Lehre der Nervendruckpunkte in einem vereinfachten Selbstverteidigungssystem, das für Kampfsporterfahrene und Neulinge gleichermaßen geeignet ist. Neulinge erlernen zusätzlich die Basics auf Ju-Jitsu-Grundlage.

    In beiden Kursen sind noch Plätze frei. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden