Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Riesbürg auf Aufstiegskurs

Lokalsport

Riesbürg auf Aufstiegskurs

    • |

    Eine sehr unglückliche 4:5-Niederlage verbuchten die nicht in Bestbesetzung angetretenen Damen 40 des Tennisclubs Riesbürg in ihrem Heimspiel gegen Schnaitheim. Die erste Spielrunde ging komplett an die Gäste, dann schafften Alexia Gritzbach (6:1, 6:1), Heike Geiß (6:3, 6:3) sowie Gisela Hahn (6:0, 6:2) den 3:3-Zwischenstand. Das Einserdoppel Gritzbach/Geiß war schnell mit 6:4, 6:2 erledigt. Mit derselben Klarheit (4:6, 1:6) ging das Zweierdoppel von Singer/Hahn an die Gäste. Trotz der Niederlage verteidigte Riesbürgs Spitzenteam den zweiten Platz in der BOL.

    Mit einem deutlichen 6:3- Sieg in Stödtlen eroberte das Team der Damen 1 den zweiten Rang in der Bezirksklasse 2. An den Toppositionen gab es für Monika Vierkorn, Lea Geiß und für Franziska Schulz klare Zweisatzerfolge. An fünf biss sich Anki Kurz in drei Sätzen durch, während Theresa Gritzbach in drei sowie Katharina Sobek in zwei Sätzen verloren. Im Schnelldurchgang holten Vierkorn/Schulz (zweimal 6:0) den entscheidenden Punkt.

    Bei den Männern waren nur die Herren 55 auf der Siegerstraße unterwegs. Die Satteldorfer wurden mit 9:0 überrollt. Volker Roocks, Thomas Geiß, Jockel Herrling, Josef Tischinger und Hubert Singer feierten hohe Zweisatzsiege. Die Doppel waren nur Formsache, Roocks/Geiß sowie A. Singer/Herrling verbrachten nur wenig Zeit auf dem Tennisplatz, H. Singer/Tischinger gönnten den Gastgebern noch einen Satzgewinn, entschieden den Matchtiebreak dann aber mit 10:1 für sich.

    Ein verlorener Satz mehr war ausschlaggebend für die knappe Niederlage der Herren40 gegen Burgberg. Michael Schulz und Michael Kurz verloren, Markus Wohlfahrt gewann in zwei Sätzen, Markus Ostertag kämpfte sich in drei Sätzen durch. Letztere blieben in der Erfolgsspur, mit 6:3, 6:0 gewannen Ostertag/Wohlfahrt deutlich, der „Abteilung Michael“ war auch im Doppel kein Erfolgserlebnis vergönnt.

    Mau ist die Situation bei den Herren, denn aus Göggingen brachten sie eine 1:8-Schlappe mit. Geplagt von Aufstellungssorgen waren sie von Beginn an auf der Verliererseite. Frank Hala, Maxi Sobek sowie Ersatzmann André Müller und Jugendspieler Moritz Dietze sahen sich vor unlösbaren Aufgaben. Philipp Kurz rang seinem Kontrahenten einen Satz ab (6:4, 3:6, 4:10), Ralf Lindner konnte sogar den Ehrentreffer markieren. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden