Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reiten: Erfolgreich in mehreren Wettbewerben

Reiten

Erfolgreich in mehreren Wettbewerben

    • |
    Kristina Kaufmann auf Fürstina konnte gleich in mehreren Wettbewerben gute Leistungen abliefern.
    Kristina Kaufmann auf Fürstina konnte gleich in mehreren Wettbewerben gute Leistungen abliefern. Foto: Tatjana Zoller

    Während es andernorts regnete, hatten die Dressurreiter beim Turnier in Zoltingen Glück. Bei sonnigem Wetter hatte das Richterteam um Clarissa Busch Mühe, um das volle Starterfeld im Zeitrahmen zu bewältigen.

    Der Samstag begann mit Dressurpferdeprüfungen für junge Pferde. Siegreich gingen hier Franziska Aumer aus Neresheim und Nathalie Köhler aus Lauingen hervor. Danach wetteiferten die Ponykinder in einer Qualifikation für den schwäbischen Ponypreis, Ronja Förster vom VR Centrum Weicht auf Galileo holten sich hier die Goldene Schleife. In der zweiten Abteilung dieser A-Dressur konnte sich Jana Jungingerova über Platz 4 freuen. Bei der anschließenden Qualifikationsprüfung für den Nürnberger Burgpokal konnte Natalie Köhler aus Dillingen mit Emma die goldene und mit Fürstin Habibi die silberne Schleife gewinnen. Martin Schuhmeir erritt sich hier Rang 5.

    Bei einer Dressurprüfung der Klasse L in einem anspruchsvollen Starterfeld freuten sich Katharina Zoller und Kristina Kaufmann über einen achten Platz. Parallel dazu begann auf dem Außenplatz eine Dressurprüfung der Klasse M*, die höchste Prüfung dieses Turniers. Über 60 Teilnehmer hatten sich hierfür angemeldet. Die erste Abteilung konnte die in Zoltingen ansässige Kristina Kaufmann auf Fürstina gewinnen, die zweite Abteilung ging an Vanessa Prietz von der RG Kleinkuchen.

    Der Wetterumschwung auf Sonntag hielt die Reiter nicht ab, alle gingen wieder motiviert und zahlreich an den Start. Zuerst ritten in einer A** vom gastgebenden Verein Katharina Zoller auf Rang vier, Tatjana Zoller auf Rang fünf sowie Julia Haußmann auf Rang acht. Die anschließende L-Dressur konnte wieder Kristina Kaufmann für sich entscheiden, Andrea Nippert erritt sich hier einen dritten Platz, Tatjana Zoller Platz vier.

    Mittags konnten die jüngsten Reiter bei einem Reiterwettbewerb und einer E-Dressur erste Turniererfahrungen sammeln. Gute Stimmung herrschte bei der letzten Prüfung des Tages: einer Mannschaftsdressur der Klasse A*. Neun Gruppen sind angetreten. Von Rondo Veneziano über klassisches schwarz-weiß bis hin zu Bayern-Girls mit Dirndl im Sattel präsentierten sich die Gruppen. Die Richter hatten schwere Entscheidungen zu fällen. Letztendlich konnte die Mannschaft Ugenhofs Los Pinguinos überzeugen, gefolgt vom RC Prinz Eugen Höchstädt und der Reitanlage Hirschbolz. Mit dem bunten Wettbewerb ging ein unfallfreies Turnierwochenende zu Ende. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden