Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Prüfungen: Reitabzeichen erworben

Prüfungen

Reitabzeichen erworben

    • |
    Nach einem gelungenen Prüfungstag: Die beiden Richter Wolfgang Kigge und Gottfried Keller (von links), Lehrgangsleiterin Rita Fackler (Vierte von links) mit den erfolgreichen Prüflingen.
    Nach einem gelungenen Prüfungstag: Die beiden Richter Wolfgang Kigge und Gottfried Keller (von links), Lehrgangsleiterin Rita Fackler (Vierte von links) mit den erfolgreichen Prüflingen. Foto: Foto: pm

    Auf der Reitanlage „Sportpferde-Fackler“ in der Nordrieser Gemeinde Hainsfarth fanden besondere Ferienlehrgänge mit abschließenden Prüfungen statt. 21 Reitschülerinnen verschiedenen Alters aus dem gesamten Umland wurden von der ausgebildeten Reitlehrerin Rita Fackler und ihren Helfern auf Prüfungen der verschiedenen Motivations- und Leistungsabzeichen ausgebildet.

    Den Prüfungstag in der Hainsfarther Reithalle begannen die Teilnehmerinnen zwar sichtlich aufgeregt, doch die beiden erfahrenen Richter Wolfgang Kigge und Gottfried Keller konnten mit ihrem erfahrenen und angenehmen Umgang den Aufregungspegel schnell senken.

    Zuerst stand der Basis-Pass „Pferdekunde“ an, wobei die jungen Akteure in zwei Prüfungsgruppen ihr frisches Wissen zu Umgang und Haltung, Fütterung und Pflege sowie Verhalten der Pferde aufzeigen mussten. Sehr zufrieden waren die Richter mit den Leistungen von Lisa Bachinger, Elena Bachinger, Jennifer Nitschke, Sarah Feldmeier, Isabell Duszik, Rebecca Raab, Ramona Raab, Katharina Kavasch, Lea-Marie Weeger, Alicia Weeger, Lara Stropek, Sina Mebert, Sina Jung und Hannah Meyer.

    Für die etwas erfahrenen Jung-Reiter stand nun die Prüfung zum „kleinen“ Reitabzeichen der „Klasse IV“ an. Im theoretischen Teil wurden die Grundkenntnisse in der Reiterlehre, Tierschutzbestimmungen sowie das Verhalten des Reiters bei Ausritten ins Gelände und Straßenverkehr von den Richtern geprüft, welchem ein thematisch anschließender praktischer Teil folgen sollte. Hierbei durften Jennifer Nitschke, Elena Maier, Lena Kleinert und Marie Kleinert ihr Können im Springen und in der Dressur der „Klasse E“ gekonnt unter Beweis stellen.

    Mit dem bronzenen Reitabzeichen der „Klasse III“ für bereits sehr erfahrene Reiter stand die letzte Prüfung an. Mit erweiterten theoretischen Kenntnissen in Pferde- und Veterinärkunde sowie Fachlichem zur Leistungs-Prüfungs-Ordnung (LPO) und dem praktischen Teil mit Springen und Dressur der „Klasse A“, konnte Michelle Feldmeier die Richter absolut überzeugen.

    Bereits am Vortag durften sich Vanessa Mebert und Miriam Czermak über ihre bestandene Prüfung für das Motivationsabzeichen „Großes Hufeisen“ freuen.

    Feierliche Preisverleihung

    Ganz aufgewühlt und angespannt waren die Nachwuchs-Reiterinnen bei der abschließenden feierlichen Übergabe der verdienten Urkunden und Anstecknadeln, die nun mit Stolz auf den Reitjacken getragen werden dürfen.

    Zum Abschluss betonte Organisatorin Rita Fackler, dass im heimischen Reitstall bereits seit vorletztem Jahr Reitunterricht und spezieller Dressur- bzw. Springunterricht für alle Altersklassen angeboten werden – und durch solche erfolgreiche Prüfungstage das angebotene Programm mit Therapie- und Kinderreitstunden seine Bestätigung findet. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden