Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Patenbitten: Auf ein gelungenes Schützenfest

Patenbitten

Auf ein gelungenes Schützenfest

    • |
    Auf ein gelungenes Schützenfest stoßen an (von links): Schirmherr Günther Enßlin, Möttingens 2. Vorsitzender Martin Strauß, Kleinsorheims Vorstände Thomas Schröppel und Ulrich Frisch, Möttingens 1. Vorsitzender Werner Rommel.
    Auf ein gelungenes Schützenfest stoßen an (von links): Schirmherr Günther Enßlin, Möttingens 2. Vorsitzender Martin Strauß, Kleinsorheims Vorstände Thomas Schröppel und Ulrich Frisch, Möttingens 1. Vorsitzender Werner Rommel. Foto: Foto: privat

    Von 6. bis 9. Juli 2012 steht bei den Edelweiß-Schützen Kleinsorheim das 100-jährige Vereinsjubiläum an. Es wartet für Jung und Alt ein tolles Programm an diesem Wochenende.

    Hierzu brauchten die Kleinsorheimer noch einen guten „Paten“, der sie durch das komplette Fest mit zahlreicher Anwesenheit und Unterstützung begleitet. So machten sich die Kleinsorheimer auf nach Möttingen, um den Schützenverein St. Georg Möttingen um die Patenschaft zu bitten.

    Zu Fuß mit knapp 60 Vereinsmitgliedern ging es mit einem Bollerwagen und einem obligatorischen Fass Bier nach Möttingen. Hier wurde der Verein am Ortseingang von der Festkapelle für nächstes Jahr, dem Musikverein Mönchsdeggingen, und den St.-Georg-Schützen abgeholt. Musikalisch begleitet ging es durch die ganze Ortschaft zum Schützenheim.

    Hier fand dann der offizielle Teil des Patenbittens statt. Erst brachten Kleinsorheims 1. Schützenmeister Frisch und 2. Schützenmeister Schröppel in Reimen ihren Wunsch zur Patenbitte zum Ausdruck. Anschließend wurden die Kleinsorheimer in Person von 1. Schützenmeister Ulrich Frisch, 2. Schützenmeister Thomas Schröppel, Schützendame Irmgard Kerle und Schirmherr Günther Enßlin zum Knien auf das „Holz“ gebeten. Möttingens 1. Vorsitzender Werner Rommel stellte mit kleinen Prüfungen die Patentauglichkeit auf die Probe. Als diese überstanden waren, wurde von den Möttinger Schützen die Patenschaft lautstark angenommen.

    Anschließend wurde noch mit jeder Menge Freibier und Essen für alle die zugesagte Patenschaft gefeiert und auf gutes Gelingen der Festtage angestoßen. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden