Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Paarturnen: Spannende Wettkämpfe

Paarturnen

Spannende Wettkämpfe

    • |
    Johanna Kilian vom TSV Harburg siegte zusammen mit ihrem Partner Tobias Groß, TSV Buttenwiesen, in den Klassen der Schülerinnen und Schüler C. Gauvorsitzender Dieter Thiel nahm die Siegerehrung vor.
    Johanna Kilian vom TSV Harburg siegte zusammen mit ihrem Partner Tobias Groß, TSV Buttenwiesen, in den Klassen der Schülerinnen und Schüler C. Gauvorsitzender Dieter Thiel nahm die Siegerehrung vor. Foto: pm

    Harburg Zum Saisonabschluss 2013 trafen sich in Harburg die jeweils besten Einzelturner der diesjährigen Gauliga-Wettkämpfe zum traditionellen Paarturnen. In den jeweiligen Altersklassen werden bei diesem Wettkampf die zehn bestqualifizierten Turnerinnen und Turner der Gauliga einander zugelost und absolvieren je einen Pflicht-Dreikampf, wobei sie die einzelnen Geräte selbst wählen dürfen.

    Dass sich dieser Wettbewerb auch bei den Aktiven großer Beliebtheit erfreut, zeigt die Tatsache, dass in allen Klassen jeweils zehn Paare, also insgesamt einhundert Turnerinnen und Turner an den Start gehen konnten. Die Auslosung hatte ergeben, dass aufgrund der Qualifikationsleistungen keines der Paare favorisiert war und somit spannende Wettkämpfe erwartet werden durften. Gauvorsitzender Dieter Thiel dankte den Verantwortlichen in der Turnabteilung des TSV sowie dem Fachausschuss Gerätturnen im Turngau Oberdonau für die jährlich stattfindende in Bayern einmalige Veranstaltung.

    In der Klasse der E-Schülerinnen und Schüler siegte das Paar Sabrina Schlicker, TSV Buttenwiesen und Paul Stowasser, SpVgg Deiningen mit 88,25 Punkten. Sabrina Schlicker war mit 46,05 P. in ihrer Klasse auch beste Einzelturnerin und erreichtet mit 15,8 P. die Tageshöchstnote am Boden. Rang zwei mit 86,85 P. errangen Franziska Goldmann (Buttenwiesen) und Jonas Nowatschek (KTV Ries) mit nur 2/10 P. Vorsprung vor Sara Wech (TSV Buttenwiesen) mit Partner Artur Zeier (KTV Ries).

    Ein rein Buttenwiesener Paar mit Emilia Tremmel und Adrian Seifried dominierten mit 97,45 Punkten bei den Schülerinnen und Schülern C vor Mona Nowatschek, SpVgg Deiningen und Johannes Wiedemann (KTV Ries), die auf 95,15 Punkte kamen. Mona Nowatschek und Adrian Seifried erzielten hier mit 52,05 beziehungsweise 50,10 Punkten die besten Einzelresultate.

    Groß und Kilian siegen überlegen

    Auf Rang drei der Mannschaftswertung folgten die Buttenwiesener Tanja Kehl und Elija Bach (94,75 P.). Bei den Schülerinnen und Schülern C hatten sich sehr zur Freude des Ausrichters drei Turnerinnen des TSV Harburg qualifiziert. Zusammen mit ihrem Partner Tobias Groß (TSV Buttenwiesen) siegten hier überlegen die einheimische Johanna Kilian (102,40 Punkte) vor der Kombination Alina Ehnle aus Wittislingen und Michael Stoldt, Gundelfingen, die auf 98,85 Punkte kamen. Rang drei erreichten Lena Knechtel, Monheim/Tim Neymeier, Buttenwiesen (97,95 P.). Zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen kam es in der Jugendklasse schon ab dem ersten Gerät zwischen den Paaren Susanne Kempter vom TV Gundelfingen/Fabian Schmid, TSV Buttenwiesen und ihren Konkurrenten Hanna Kraus, TSV Nördlingen/Raphael Bach, TSV Wertingen.

    Nach spannendem Wettkampf erreichten beide Paarungen mit je 103,25 Punkten gemeinsam den 1. Platz, wobei Hanna Kraus mit 53,00 Punkten und Fabian Schmid mit 52,70 Punkten in der Einzelwertung vorn landeten. Im Wettkampf der Turnerinnen und Turner bewiesen mit Thomas Oettle und Jürgen Lang (beide SpVgg Deiningen) zwei ehemalige Bundesligaturner der KTV ihre immer noch vorhandene Klasse. Mit Partnerin Hannah Birkmann (TSV Wertingen) siegte Thoman Oettle mit 104,20 Punkten vor Johanna Hartmann (TSV Gundelfingen) und Jürgen Lang, die 103,30 Punkte erreichten.

    Die Drittplatzierten Martina Hausmann, TV Gundelfingen/Manuel Ristagno, TSV Wertingen folgten mit 103,20 Punkten knapp dahinter. Die Einzelwertung entschied Oettle mit 53,90 Punkten gegenüber Lang, 52,70 P. für sich. (dt)

    Die detaillierten Ergebnisse sind im Internet unter www.turngau-oberdonau.de abrufbar.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden