Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ordonnanzschießen: Eine gelungene Premiere

Ordonnanzschießen

Eine gelungene Premiere

    • |
    Die erfolgreiche Utzmemminger Mannschaft mit (von links) Michael Zäuner, Helmut Beck und Christian Ludwig.
    Die erfolgreiche Utzmemminger Mannschaft mit (von links) Michael Zäuner, Helmut Beck und Christian Ludwig. Foto: Foto: privat

    Nach den konkurrenzlosen Gaumeisterschaften 2011 in Nördlingen freute sich das von Helmut Beck ins Leben gerufene Team der Utzmemminger Ordonnanz-Schützen auf die schwäbischen Meisterschaften in Neu-Ulm. Endlich hatten die Schützen Gelegenheit, gegen starke Konkurrenz anzutreten.

    Aufgrund der positiven Trainingsergebnisse hoffte man auf Platzierungen im vorderen Mittelfeld und ging dennoch am frühen Morgen, unbekümmert in der Disziplin „Bayerisches Ordonnanzgewehr“ an den Start.

    Michael Zäuner und Helmut Beck gelang ein guter Wettkampf und sie erreichten mit 313 und 309 Ringen ein Ergebnis über der angestrebten 300er-Grenze. Christian Ludwig hatte mit seiner erst kürzlich erworbenen Waffe leichte Anfangsschwierigkeiten, konnte aber dennoch mit seinem ersten Start zufrieden sein.

    Ringgleich mit

    Nach der Bekanntgabe der Ergebnislisten war die Freude riesengroß. Das Team hatte sich durch die besseren Einzelergebnisse gegen die ringgleiche Mannschaft aus Kempten durchgesetzt und ihren ersten schwäbischen Meistertitel gewonnen. In der Einzelwertung erreichte Michael Zäuner den ersten Platz, dicht gefolgt von seinem Mannschaftskollegen Helmut Beck auf dem zweiten Platz. Zwei Meistertitel bei den ersten schwäbischen Meisterschaften – ein Einstand nach Maß für das frisch gegründete und deshalb „junge“ Team.

    Mit noch mehr Konkurrenz musste das Team am Nachmittag in der zweiten Disziplin „Deutsches Ordonnanzgewehr“ rechnen. Hier gelang der Utzmemminger Mannschaft ein hervorragender zweiter Platz.

    Helmut Beck und Michael Zäuner konnten ihre Vormittagsergebnisse nicht ganz erreichen, waren jedoch mit dem fünften und sechsten Platz ihrer Altersklasse zufrieden. Sehr erfreulich war, dass Christian Ludwig sein Ergebnis um 24 Ringe steigern konnte und einen sehr guten siebten Platz erreichte.

    Nun zur „Bayerischen“

    Neues Ziel für die Mannschaft des Schützenvereins St. Martin Utzmemmingen sind nun die bayerischen Meisterschaften 2011. (mz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden