Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Mitgliederversammlung: „Kabinettsumbildung“ bei der JFG Harburg

Mitgliederversammlung

„Kabinettsumbildung“ bei der JFG Harburg

    • |
    Der ausgeschiedene Kassier Norbert Schabert (links) und C-Juniorentrainer Florian Wagner (rechts) wurden für ihr ehrenamtliches Engagement von dem wiedergewählten Vorsitzenden Dieter Lanzer (Mitte) geehrt.
    Der ausgeschiedene Kassier Norbert Schabert (links) und C-Juniorentrainer Florian Wagner (rechts) wurden für ihr ehrenamtliches Engagement von dem wiedergewählten Vorsitzenden Dieter Lanzer (Mitte) geehrt.

    Bei der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der 2012 gegründeten Juniorenfördergemeinschaft (JFG) Region Harburg gab es in der Vorstandschaft eine Art „Kabinettsumbildung“ und deshalb mit Martin Mühleidner (TSV Ebermergen) sowie Thomas Schäfer (TSV Harburg 1907) zwei neue Vorstandsmitglieder (siehe Infokasten „Die Neuwahlen“).

    Nach der Begrüßung im „Kratzerhof“ durch den Vorsitzenden Dieter Lanzer ließ dieser in seinem Bericht das Jahr Revue passieren. Neben den sportlichen Aktivitäten verwies er auf zahlreiche Events auch außerhalb des Sportplatzes.

    Der Sportliche Leiter der A-/B-Junioren Walter Strauß zog eine durchaus positive Bilanz. Die Vorrunde der Saison 2013/2014 verlief mit sechs Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen recht Erfolg versprechend. In der Rückrunde fielen die A-Junioren in der Kreisliga Donau um drei Ränge auf den 7. Platz. Für die Saison 2014/2015 musste durch das Ausscheiden von Coach Christian Vogt und Betreuer Dieter Lanzer ein neues Trainerteam gesucht werden und mit Simon Schmidbaur und Christoph Beck wurden zwei engagierte Trainer gefunden. Das Team rangiert mit vier Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen im Mittelfeld der Kreisliga Donau.

    Die B1-Junioren hatten sich in einem Herzschlagfinale am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Kreisliga Donau gesichert. Auch in der jetzigen Saison und trotz der Rückkehr von Florian Moll (TSV 1861 Nördlingen) verschenkte die Mannschaft um das Trainerteam Harald Nesselthaler und Michael Moll in der Vorrunde zahlreiche Punkte gegen Mitkonkurrenten und ist erneut in den Abstiegskampf verwickelt. Der schwierigen Mission der B2-Junioren nahm sich das Trainiertrio Lisa Schneider, Andreas Hirschbeck und Christian Bosch an. Nach einer holperigen Rückrunde belegte die Mannschaft mit einem Sieg und acht Niederlagen Platz acht in der Gruppe Donau. In dieser Saison wird die Mannschaft vorübergehend von Klaus Färber, Werner Rebele und Werner Kannler gecoacht. Für die Rückrunde muss ein festes Trainerteam gefunden werden. Mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen kann die Mannschaft in der Punktrunde der Gruppe Donau gut mithalten.

    Der sportliche Leiter der C-/D-Junioren Florian Wagner konnte mit den D2-Junioren einen aktuellen Herbstmeister in der Gruppe 2 Kreis Donau vorweisen. Die Mannschaft um das Trainerduo Roland Fritz und Jürgen Rühl hat aus zehn Spielen die beeindruckende Bilanz von neun Siegen bei einem Torverhältnis von 69:05 Toren vorzuweisen und führt die Tabelle mit drei Punkten Vorsprung vor der (SG) TSV Wemding an.

    Bei den D3-Junioren machte der BFV im Juli mit einer Regeländerung in der Jugendordnung nach Meldeschluss der Mannschaften den Juniorenfördergemeinschaften einen Strich durch die Rechnung. Es dürfen pro Altersklasse nur noch zwei Mannschaften unter dem Namen der JFG Region Harburg gemeldet werden. Als Lösung wurde die Spielgemeinschaft TSV Harburg 1907 ins Leben gerufen. Dies mit dem neuen elektronischen Spielbericht (ESB) in Einklang zu bringen, gestaltet sich von Spieltag zu Spieltag zu einer neuen Herausforderung. Mit dem Trainerteam Thomas Reichardt und Thomas Wiedemann sind die D1-Junioren in die neue Saison gestartet. Nach elf Spielen belegt die Mannschaft in der Kreisliga Donau den 6. Platz von 12 Mannschaften.

    Die C1-Junioren hatten sich zu der Saison 2013/2014 unter ihrem Trainerteam Hubert Schäfferling und Bernd Bonn den Klassenerhalt in der Kreisliga Donau zum Ziel gesetzt. Trotz einer dünnen Personaldecke und einigen Verletzungen wurde dies mit Platz acht realisiert. Zur neuen Saison stellten sich Tobias Schiele und Hermann Macho als Trainerteam zur Verfügung. Aktuell belegen die Buben den sechsten Tabellenplatz mit 14 Punkten. Zudem wurde im laufenden Pokalwettbewerb unter anderem der Bezirksoberligist TSV 1861 Nördlingen mit 1:0 bezwungen und nach vier Pokalerfolgen überwintern die C1-Junioren im „Bau-Pokal“-Wettbewerb. Der scheidende Kassier Norbert Schabert belegte mit fundierten Zahlen, dass die JFG Region Harburg auch dank zahlreicher Sponsoren auf gesunden Beinen steht. Zum 1. November hatte die JFG Region Harburg 132 Mitglieder, davon sind 103 Juniorenspieler oder Juniorenspielerinnen. Diese sind zurzeit aktiv in den sieben Mannschaften der JFG.

    Der Sportreferent der Stadt Harburg Volker Falch (Ebermergen) überbrachte die Grußworte des Bürgermeisters Wolfgang Kilian und des gesamten Harburger Stadtrates. Die Entscheidung vor rund zweieinhalb Jahren die JFG Region Harburg zu gründen habe sich als zukunftsorientierter Schritt für den Jugendfußball in der Region erweisen. Abschließend überreichte der neue Kassier Klaus Färber im Namen der Vorstandschaft dem wiedergewählten Vorsitzenden Dieter Lanzer für sein vorbildliches Wirken in der JFG Region Harburg einen Geschenkkorb. (stu)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden