Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Megesheim: Zwei Super-Blattl werden belohnt

Megesheim

Zwei Super-Blattl werden belohnt

    • |

    „Ein 6-Teiler ist sicher ein Blattl, das eines Königs würdig ist“, honorierte Schützenmeister Martin Wach bei der Königsfeier der Bavaria Megesheim die Schießleistung von Matthias Friedel, die ihm letztlich die Regentschaft sicherte. Janis Hofbauer zielte mit einem 5-Teiler noch besser und sicherte sich bei der Jugend den Titel. Lisa Härtle wurde mit einem 31-Teiler König bei den Schülern.

    Schützenmeister Wach hieß zu Beginn der Königsfeier Ehrenmitglieder, Ehrenschützenmeister Josef Maier, Gemeinderäte sowie Bürgermeister Karl Kolb mit Gattin willkommen und freute sich über den vollen Saal beim Hirschen-Wirt. Dank sagte er Josef (Stops) Schneider, „der wieder überaus engagiert dafür sorgte, dass genügend anspruchsvolle Preise für alle Teilnehmer zur Verfügung standen“. Feuerwehrkommandant Anton Meyr stiftete zum wiederholten Mal die Jugend-Königsscheibe, die wie alle anderen Scheiben von Erich Hanke von den Hainfarther Wittelsbach-Schützen anspruchsvoll bemalt wurde.

    „Heuer beteiligten sich insgesamt 74 Schützen am Königsschießen. Die Teilnehmer-Kontinuität beweist, dass das Königschießen jedes Jahr der Höhepunkt im Jahresablauf der Bavaria-Schützen ist. Allerdings ist beim Schützennachwuchs mittlerweile ein zurückgehendes Interesse zu beobachten“, machte der Schützenmeister auf Nachwuchsprobleme aufmerksam.

    Für 25-jährige Mitgliedschaft ehrten die Bavaria-Schützen Franziska Bauer, Andreas Härtle, Josef Heckl, Xaver Gramm und Ralf Volk. Martin Wach überreichte die obligatorischen Urkunden und dankte für die lange Treue zum Schützenverein.

    Nachdem das „Schützenschwein“, das von Martin und Christine Wach gesponsert wurde, gemundet hatte, waren alle auf die Ergebnisse der verschiedenen Wettbewerbe sowie natürlich die Könige der Schüler, Jugend und Schützen gespannt (siehe Infokasten).

    Zum Abschluss der Königsfeier stand die traditionelle Versteigerung auf dem Programm, mit deren Erlös die Königfeier mitfinanziert wurde. Anschließend feierte die Schützenfamilie noch bis zum frühen Morgen ihre Monarchen, die sich auch 2015 sehr spendabel zeigten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden