Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Masters-Cup: 15. Auflage eines hochkarätigen Wettbewerbs

Masters-Cup

15. Auflage eines hochkarätigen Wettbewerbs

    • |

    Am kommenden Sonntag steigt die 15. Auflage des „Masters-Cups“ in der Wassertrüdinger Hesselberghalle. Bei acht Durchgängen mit Startzeiten zwischen 10 und 20 Uhr ermitteln die Schützen aus sechs Schützengauen die besten Mannschaften und die besten Einzelschützen zwischen Main und Donau. Titelverteidiger ist der Schützengau Hesselberg, der nach dreimaligem Gewinn einen neuen Wanderpokal ausgelobt hat.

    „Schießsport live erleben“ heißt es am Sonntag in der Hesselberghalle. Die Idee zu diesem Vergleichsschießen der Schützen aus dem Ries-Gau Nördlingen, den Schützengauen Hesselberg, Eichstätt, Ansbach, Schwabach-Roth-Hilpoltstein und dem Schützenbezirk Hohenlohe hatte der ehemalige Gauschützenmeister Walter Beck aus Bechhofen. Einen sportlich-fairen Wettkampf der besten Schützen zur Werbung für den Schützensport hatte Beck für den gastgebenden Schützengau Hesselberg ins Leben gerufen. Daraus entwickelte sich eine hochkarätige Sportveranstaltung und ein Zuschauermagnet. Idealer Austragungsort ist die Hesselberghalle, in der die elektronischen Schießstände großzügig aufgebaut werden können und die Zuschauer auf der Tribüne über direkte Schussanzeige hautnah das Ergebnis verfolgen konnten.

    Einige Jahre lang waren die Schützen aus dem Eichstätter Raum unangefochtene Sieger, jedoch drehte sich vor vier Jahren das Blatt. Dreimal in Folge gewannen zuletzt die Hesselbergschützen den Wanderpokal und so wird Gauschützenmeister Wolfgang Rubensdörfer (Unterwurmbach) am Sonntag einen neuen Pokal präsentieren.

    Beginnen werden die Luftpistolenschützen um 10 Uhr, danach folgen um 11.15 Uhr die Schüler, um 12.30 Uhr die Alters- und Seniorenklasse und um 13.45 Uhr die Jugendschützen. Ein Schießen von Prominenten ist für 15 Uhr angesetzt. Danach wird ab 15.30 Uhr die Schützenklasse an die Stände treten, um 16.45 Uhr folgen die Damen und um 18 Uhr sind die Junioren dran. Als Schmankerl wird ab 19.15 Uhr ein „Finale der Besten“ ausgetragen. Parallel dazu werden sich nach der gelungenen Premiere im Vorjahr auch die Bogenschützen präsentieren. In fünf Durchgängen von 9.45 Uhr bis zum Finale um 17.30 Uhr ermitteln auch hier die Teams ihre besten Schützen. (pet)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden