Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Mädchenfußball: Gute Zwischenbilanz auf dem Feld und in der Halle

Mädchenfußball

Gute Zwischenbilanz auf dem Feld und in der Halle

    • |
    Victoria Leitner von den SVK-C-Juniorinnen wurde bei der Kreismeisterschaft in Bissingen als beste Spielerin und beste Torschützin ausgezeichnet.
    Victoria Leitner von den SVK-C-Juniorinnen wurde bei der Kreismeisterschaft in Bissingen als beste Spielerin und beste Torschützin ausgezeichnet. Foto: SVK

    Die Juniorinnen des SV Kleinerdlingen ziehen nach einer erneut sehr guten Vorrunde eine positive Bilanz. Dies nicht nur in sportlicher Hinsicht, denn erneut gelang es dem SVK, durch seinen Fußball-Schnuppertag mit den Grundschulen die Nachwuchsarbeit anzukurbeln und wieder ein E-Juniorinnen-Team für den Spielbetrieb zu melden.

    Die jüngsten Kickerinnen starten in der sogenannten Schwabenliga, da es in ganz Schwaben nur fünf Vereine gibt, die ein E-Juniorinnen- Team stellen. Dadurch sind natürlich weite Fahrwege zu bewältigen, was aber zusammen mit den Eltern hervorragend klappt. Das neuformierte Team wird vom Trainerduo Markus Christ und Tanja Hertle betreut und hat es mit dem TSV Schwaben Augsburg, dem SV Mering, dem FC Königsbrunn und dem SV Thierhaupten zu tun. Nach anfänglich teils deutlichen Niederlagen stellte sich schnell eine Leistungssteigerung ein und im letzten Spiel der Vorrunde konnte gegen Thierhaupten mit einem 2:2 der erste Punktgewinn gefeiert werden.

    Die D-Juniorinnen zeigten eine tolle Vorrunde und führen die Tabelle der U13-Gruppe ohne Punktverlust mit sieben Siegen an (54:6 Tore). Auch hier gelang es dem Trainerduo Michael Schulz/Ramona Engberg, die Spielerinnen, die aus der E-Jugend nachrückten, bestens auf die neue Altersklasse einzustellen. Nachdem nur zwei Spielerinnen des letztjährigen Kaders im Team blieben und sieben junge Spielerinnen aufrückten, ist der bisherige Erfolg umso höher einzustufen. Die Gruppe setzt sich aus der SpVgg Deiningen, dem FSV Reimlingen, dem SSV Glött, TSV Bissingen, SV Baiershofen, TSV Oettingen, SV Scheppach und dem FSV Buchdorf/Kaisheim zusammen.

    Auch die C-Juniorinnen absolvierten eine sehr gute Vorrunde und führen ebenfalls die Tabelle in der U15-Gruppe deutlich an. Nach acht Spielen stehen acht Siege zu Buche (48:8 Tore) und im letzten Vorrundenspiel gab es mit 15:0 den bisher höchsten Saisonsieg gegen Bissingen. Auch Trainer Alex Stahl musste viele jüngere Spielerinnen der D-Mädchen integrieren und es gelang ihm, eine ausgeglichene und erfolgreiche Mannschaft zu formen.

    Die C-Mädchen spielen auf dem Neuner-Feld und bestreiten eine Doppelrunde, da nur vier Mannschaften für diese Spielform gemeldet haben. Gegner des SVK sind der TSV Bissingen, der FC Maihingen und der SV Scheppach.

    Auch in die Hallensaison sind die Juniorinnen sehr erfolgreich gestartet. Bei den Kreismeisterschaften konnten sich sowohl die D-Juniorinnen (in Oettingen), als auch die C-Juniorinnen (in Bissingen) den Titel des Hallenkreismeisters Donau sichern. Beide Teams qualifizierten sich somit zum wiederholten Mal für die schwäbische Meisterschaften.

    Hallentermine noch bis Ende Februar

    Folgende Hallenturniere stehen für die Juniorinnen des SVK in diesem Winter noch an: 5. Januar Neresheim (C-Juniorinnen), 7. Januar Oppenweiler (D- und C-Juniorinnen), 8. Januar Nördlingen schwäbische Meisterschaft (E-Juniorinnen), 8. Januar Kaufbeuren schwäbische Meisterschaft (C-Juniorinnen), 14. Januar Bissingen (C-Juniorinnen), 22. Januar Schwaben Augsburg (D-Juniorinnen), 29. Januar Ottobeuren schwäbische Meisterschaft (D-Juniorinnen), 11. Februar Weiler zum Stein (E-Juniorinnen), 26. Februar Nördlingen Sie, Sie & Sie-Turnier SVK (E-, D- und C-Juniorinnen). (masa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden