Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Rieser Schulen ganz vorne

Leichtathletik

Rieser Schulen ganz vorne

    • |
    Die Grundschule Oettingen erreichte beim Kreissportfest den ersten Platz im A-Supercup. Unter anderem beim Sprintwettbewerb waren die Kinder besonders stark.
    Die Grundschule Oettingen erreichte beim Kreissportfest den ersten Platz im A-Supercup. Unter anderem beim Sprintwettbewerb waren die Kinder besonders stark.

    Ein tolles Bild bot sich zu Beginn des Sportfestes: Rund 250 aufgeregte Dritt- und Viertklässler in ihren farbenfrohen Schul-T-Shirts wärmten sich auf und machten letzte Wettkampfvorbereitungen, während der weiß-blaue Himmel bestes Sportwetter versprach. Die Schüler waren aufgeregt und motiviert, denn schließlich ging es darum, wer einen der beiden Kreismeistertitel erringen wird. Bei dem alljährlichen schulsportlichen Großereignis konnten wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden: Oberbürgermeister Armin Neudert, Kreisrat und stellvertretender Landrat Reinhold Bittner sowie Evi Kühling als Vertreterin der Bayerischen Landessportverbands waren gekommen.

    In zwei getrennten Wettbewerben gingen die Schulteams an den Start: Im Minicup der kleineren Grundschulen (GS) steht jedes Jahr der Dreikampf aus Weitsprung, Sprint und Wurf sowie ein Ball-über-die-Schnur-Turnier auf dem Programm. Die zahlenmäßig größeren Schulen absolvieren den Supercup, der aus einem Sechskampf mit den Disziplinen Weitsprung, Wurf, Sprint, Ausdauer, Hindernislauf und Ballgeschicklichkeit besteht. Dabei steht immer die Teamleistung im Vordergrund, da keine Einzeltitel vergeben werden.

    Die besten Ausdauerläufer kommen aus

    Alle Schüler gaben für ihre Schulmannschaft das Beste, von der Tribüne aus wurden sie lauthals angefeuert. Die Sprinter aus Oettingen und Marktoffingen lieferten die schnellsten Zeiten beim 4x50m-Lauf. Die meisten Punkte beim Acht-Minuten-Lauf sammelten die Ausdauerläufer der Hans-Schäufelin-Grundschule Nördlingen und der Antonius-von-Steichele-Grundschule Mertingen. Beim Weitsprung erzielten die Schüler aus Rain und Fünfstetten-Gosheim die besten Weiten. Die Mannschaft aus Riedlingen zeigte ihre Stärke beim Wurf. Beim Hindernislauf über Mini-Hürden setzte sich das Team der Grundschule Nördlingen-Mitte an die Spitze und bei der Ballgeschicklichkeitsstaffel konnte sich unter anderem die Mannschaft der Mangold-Grundschule Donauwörth durchsetzen.

    Den Sieg im Ball-über-die-Schnur-Turnier holte sich die Grundschule Löpsingen. Die Julian-Knogler-Grundschule Marxheim, Seriensieger aus den Vorjahren, konnte ihren Titel nicht verteidigen. Dieses Jahr ging der Pokal im B-Mini-Cup an die Grundschule Marktoffingen. Den Pokal im A-Supercup holten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oettingen. (pm)

    A-Supercup: 1. GS Oettingen, 2. GS Nördlingen an der Schillerstraße, 3. Gebrüder-Röls-GS Donauwörth, 4. Mangold-GS Donauwörth, 5. GS Nördlingen Mitte, 6. Johannes-Bayer-GS Rain, 7. Antonius-v.-Steichele GS Mertingen, 8. GS Monheim, 9. Hans-Schäufelin-GS Nördlingen, 10. Leonhart-Fuchs-GS Wemding, 11. GS Deiningen, 12. Max-Dünßer-GS Wallerstein, 13. GS Asbach-Bäumenheim. B-Minicup: 1. GS Marktoffingen, 2. GS Fünfstetten-Gosheim, 3. Sebastian-Franck-GS Donauwörth, 4. GS Mönchsdeggingen und GS Fremdingen, 6. Julian-Knogler-GS Marxheim und GS Tapfheim, 8. GS Kleinerdlingen-Ederheim, 9. GS Reimlingen, 10. GS Löpsingen, 11. GS Oberndorf, 12. GS Amerdingen, 13. GS Hainsfarth, 14. GS Tagmersheim.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden