Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Lauber SV: Ehrenamt ist die Lebensader der Vereinsarbeit

Lauber SV

Ehrenamt ist die Lebensader der Vereinsarbeit

    • |
    Ehrungen beim Lauber SV (von links): Heiko Spielvogel, Joachim Miller, stellvertretender Landrat Dr. Peter Thrul, Alfred Xalter, Bürgermeister Dietmar Höhenberger, Ehrenvorstand Anton Seefried, Kreisehrenamtsbeauftragter Josef Wiedemann, Vereinsehrenamtsbeauftragter Paul Seefried, Spielleiter Heiko Loder, Vorstand Stefan Seefried, Schiedsrichterobmann Wolfgang Beck, Vorstand Markus Randi und Vorstand Helmut Wagemann.
    Ehrungen beim Lauber SV (von links): Heiko Spielvogel, Joachim Miller, stellvertretender Landrat Dr. Peter Thrul, Alfred Xalter, Bürgermeister Dietmar Höhenberger, Ehrenvorstand Anton Seefried, Kreisehrenamtsbeauftragter Josef Wiedemann, Vereinsehrenamtsbeauftragter Paul Seefried, Spielleiter Heiko Loder, Vorstand Stefan Seefried, Schiedsrichterobmann Wolfgang Beck, Vorstand Markus Randi und Vorstand Helmut Wagemann. Foto: Lauber SV

    An einem festlich umrahmten Abend wurde dem Lauber Sportverein durch den Kreisehrenamtsbeauftragten des Bayerischen Fußball-Verbandes, Josef Wiedemann, zum zweiten Mal das Gütesiegel der Silbernen Raute überreicht. Der Lauber SV erfüllte die dafür vorgeschriebenen Kriterien. Diese sind in die vier Aufgabenfelder Jugend, Ehrenamt, Prävention und Breitensport unterteilt, wobei in jedem Aufgabenfeld jeweils zehn Anforderungen gestellt werden.

    Vorstand Öffentlichkeitsarbeit Stefan Seefried begrüßte im Vereinsheim Mitglieder und geladene Gäste aus Politik, Sport und dem Sponsoring. Bürgermeister Dietmar Höhenberger stellte den Lauber Sportverein als wichtige Institution in der Gemeinde Munningen dar. Als Dank und Anerkennung überreichte er dem Verein 250 Euro für die Jugendarbeit. Im Grußwort des stellvertretenden Landrat Dr. Peter Thrul wurde besonders die gesundheitliche und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in den Sportvereinen in den Vordergrund gestellt. Spielleiter Heiko Loder wusste aus Erfahrung die Bewältigung der vielfältigen Vereinsaufgaben zu würdigen und überreichte als Geschenk einen Spielball für die Aktiven.

    Der Kreisehrenamtsbeauftragte Josef Wiedemann referierte über das Ehrenamt in den Vereinen und gab das Zitat vom BFV-Präsidenten Dr. Rainer Koch wider: „Das Ehrenamt ist die Lebensader des Amateurfußballs; insbesondere aller Jugendarbeit in den Klubs“. Wiedemann überreichte der Vereinsspitze mit den Vorständen Stefan Seefried, Markus Randi und Helmut Wagemann die Urkunde mit der Silbernen Raute.

    Weiterhin wurden ehrenamtliche Helfer für ihr über viele Jahre zeit- und arbeitsintensives Engagement in den verschiedensten Aufgabengebieten mit der Verbands-Ehrenmedaille und dem Verbands-Ehrenzeichen in Silber geehrt. Zugleich wurden die Mitglieder Paul Seefried und Anton Seefried für ihre jahrelange Treue zum Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Eine besondere Ernennung zum Ehrenvorstand erfuhr darüber hinaus Anton Seefried, der in der Vergangenheit viele Jahre als Vorstand die Geschicke des Vereins geleitet hatte.

    Abschließende Worte fand der Vorstand des Wirtschaftsbetriebs, Helmut Wagemann, der nochmals die Wichtigkeit des Ehrenamts und die Zusammengehörigkeit aller Mitglieder im Vereinsleben betonte. Großer Dank galt dem Ehrenamtsbeauftragten Paul Seefried, der die Ehrungen akurat vorbereitet hatte, und den musizierenden Kindern aus dem Verein. (axa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden