Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Landesfinale im Ries

Lokalsport

Landesfinale im Ries

    • |

    Am Dienstag und Mittwoch dieser Woche findet nach dem Bezirksfinale nun auch das Landesfinale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Ge-rätturnen in Nördlingen statt.

    Am Dienstag treten die Erstplatzierten der Bezirksfinals aller Regierungsbezirke Bayerns in der Hermann-Keßler-Halle in Nördlingen in einem Gerätevierkampf aus Boden, Sprung, Balken, Reck/Stufenbarren gegeneinander an. Während um 9.30 Uhr die Buben und Mädchen der Jahrgänge 1999 und jünger in den Wettkampf starten, beginnt der Wettbewerb für die die jüngeren Mädchen (Jahrgänge 2001 bis 2004, WK III/1) erst um 13.30 Uhr. Im April geht es für die Sieger der Wettkampfklasse III/1 als Vertreter Bayerns in das Bundesfinale nach Berlin, während die anderen Wettkampfklassen im Mai Bayern beim Rhein-Main-Donau-Schulcup vertreten dürfen.

    Drei THG-Teams haben sich qualifiziert

    Dies ist auch das Ziel der Nördlinger Turnerinnen und Turner des Theodor-Heuss-Gymnasiums, die sich durch ihren Sieg in allen drei Wettkampfklassen für das Landesfinale qualifiziert haben. Dass ein Sieg im Landesfinale eine andere Hürde ist als im Bezirksfinale, wissen die Schülerinnen und Schüler genau. Trotzdem haben sie sich hohe Ziele gesetzt, auf die sie nun in Kooperation von Schule und Verein noch einmal verstärkt hintrainieren.

    Während für die THG-Schüler ihren Wettkampf am Dienstag beenden, geht das Landesfinale am Mittwoch noch in eine weitere Runde. Am zweiten Wettkampftag treten gemischte Mannschaften gegeneinander in einem Pflicht-Mehrkampf aus Gerätebahnen und verschiedenen Sonderprüfungen gegeneinander an. (cgu)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden