Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kreissportfest: Sonne strahlt mit den Kindern um die Wette

Kreissportfest

Sonne strahlt mit den Kindern um die Wette

    • |
    Die siegreichen Teams aus Marktoffingen und Rain mit ihren Betreuern sowie den Organisatoren und Ehrengästen.
    Die siegreichen Teams aus Marktoffingen und Rain mit ihren Betreuern sowie den Organisatoren und Ehrengästen. Foto: Foto: privat

    Die Sonne strahlte den rund 300 Kindern entgegen, die zum alljährlichen Kreissportfest der Grundschulen in den Rieser Sportpark in Nördlingen zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern einliefen. Und ein strahlendes Fest sollte es auch wieder werden. 31 Grundschulen hatten sich angemeldet, die zwei verschiedene Wettbewerbe, einen Minicup für die kleineren Schulen und einen Supercup für die großen Schulen austrugen.

    Die Mannschaftsleistung zählt

    Sportfachberaterin Marga Riedelsheimer, die den Wettbewerb organisiert hatte, begrüßte zusammen mit Oberbürgermeister Hermann Faul die riesige Kinderschar, die Betreuer, die Schulleiter und Helfer. Im Mini- als auch Supercup mussten die Kinder eine 4x50-m-Staffel, Weitsprung und Weitwurf absolvieren. Beim Supercup kamen die Disziplinen Ballgeschicklichkeit, Hindernislauf und ein Acht-Minuten- Lauf hinzu, während die kleineren Schulen sich zusätzlich in einem Ball-über-die-Schnur-Turnier maßen. Insgesamt kommt es beim Kreissportfest der Grundschulen eher auf die Mannschaft als auf Einzelleistungen an.

    Auf der Tribüne wurden die jungen Sportler vor allem bei der Langstrecke mit viel Applaus beim Vorbeilaufen motiviert, der Elternbeirat der Grundschule Mitte versorgte alle mit Kuchen, Semmeln und Getränken, wenn der Akku einmal leer werden sollte. Das Rote Kreuz stand bei kleineren und größeren Blessuren bereit und die Schüler vom THG und der Hauptschule Nördlingen bewerteten meist souverän die Leistungen der jungen Nachwuchssportler. Traumleistungen wurden teilweise erzielt. Und zwischendurch sorgte eine kalte Dusche am Wasserschlauch für neue Kräfte und etwas Abkühlung.

    Nach Beendigung des Wettkampfes warteten alle gespannt auf die Siegerehrung. Marga Riedelsheimer dankte explizit noch einmal der Sparkasse, die wieder mit finanziellen Mitteln ermöglicht hatte, dass viele tolle Preise für die Kinder zur Verfügung standen. Als Vertreter des Geldinstituts war Timm Metzler dann auch zur Siegerehrung gekommen, um die Preise zu übergeben. Vom staatlichen Schulamt kam Schulrätin Renate Heinrich dazu, die als Sportschulrätin für den Schulsport im Landkreis zuständig ist. Etwas Wehmut verspürte man, als Marga Riedelsheimer, die heuer das Kreissportfest nach vielen Jahren zum letzten Mal austrug, den Schulen und ihrer Fachberater Kollegin Annett Schäfer für die jahrelange Unterstützung und Teilnahme dankte. Aufgrund ihrer neuen Stelle als Schulleiterin wird die Fachberatung Sport nun neu besetzt.

    Und dann war es soweit. Die Siegerehrung begann. Beim Minicup konnte heuer die GS Marktoffingen am meisten jubeln, die sich den Pokal durch einen ersten Platz sicherte. Nur ganz knapp dahinter wurde die GS Amerdingen Zweiter vor der GS Wolferstadt als Dritter. Auf den weiteren Plätzen folgten: 4. GS Alerheim, 5. GS Fremdingen, 6. GS Oberndorf, 7. GS Megesheim, 8. GS Marxheim, 9. GS Holzheim, 10. GS Kleinerdlingen-Ederheim, 11. St. Georg Schule Nördlingen, 12. GS Löpsingen, 13. GS Reimlingen. Das Ball-über-die-Schnur-Turnier konnte die VS Löpsingen vor der GS Reimlingen für sich entscheiden.

    Im Supercup der großen Schulen hatte die GS Nördlingen Mitte gehofft, den begehrten Pokal diesmal endgültig sichern zu können, den sie die letzten beiden Jahre gewonnen hatte. Dies glückte nur knapp nicht, denn sie mussten sich heuer der GS Rain geschlagen geben. Die GS Mitte wurde Zweiter zusammen mit der GS Mönchsdeggingen. Den vierten Platz sicherte sich die Sebastian-Franck-GS Donauwörth. 5. GS Oettingen und die Gebrüder Röls GS Donauwörth, 7. Hans-Schäufelin- GS Nördlingen, 8. GS Harburg, 9. GS Monheim, 10. GS Tapfheim, 11. Wemding, Deiningen und Mangold Schule Donauwörth, 14. Schillerschule Nördlingen, 15. GS Mertingen, 16. VS Wallerstein. (mr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden