Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kreissportfest: Sieger strahlen mit der Sonne um die Wette

Kreissportfest

Sieger strahlen mit der Sonne um die Wette

    • |
    Sieger strahlen mit der Sonne um die Wette
    Sieger strahlen mit der Sonne um die Wette

    Schon von Weitem konnte man die Stadiondurchsagen aus dem Rieser Sportpark hören, und hier war ganz schön was los: Rund 280 Mädchen und Jungs aus 28 Grundschulen des Landkreises waren mit großem Eifer beim Kreissportfest Leichtathletik dabei. Alle waren motiviert, denn schließlich ging es darum, wer die beiden Kreismeistertitel dieses Jahr erringen wird. Bei dem alljährlichen schulsportlichen Großereignis waren auch zahlreiche Ehrengäste vor Ort, um die Sportler zu begrüßen. Helmut Guckert, Bürgermeister der Stadt Nördlingen sowie Alfred Stöckl, stellvertretender Landrat, eröffneten zusammen mit der Organisatorin Annett Schäfer das Sportfest. In zwei getrennten Wettbewerben gingen die Schulmannschaften an den Start: Im Minicup der kleineren Grundschulen stehen jedes Jahr der Dreikampf aus Weitsprung, Sprint und Wurf, sowie ein Ball-über-die-Schnur-Turnier auf dem Programm. Die zahlenmäßig größeren Schulen absolvieren den Supercup, der aus einem Sechskampf mit den Disziplinen Weitsprung, Wurf, Sprint, Ausdauer, Hindernislauf und Ballgeschicklichkeit besteht. Dabei steht immer die Teamleistung im Vordergrund, da keine Einzeltitel vergeben werden. Alle Schülerinnen und Schüler gaben also für ihre Schulmannschaft das Beste, was bei den sommerlichen Temperaturen nicht immer einfach war. Von der Tribüne aus wurden sie laut angefeuert und vor allem beim Acht-Minuten-Lauf sorgten auch die Mannschaftsbetreuer für Unterstützung und Aufmunterung. Die Sanitäterinnen des BRK standen bei kleineren Blessuren bereit, die glücklicherweise überschaubar blieben. Die Kampfrichter der teilnehmenden Schulen meisterten souverän ihre Aufgaben, sodass der Zeitplan locker eingehalten und die Leistungen der Sportler bei allen Disziplinen fachgerecht abgenommen werden konnten. Für neuen Energieschub sorgte der Imbissverkauf im Stadion, den der Elternbeirat der Nördlinger Grundschule an der Schillerstraße übernommen hatte. Annett Schäfer (Fachberatung Sport im Landkreis Donau-Ries) konnte zur Siegerehrung Marco Kurz und Peter Schiele von der Stadt Nördlingen begrüßen. Außerdem fanden sich die Schulamtsdirektorin Renate Heinrich sowie Timm Metzler von der Sparkasse Nördlingen ein. Renate Heinrich dankte als Sportschulrätin allen, die beim Gelingen des Sportfestes mitgewirkt hatten, ausdrücklich auch der Sparkasse, die wie jedes Jahr die Sachpreise zur Verfügung stellte. Peter Schiele sprach Grußworte, gratulierte den Schülern für ihre hervorragenden Leistungen und übernahm dann auch die Siegerehrung zusammen mit Renate Heinrich. Beim Ball-über-die-Schnur-Turnier jubelte die GS Amerdingen über ihren Sieg. Den Mini-Cup entschied dieses Jahr die GS Hainsfarth für sich, was sehr bemerkenswert ist, da es sich um eine der kleinsten Schulen im gesamten Landkreis handelt. Den Pokal im Supercup holten sich, wie bereits im Vorjahr, die Schülerinnen und Schüler der Gebrüder-Röls-GS Riedlingen.

    Ergebnisse:

    A-Supercup: 1. Gebrüder-Röls-GS Riedlingen; 2. GS Oettingen, 3. GS an der Schillerstraße Nördlingen, 4. Johannes-Bayer-GS Rain, 5. GS Monheim, 6. GS Tapfheim, 7. GS Nördlingen Mitte, 8. Mangold-GS Donauwörth, 9. Sebastian-Franck-GS Donauwörth, 10. GS Harburg, 11. Antonius-v.-Steichele-GS Mertingen, 12. GS Deiningen, 13. Leonhart-Fuchs-GS Wemding, 14. Max-Dünßer-GS Wallerstein, 15. GS Asbach-Bäumenheim.

    B-Minicup: 1. GS Hainsfarth, 2. GS Amerdingen, 3. GS Marxheim, 4. GS Holzheim, 5. GS Mönchsdeggingen, 6. Hans-Schäufelin-GS Nördlingen, 7. GS Reimlingen, 8. GS Megesheim, 9. GS Kleinerdlingen-Ederheim, 10. GS Marktoffingen und GS Löpsingen, 11. GS Oberndorf, 12. GS Wolferstadt. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden