Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kooperation: Nordschwabens Schachclubs bündeln die Kräfte

Kooperation

Nordschwabens Schachclubs bündeln die Kräfte

    • |
    Der Blickfang für das gemeinsame Online-Training einiger nordschwäbischer Schachvereine sieht so aus.
    Der Blickfang für das gemeinsame Online-Training einiger nordschwäbischer Schachvereine sieht so aus. Foto: Andreas Biedenbach

    Auf Netflix sorgte unlängst „Das Damengambit“ für Furore und auf den großen Online-Plattformen laufen die Server heiß: Während in vielen Sportarten durch den Corona-Lockdown fast nichts mehr geht, erlebt Schach gerade einen regelrechten Boom.

    Gleichzeitig haben auch viele Vereine ihre Jugendarbeit ins Internet verlegt, denn gerade beim Training ist es wichtig, einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, der auf die jeweilige Spielstärke eingehen kann. Um hier die Kräfte zu bündeln, haben sich einige nordschwäbische Vereine und Schulschach-AGs zusammengetan und bieten in den kommenden Wochen ein gemeinsames, kostenloses Online-Training an, zu dem jeder eingeladen ist, der sich für das „Spiel der Könige“ interessiert, egal, ob Anfänger oder Vereinsspieler.

    Trainer aus sechs Vereinen bieten Kurse an

    Trainer aus Gundelfingen, Langenau, Leipheim, Nördlingen, Dillingen und Wertingen bieten Kurse auf sechs Niveaustufen an. Für den Schachklub Nördlingen ist Kurt Kaufmann federführend dabei. Das Training beginnt am 18. Februar und dauert etwa zehn Wochen. Jeweils im Anschluss besteht noch die Möglichkeit, in einem Online-Turnier gegeneinander zu spielen. Für alle Grundschüler, die Schach einfach einmal ausprobieren wollen, wird ein eigener Einsteigerkurs angeboten.

    Anmeldung möglichst bald beim nordschwäbischen Jugendleiter

    Die Koordination übernimmt der nordschwäbische Jugendleiter Andreas Biedenbach, der für Fragen und zur Anmeldung unter biedenbach@gmx.de zu erreichen ist. Anmelden sollte man sich bei Interesse möglichst bald, da die Platzanzahl begrenzt ist. (abi)

    Michael Lutz aus Reimlingen: Von der zweiten bis zur sechsten Liga das Tor gehütet

    In diesem Winter kein Hallenfußball im Ries

    Der Winter fällt für den RSSC Nördlingen ins Wasser

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden