Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Knapper Sieg im Duell der Aufsteiger

Lokalsport

Knapper Sieg im Duell der Aufsteiger

    • |
    In der Kreisliga Nord werfen sich gleich sieben Wemdinger dem Freistoß des Nördlingers Andreas Kaiser entgegen. Am Ende des umkämpften Riesderbys gab es eine gelb-rote und eine rote Karte, Tumulte und ein 2:2-Unentschieden.
    In der Kreisliga Nord werfen sich gleich sieben Wemdinger dem Freistoß des Nördlingers Andreas Kaiser entgegen. Am Ende des umkämpften Riesderbys gab es eine gelb-rote und eine rote Karte, Tumulte und ein 2:2-Unentschieden.

    von jim benninger und

    Nach Wiederanpfiff der Ausgleich durch den bereits fünften Nördlinger Saisonelfmeter nach Foual an Schröter durch "Dano" Lehmann. Dann zwang Luderschmid Spielvogel zu einer Glanzparade (56.) und danach schoss der Wemdinger nur um Zentimeter vorbei. Nach einer Stunde die erneute Heimführung durch ein Traumtor von Yannis Leberfinger in den Winkel nach Chlebisz-Zuspiel. Dann war die Partie wegen einen schweren Gesichtsverletzung von Hans-Peter Taglieber unterbrochen, bevor Luderschmid aus 20 Metern ausglich (77.). Dann machte sich Spielvogel gegen Schneider lang und auch einen Fensterer-Freistoß entschärfte der älteste Spieler auf dem Platz und Wittmann setzte den Abpraller übers Tor. Es knisterte bis zum Schluss, zumal Konrad Reicherzer die Ampelkarte erhielt und Kaiser und Gülle am Tor vorbeischossen. Lehmann erhielt noch "Rot" wegen Ballwegschlagens und versuchtem Kopfstoßes.

    FC Pfäfflingen/Dürrenzimmern - SG Alerheim 2:1 (1:1). - In einem niveauarmen Spiel kam die Heimelf nach besserem Start zu einem glücklichen Arbeitssieg. Jörg Grubers Heber landete zunächst nur auf der Latte, während Martin Schörger nach Abwehrfehler das 0:1 gelang(24.). Gegen den geschockten FCPD traf der freie Schörger fast wieder, bevor kurz vor der Pause der wichtige Ausgleich durch den kampfstarken Angelo Borelli aus elf Metern fiel. Nur zwei Minuten später scheiterte Gruber zunächst an Gästekeeper Endmeier und seinen Nachschuss klärte in letzter Sekunde ein Gast auf der Linie. Nach dem Wechsel drückte zunächst wieder die Heimelf, aber Feldmeier schoss knapp vorbei. Im Gegenzug köpfte Schmidt nur an die Latte und nach einer Stunde klärte Heimkeeper Schröppel mit Glanzparade ebenfalls nach Kopfball. In der 63. Minute fiel die Heimführung durch Jörg Grubers Freistoß. Im weiteren Verlauf war die SGA zwar um den Ausgleich bemüht, kam allerdings kaum zu Chancen. Obwohl am Schluss Jörg Gruber nach schönem Konter über Feldmeier frei vor dem Keeper verzog, blieb es beim glücklichen Heimsieg.

    TSV Hainsfarth - FC Maihingen 1:0 (1:0). - Im Duell der Aufsteiger kam die Heimelf zu einem hart erkämpften Sieg, wobei die erste ernsthafte Chance gleich zum "Tor des Tages" führte. Nach zu kurzer Abwehr erkämpfte sich DeFazio den Ball und sein Zuspiel verwertete Dani Hensolt aus 16 Metern (18.). Dann strich Fabian Bodenmüllers Dropkick aus 20 Metern drüber und TSV-Keeper Hofmann wehrte gegen Benjamin Thum und Alexander Steinheber ab. Für die Heimelf verzog David Hertle, nach Freistoß köpfte Michael Klaus über den Winkel und noch vor der Pause schoss auch Andreas Haas vorbei.

    Im zweiten Durchgang hatten die aggressiveren Gäste mehr Spielanteile, ohne zu zwingenden Chancen zu kommen. Dann schoss Thum drüber und Hertle scheiterte nach Alleingang auf der Linie an Hopfensitz. Schließlich ging die Stimpfle-Volleyabnahme genauso vorbei wie eine Göck-Verlängerung. Bei Silvan Hertles 18-Meter-Schuss stand dann Kotz richtig und bei der letzten Ausgleichschance ging ein Steinheber-Freistoß vorbei.

    SV Holzkirchen - SV Donaumünster/Erlingshofen 3:3 (2:3). - Bereits in der neunten Minute erzielte Daniel Chirica mit Handelfmeter die Gästeführung, aber schon nach einer Viertelstunde der Ausgleich durch Tobias Rau aus 20 Metern. Dann verfehlte ein 25-Meter-Knaller von Uhl knapp das Tor, bevor Christian Keller die neuerliche Gästeführung schaffte. Sengenberger klärte gegen Brunner aus elf Metern, wehrte aber eine Flanke zu kurz ab, was wieder Keller nach einer halben Stunde zum 1:3 nutzte. Gleich darauf schoss Fuchs nur an den Heimpfosten und noch vor dem Wechsel verkürzte Christian Uhl nach schönem Zuspiel von Tobias Rau. Vor der Pause wehrte Baierl noch einen 30-Meter-Knaller von Christoph Greiner ab. In der zweiten Halbzeit vergaben für Holzkirchen Uhl und Julian Rau und bei den Gästen Keller, Jenuwein und Fuchs. So dauerte bis zur 73. Minute, als Julian Rau nach Uhl-Freispiel ausglich. Beide Teams hätten das Spiel noch entscheiden können, doch Keller köpfte knapp am Heimtor vorbei und Jenuwein einen Abpraller an die Latte. Als schließlich Hofer im Sechzehner gelegt wurde, ließ der Schiedsrichter weiterlaufen.

    Doppelpack nach der Pause

    SC Tapfheim - SpVgg Ederheim 1:4 (0:0). - Vor 200 Zuschauer hätten die Gäste auch ohne ihren verletzten Regisseur Steinmeyer noch höher gewinnen können. In der zunächst ausgeglichenen Partie rettete Metzko gegen Grunow und nach einer halben Stunde holte sein Gegenüber Wörle einen Willer-Freistoß aus dem Eck. Tapfheim wurde zudem ein Tor wegen Abseits nicht anerkannt. Nach dem Wechsel schoss Heimspielertrainer Wittmann vorbei, dann gab es meist nur noch Gästechancen. Die erste nutzte Benjamin Ganzenmüller zur Führung (47.) und gleich darauf erhöhte Dominik Doppelbauer nach Zöllner-Vorarbeit auf 0:2. Einen Eckardt-Kopfball holte Wörle aus dem Kreuzeck, während Ganzenmüller aus 20 Metern zum zweiten Mal traf (58.). Weitere sechs Minuten später erkämpfte sich Philipp Ferner den Ball zum 0:4, bevor Marian Grunow nach Freistoß verkürzte (74.). Letzte Großchancen vergaben Ganzenmüller, Zöllner und Schabert.

    SV Schwörsheim/Munningen - TSV Oettingen 2:0 (1:0). - In der chancenarmen Partie gab es einen verdienten Sieg der mannschaftlich und kämpferisch agierenden Heimelf. Die erste Chance vergab Eber, der Tenglers Rückpass übers Tor schoss und auf der Gegenseite setzte sich Schröppel durch, doch sein Flachschuss strich knapp vorbei (12.). Nach herrlichem Spielzug über Nico Tengler traf dann Jürgen Schneller überlegt zum 1:0 (28.). Nach der Pause waren die Gäste überlegen, doch die Heimelf konterte und Johannes Regele erhöhte nach Michel-Zuspiel auf 2:0 (57.). Gleichmar schoss aus 18 Metern übers Heimtor und gegenüber verpasste Scheider den dritten Treffer (75.). Die Heimelf verteidigte danach geschickt und ließ bis zum Schluss keine weiteren Chancen zu.

    TSV Möttingen - SpVgg Altisheim/Leitheim 1:2 (0:1). - Eine unglückliche Niederlage musste die Heimelf einstecken, wobei bereits nach drei Minuten Husel vorm Gästetor knapp verzog. Auf der Gegenseite köpfte Benning übers Heimtor (9.) und TSV-Keeper Kopp wehrte einen Förg-Freistoß gekonnt ab (19.). Als die Heimabwehr nicht im Bilde war, nutzte dies Gerald Steidl zum 0:1 (25.).

    Das war der Beginn eines Anrennens aufs Gästetor: Husel und Scherb verpassten aber einen Radtke-Freistoß und danach parierte Gästekeeper Burkhardt gegen Rothgang (36.) und Husel (43.). Auch nach der Pause vergaben Husel (65./75.) und Bissinger (80.) Möttinger Chancen, ehe Benning per Konter das 0:2 erzielte (82.). Dem eingewechselten Lanzenstil gelang lediglich noch der Anschluss per Drehschuss (87.).

    SpVgg Deiningen - FSV Marktoffingen 1:0 (1:0). - Vor 250 Zuschauern bei der Sportheimkirchweih gab es nur ein schwaches Spiel. Nach einer Viertelstunde schob Mainka knapp am Heimtor vorbei, gegenüber wurde Reiners Heber auf der Linie geklärt und der Nachschuss von Michael Jais geblockt (24.). Das "Tor des Tages" gelang Marco Reiner, der seinen Gegenspieler narrte und mit sattem Schuss abschloss (26.). Fast fiel der Ausgleich durch einen 30-Meter-"Hammer" von Faußner, doch Stefan Hahn fischte den Ball aus dem Winkel. Nach dem Wechsel erneut eine Rettungstat auf der Linie bei Jochen Jais' Schuss, auf der Gegenseite prüfte Lingel Heimkeeper Hahn aus spitzem Winkel. Die letzten 30 Minuten übertrafen sich beide Teams bei Fehlpässen und Missverständnissen, sodass es beim knappsten aller Siege blieb.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden