Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugendfußballtagung: Der Spielberichtsbogen wird digital

Jugendfußballtagung

Der Spielberichtsbogen wird digital

    • |
    Helmut Schneider
    Helmut Schneider

    Im gut gefüllten Sportheim der SpVgg Deiningen fand die Tagung der Fußball-Jugendspielgruppe Donau statt. Zentraler Programmpunkt war die geplante Einführung des Elektronischen Spielberichtsbogens (ESB). Über dieses Thema hielt Jugendspielleiter Holger Ardelt einen langen Vortrag.

    Anton Kutscherauer, der Vorsitzende der SpVgg Deiningen, begrüßte die Jugendleiter, Trainer und Betreuer. Günther Andermann, der Jugendspielleiter für die Kleinfeld-Wettbewerbe, eröffnete den Reigen der Vorträge. Er erzählte, dass 16 von 18 Sportgerichtsfällen wegen verspäteten Einsendens von Spielberichtsbögen eröffnet werden mussten. Spielleiter Jürgen Friedrich berichtete, dass ein Drittel aller Mannschaften als Spielgemeinschaft am Start seien und die Zahl der Spielverlegungen erfreulicherweise rückläufig sei. Immer wieder würden Fotos in Spielerpässen von Schiedsrichtern durchgestrichen, weil sie noch Fotos aus Kindergartenzeiten enthalten.

    Kreisjugendleiter Helmut Schneider bedankte sich bei den Vereinen, die die Hallenturniere ausgerichtet hatten. Insgesamt fanden 37 Turniere mit 207 Mannschaften statt, womit die Zahlen der Vorsaison in etwa erreicht wurden. „Es waren Super-Turniere. Ich war zunächst nicht der große Befürworter von Futsal, doch von Turnier zu Turnier hat es mir besser gefallen“, meinte Schneider.

    Der Vortrag von Jugendspielleiter Ardelt zum ESB löste lebhafte Diskussionen unter den Vereinsvertretern aus. „Ab der Saison 2014/15 wird der ESB zur Pflicht, ab der Frühjahrsrunde kann jeder Verein auf freiwilliger Basis den ESB einführen. Wer sich dafür entscheidet, sollte es aber dann für sämtliche Mannschaften einführen“, erklärte Ardelt. Jeder Verein müsse dem Schiedsrichter einen Online-Zugang gewähren, betonte Ardelt, der den Vereinen riet, die Einzelheiten unter der Web-Adresse bfv.de/cms/seiten/1557.html nachzulesen.

    Jugendspielleiter Friedrich gab den Vereinen die Einteilung der A- und B-Junioren-Aufstiegsrunde bekannt. Bei den A-Junioren sind es folgende acht Teams, die in Hin- und Rückrunde zwei Aufsteiger in die Kreisliga ausspielen: TSV Wemding, (SG) FSV Buchdorf, SG Lutzingen, SV Wortelstetten, JFG Bachtal, JFG Donau-Dillingen, JFG Krumbach und VfR Jettingen. Bei den B-Junioren bewerben sich folgende acht Teams um die beiden Aufstiegsplätze: JFG Nordries Marktoffingen, (SG) TSV Mönchsdeggingen, SV Eggelstetten, JFG Riedberg, JFG Donau-Günz, BC Schretzheim, SpVgg Krumbach und (SG) FC Mindeltal.

    Die Frühjahrspielpläne stehen voraussichtlich ab 20./21. Februar zur Verfügung und werden den Vereinen zugänglich gemacht.

    Die A- und B-Junioren starten am 15. März in die Frühjahrsrunde. Die Saison ist bei den A-Junioren am 14. Juni, bei den B-Junioren am 28. Juni zu Ende. Bei den E- und F-Junioren ist der Start am 4. April, die letzten Spieltage gehen am 27. Juni über die Bühne.

    Am 4. April steht beim Kreistag Donau in Dillingen auch die Abstimmung über die Einführung der Fairplay-Liga für F-Junioren auf der Tagesordnung. Bei den bisherigen fünf Kreistagen in Nordbayern wurde viermal für die Einführung votiert. Nur der Kreis Nürnberg-Frankenhöhe war bislang gegen die Einführung der Fairplay-Liga.

    Folgende Termine gab Kreisjugendleiter Helmut Schneider bekannt: Das Kreisfinale im Baupokal findet am 1. Mai, das Bezirksfinale am 19. Juni statt. Das Endspiel im Landratpokal findet am 18. Juni statt. Das Endturnier im HaGeBo-Cup wird am 5. Juli in Wemding ausgerichtet. Das G-Junioren-Endturnier findet am 12./13. Juli statt. Das Adolf-Basting-Gedächtnisturnier soll diesmal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden: am 12. Juli für die E-Junioren, am 13. Juli für die F-Junioren. Der Talentsichtungstag für den Jahrgang 2003 findet am Sonntag, 20. Juli, statt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden