Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugendfußball: Stolze Nachwuchstalente

Jugendfußball

Stolze Nachwuchstalente

    • |
    Der Jahrgang 2005 des BFV-Nachwuchsleistungszentrums Nördlingen (stehend von links): Niklas Rothgang (TSV Nördlingen), Jan Reicherzer (TSV Wemding), Oliver Nogger (SpVgg Deiningen) sowie (vorne) Thomas Schmid (SV Kaisheim), Felix Kienle (JFG Nordries Marktoffingen), Jannik Prpic, Ole Brabandt und David Dworschak (alle TSV Nördlingen).
    Der Jahrgang 2005 des BFV-Nachwuchsleistungszentrums Nördlingen (stehend von links): Niklas Rothgang (TSV Nördlingen), Jan Reicherzer (TSV Wemding), Oliver Nogger (SpVgg Deiningen) sowie (vorne) Thomas Schmid (SV Kaisheim), Felix Kienle (JFG Nordries Marktoffingen), Jannik Prpic, Ole Brabandt und David Dworschak (alle TSV Nördlingen). Foto: NLZ Nördlingen

    Die Kreissporthalle in Gundelfingen war Schauplatz des alljährlichen DFB-Sichtungsturniers für die jüngsten Talente (Jahrgang 2005) der BFV-Nachwuchsleistungszentren (NLZ) und der sogenannten Basisstützpunkte.

    Neben dem gastgebenden NLZ Gundelfingen mit zwei Mannschaften waren die Basisstützpunkte Adelsried (2) und Augsburg (2) sowie das NLZ Nördlingen und der Stützpunkt Rain vertreten. Das Teilnehmerfeld komplettierte die westbayerische Mädchenauswahl des Jahrgangs 2004/2005. Im Turniermodus Jeder gegen Jeden standen der Sichtungsgedanke sowie die Fortentwicklung im Wettbewerb der talentierten Jugendfußballer im Vordergrund.

    Zwei schwache Auftritte nach dem Auftaktsieg

    Die von Fritz Strauß gecoachten Rieser Nachwuchskicker des Jahrgangs 2005 starteten mit einem 2:0-Sieg über die Mädchenauswahl, um dann allerdings zwei schwache Auftritte bei den Niederlagen gegen Rain (0:1) und Augsburg (0:2) folgen zu lassen. Die Kehrtwende gelang den Mannen um die auffälligen Jan Reicherzer, Ole Brabandt und David Dworschak mit dem knappen 1:0-Erfolg über Gundelfingen I. Mit drei weiteren 1:0-Siegen (Adelsried I/II und Gundelfingen II) bei einer zusätzlichen Niederlage gegen Augsburg II sicherten sich die Rieser mit 15 erreichten Punkten und einem Torverhältnis von 6:4 ohne etatmäßigen Torwart den ersten Platz unter den neun teilnehmenden Teams.

    Strauß: Die Mannschaft hat sich stetig gesteigert

    DFB-Trainer Strauß analysierte: „Wir hatten schwach angefangen und ich rechnete nicht mehr unbedingt mit einer vorderen Platzierung. Dann aber konnte sich das Team stetig steigern und zeigte eine schlussendlich beeindruckende Teamleistung. Ich denke, dass die sichtenden BFV-Regionalauswahltrainer Oskar Kretzinger und Andreas Schröter das eine oder andere Auge auf unsere Rieser Spieler und Spielerinnen gerichtet haben.“

    In der westbayerischen Mädchenauswahl wirkten die Nördlinger NLZ-Talente Antonia Dehm (TSV Nördlingen, Jahrgang 2005), Maya Greiner (SV Kleinerdlingen, Jahrgang 2004) und Leonie Oßwald (SC Wallerstein, Jahrgang 2004) mit. (schra)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden