Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugendfußball: Deutsch-französische „Equipe“

Jugendfußball

Deutsch-französische „Equipe“

    • |
    Mit einem großen Transparent begrüßten die Mädchen aus Bourgueil ihre Reimlinger Gastgeber.
    Mit einem großen Transparent begrüßten die Mädchen aus Bourgueil ihre Reimlinger Gastgeber. Foto: Hundsdorfer

    Am Pfingstwochenende besuchte die U13-Mädchenmannschaft des FSV Reimlingen die Partnergemeinde Bourgueil und nahm dort am Fußballturnier teil. Bereits damals hat der FSV Reimlingen die Fußballerinnen aus Bourgueil zu den Jugendtagen des FSV nach Reimlingen eingeladen. Nun kam eine kleine Mannschaft mit vier jugendlichen Spielerinnen zusammen mit ihren Betreuern im Ries an. Die meisten Bourgueiller kamen zum ersten Mal nach Reimlingen. Zur Begrüßung standen alle Fußball-Mädchen bereit, die vor einigen Wochen in Frankreich dabei waren, und alle waren froh, sich so schnell wiederzusehen. Den Abend verbrachte man gemeinsam am Sportplatz; selbstverständlich brachten die FSV-Mädchen die Gäste anschließend bei sich unter.

    Am nächsten Tag war voller Einsatz angesagt und in einer gemischten Mannschaft, genannt „Equipe Bourgueil-Reimlingen“ zeigten die vier Französinnen im Tor und auf dem Feld, dass sie auch gut Fußball spielen können. Einen der schönen kleinen Momente, die die Partnerschaft Bourgueil-Reimlingen ausmachen, gab es, als einer der Betreuer aus Bourgueil meinte, er könnte doch bei diesem Turnier auch ein Spiel als Schiedsrichter pfeifen. Es klappte hervorragend, und er hat insgesamt drei Spiele gepfiffen.

    Nach dem Fußball stand am Nachmittag eine Stadtführung in Nördlingen auf dem Programm, bei der die Stadtführerin einiges über das Ries, seine Entstehung und auch über die Geschichte Nördlingens erklärte. Nach der Führung trafen sich die Gäste mit den FSV-Mädchen zum Eisessen. Am Abend kamen alle Mädchen, ihre Betreuer und die Gastfamilien am Schmähinger Weiher zusammen und feierten bei leckerer Pizza, Baden und Schlauchbootfahren.

    Der Sonntag begann für die Bourgueiller mit einer Kanutour auf der Wörnitz; mit drei Booten fuhr man bei herrlichem Sonnenschein von Donauwörth nach Wörnitzstein, wo man ziemlich entkräftet und von den anderen Kanuten nass gespritzt ausstieg. Den Abschluss des Wochenendes bildete eine Führung von Dr. Diethard Pfeiffer durch das Reimlinger Schloss, bei der er einiges über dessen Geschichte erklärte.

    Zur Verabschiedung der französischen Gäste kamen die FSV-Mädchen wieder am Sportplatz zusammen, und alle waren sich einig, dass die beiden Besuche bei den Mädchenfußballturnieren in Bourgueil und Reimlingen dieses Jahr nur ein Anfang waren und auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden sollen. (mhu)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden