Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugendfußball: 950 in Bayern, 14 im Ries

Jugendfußball

950 in Bayern, 14 im Ries

    • |
    Am Montag, 16. September, beginnt das Stützpunkttraining beim DFB-Stützpunkt Nördlingen.
    Am Montag, 16. September, beginnt das Stützpunkttraining beim DFB-Stützpunkt Nördlingen. Foto: jais

    Über 6000 Fußballtalente hatten am 21. Juli beim bayernweiten BFV-Talentsichtungstag, präsentiert von der BayWa, teilgenommen. Das waren gut 30 Prozent mehr als im Vorjahr und ein neuer Teilnahmerekord. Nach einer zweiten Sichtung haben nun rund 950 Fußballerinnen und Fußballer den Sprung ins wöchentliche Stützpunkttraining und damit den Einstieg in die professionelle Fußball-Talentförderung geschafft. „Durch die deutlich gestiegene Teilnehmerzahl zeigt sich der hohe Stellenwert der bayerischen Talentförderung und der Stützpunkte. Das Interesse am Jugendfußball ist weiterhin groß und wir sind froh, viele neue Talente gewonnen zu haben“, freut sich Verbands-Jugendleiter Karl-Heinz Wilhelm über die herausragende Resonanz in diesem Jahr. Wegen des gleichzeitig stattfindenden Fußballaktionstags im Freizeitpark Legoland starten die Talente aus dem schwäbischen Bereich erst am Montag, 16. September, mit dem ersten DFB-Stützpunkttraining in ein neues Kapitel ihrer noch jungen Fußballkarriere. Eine Woche später, am 23. September, findet dann ein Elternabend statt, bei dem die jeweiligen Stützpunkttrainer ausführlich über das Training und die Talentförderung in Bayern informieren.

    Am kommenden Montag, findet nun bereits zum siebten Mal der schwäbische Fußballaktionstag im Günzburger Freizeitpark Legoland statt. Im letzten Jahr fanden sich bei strahlendem Wetter rund 10 000 Besucher ein, um einen tollen Ferienabschluss zu haben. Gegenüber dem regulären Eintrittspreis gilt am schwäbischen Fußballaktionstag ein Vorzugspreis von zehn Euro (online bzw. mit Coupon). Auch heuer ist es wiederum in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Parks gelungen, allen Meistermannschaften Schwabens der Altersklassen U13, U11 und U9 nach Bestätigung ihres Kommens Freikarten zur Verfügung zu stellen. Höhepunkt für die Kinder ist die Übergabe der Meisterurkunden und Medaillen auf der Legolandbühne vor großem Publikum.

    Heuer wurde dieses Angebot sogar ausgeweitet. Zum ersten Mal bekommen alle Teams, die in der Rückrunde in einer Fair-Play-Liga gespielt haben, ebenfalls freien Eintritt. Zusätzlich erhalten diese Mannschaften auf der Legolandbühne natürlich auch Medaillen und eine entsprechende Urkunde überreicht. Ein weiterer Höhepunkt ist die Autogrammstunde mit Fußballprofi Daniel Baier vom FC Augsburg. Der schwäbische Bundesligaclub stellt zusätzlich auch noch ein Freikartenkontingent für das Spiel gegen Freiburg zur Verfügung.

    Und das sind die neuen Stützpunktspieler

    Folgende 14 Spieler des Jahrgangs 2002, die beim Talentsichtungstag und bei einer Endsichtung in Nördlingen gesichtet wurden, können sich DFB-Stützpunktspieler nennen: Julian Wiedemann (JFG Region Harburg), Jannik Hahn (SG Alerheim), David Mader, Simon Rothgang, Tim Schmidt, Luis Schüler, Oliver Wagner (alle TSV Nördlingen), David Meyer (JFG Jura Nordschwaben), Paul Drexler, Tim Scheithauer, Tim Staufer, Julian Wiedemann (alle JFG Region Harburg), David Friedrich, Tim Seitz (beide JFG Nordries Marktoffingen).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden