Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jahreshauptversammlung: Schützen investieren in Photovoltaik

Jahreshauptversammlung

Schützen investieren in Photovoltaik

    • |
    Sie wurden geehrt (von links): Stellvertretender Gauschützenmeister Anton Brendle (er überreichte die Ehrungen), Friedrich Mailänder, Uwe Spielberger, Karl Renner, Karl Wagner, Robert Morbitzer und der 1. Schützenmeister Wolfgang Gerstmeyr.
    Sie wurden geehrt (von links): Stellvertretender Gauschützenmeister Anton Brendle (er überreichte die Ehrungen), Friedrich Mailänder, Uwe Spielberger, Karl Renner, Karl Wagner, Robert Morbitzer und der 1. Schützenmeister Wolfgang Gerstmeyr. Foto: Foto: pm

    Die Schützengesellschaft 1900 Alerheim hatte ins Schützenhaus eingeladen. Schützenmeister Wolfgang Gerstmeyr begrüßte viele Mitglieder, Ehrenmitglieder, den stellvertretenden Gauschützenmeister Anton Brendle und Bürgermeister Christoph Schmid. In seinem Jahresbericht ging er auf die wesentlichen Ereignisse des Vereinslebens im abgelaufenen Jahr ein: Vorstand und Helfer hätten fleißig gearbeitet und so konnten neue Schränke für die aktiven Schützen und eine Photovoltaik-Anlage angeschafft werden. Das Maibaumfest sei 2010 leider verregnet gewesen, dafür war die Schützen-Kirchweih, bei gleichzeitig stattfindender Gewerbeschau in Alerheim, geradezu überrannt.

    10500 KW geliefert

    Kassierer Steffen Kluger berichtete nur Positives: Im Jahr 2010 wurde nach Vorarbeit des Vorstandes und einer Mitgliederversammlung die Photovoltaik-Anlage angeschafft. Vor dem 1. Juli wurde schon Strom eingespeist. Die Finanzierung wurde über einen Kredit getätigt, so dass die Schützen zwar wieder Schulden haben, doch diese würden durch den Stromerlös getilgt. Im letzten Jahr wurden 10500 KW geliefert.

    Neue Abteilung

    Den sportlichen Teil trug Sportwart Alexander Jakobi vor: Beim Ferienprogramm der Gemeinde machten die Schützen mit und wollen auch 2011 dabei sein. Durch die Anschaffung eines Lichtgewehrs können auch jüngere Kinder am Schießsport teilnehmen. Auch bieten die Alerheimer jetzt eine neue Sparte an, Bogenschießen. Die Mannschaften belegen aktuell folgende Plätze: die 1. Mannschaft (LG Gauliga) Platz 2, die 2. Mannschaft (LG Gauliga) Platz 3, die 3. Mannschaft (LG Gauliga) Platz 2, die 4. Mannschaft Platz 3. Den Rundenwettkampf Luftpistole 2010/2011 beendete die Mannschaft auf Platz 4.

    Schützenkönig wurde Stephan Morbitzer.

    Vereinsmeister 2010 wurden Stefan Lichner (LP Schützenklasse) und Marco Graf (LG Schützenklasse). Der Martin-Schmidt-Gedächtnispokal ging an Elke Thum. Das Vereine-Schießen konnte die Soldaten- und Kriegerkameradschaft Alerheim wieder für sich entscheiden. In diesem Jahr wurden die Ehrungen vom stellvertretenden Gauschützenmeister Anton Brendle überreicht. In seinem Grußwort sprach er das brennende Thema Jugendarbeit an. Es könne niemandem gefallen, keinen Jugendkönig im Verein zu haben. Alle müssten sich verstärkt um die Jugendarbeit kümmern. Mit dem Angebot des Bogensports sei man auf dem richtigen Weg.

    Die Ehrungen für treue Mitglieder

    Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Stephan Morbitzer und Uwe Spielberger geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Robert Morbitzer und Karl Renner ausgezeichnet. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Friedrich Mailänder, Friedrich Wagner und Karl Wagner die Ehrenurkunden des Gaus.

    Die Wahlen: Gerstmeyr bestätigt

    Nach seinem Grußwort leitete Bürgermeister Christoph Schmid die Neuwahlen. Als 1. Schützenmeister wurde Wolfgang Gerstmeyr bestätigt. Der 2. Schützenmeister ist weiterhin Marco Graf und auch der Kassier Steffen Kluger wurde im Amt bestätigt. Nachdem Siegrun Fischbach als Schriftführerin nicht mehr zur Verfügung stand, wurde Melanie Geiß neu in dieses Amt gewählt. Sportwart bleibt Alexander Jakobi. Als Beisitzer wurden Jens Graf (Jugendsportwart), Herbert Fischbach, Jürgen Husel, Karlheinz Thum, Claudia Schüler, Matthias Morbitzer und Walter Erdle gewählt. Als Kassenprüfer fungiert weiterhin Fritz Hubel und neu Karl Wüst.

    Freiluft-Bogenplatz wird verwirklicht

    In seinem Schlusswort bedankte sich der Schützenmeister Wolfgang Gerstmeyr bei Anton Brendle für Übernahme der Ehrungen, bei Bürgermeister Schmid und der Gemeinde Alerheim für die Zusage, einen Freiluft-Bogenplatz dem Verein zu ermöglichen, bei allen Helfern, Spendern und der Vorstandschaft für ihre tatkräftige Unterstützung. (sf)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden