Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jahreshauptversammlung: Die Moderne und die Tradition im Blick

Jahreshauptversammlung

Die Moderne und die Tradition im Blick

    • |
    Vorstandsmitglieder und Geehrte in Alerheim (von links): 1. Schützenmeister Wolfgang Gerstmeyr, Josef Lichner, Martin Bachmann, Siegrun Fischbach, Matthias Morbitzer, Hans Rühl, Robert Leonhard, Markus Hubel, Helga Thum, Karl Erdle und Stefan Lichner.
    Vorstandsmitglieder und Geehrte in Alerheim (von links): 1. Schützenmeister Wolfgang Gerstmeyr, Josef Lichner, Martin Bachmann, Siegrun Fischbach, Matthias Morbitzer, Hans Rühl, Robert Leonhard, Markus Hubel, Helga Thum, Karl Erdle und Stefan Lichner. Foto: Patrick Mentz

    Die Schützengesellschaft 1900 hatte ins Schützenhaus eingeladen. 1. Schützenmeister Wolfgang Gerstmeyr begrüßte dazu neben vielen Mitgliedern auch Ehrenmitglieder und den stellvertretenden Gauschützenmeister Ralf Kahn.

    In seinem Jahresbericht ging der 1. Schützenmeister auf die wesentlichen Ereignisse des Vereinslebens im abgelaufenen Jahr ein. Das Hauptaugenmerk lag auf den geplanten Renovierungen und Neuanschaffungen. Dabei ging es nicht nur um die Schießanlage (Moderne) und das Gebäude, sondern auch um die Vereinsfahne (Tradition). Eine umfassende Restaurierung kostet rund 8000 Euro, was bei einem Neuwert von rund 20 000 Euro durchaus bedenkenswert sei. Aktuell habe der Verein dazu aber nicht die finanziellen Mittel. Das Maibaumfest wurde 2018 wieder am und im Schützenhaus gefeiert. Kirchweih mit Gewerbeschau, aber ohne Sonntagsmittagstisch bei den Schützen brachte Entspannung für die Aktiven und trotzdem viel Geselligkeit, insbesondere beim Kirchweihausklang am Sonntagabend.

    Kassierer Steffen Kluger berichtete, dass die Kasse 2018 einen kleinen Verlust ausweise, was auch an den Bezuschussungen von Sportgeräten und Ausrüstung liege. Seit dem 1. Januar 2018 gewährt der Verein 25 Prozent Zuschuss oder bei Finanzierung in 60 Monatsraten zehn Prozent.

    Die sportlichen Bilanz zog Sportwart Alexander Jakobi. Beim Vergleichsschießen in Titting belegte der Verein den 294. Platz. Besser sah es im Rundenwettkampf Luftpistole aus; hier belegte die erste Mannschaft Platz eins mit 16:0 Punkten und 10809 Ringen. Die zweite Mannschaft wurde hingegen Letzter mit 4:12 Punkten und 10292 Ringen. Im Rundenwettkampf Luftgewehr 2018/2019 nimmt die SG mit drei Mannschaften teil. Schützenkönige wurden Marco Graf (Luftgewehr), Helga Thum (Bogen) und Livia Döbler (Bogen Jugend). Den Vereinsmeistertitel errangen Martin Bachmann (LP Schützenklasse), Sandra Sienz (LG Schützenklasse), Robert Leonhard (Bogen) und Lea Ritter (Jugend Bogen).

    In diesem Jahr wurden die Ehrungen vom stellvertretenden Gauschützenmeister Ralf Kahn übernommen. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Karl Erdle geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Irmgard Beier, Hans Rühl und Birgit Wüst ausgezeichnet. Das Gau-Ehrenzeichen in Bronze erhielt Robert Leonhard, den Sebastianitaler in Bronze bekamen Helga Thum und Markus Hubel.

    Das Abzeichen für Treue Mitarbeit Bezirk Schwaben erhielten Martin Bachmann und Matthias Morbitzer. Für seine langjährige Tätigkeit als Fahnenträger wurde Stefan Lichner mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Das Protektorzeichen „Herzog Franz von Bayern“ bekam Wolfgang Gerstmeyr für seine Tätigkeit als 1. Schützenmeister. (sf)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden