Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Hubertus: Schützengilde feiert neuen König

Hubertus

Schützengilde feiert neuen König

    • |
    Bei der Königsfeier der Hubertusschützen in Deiningen entstand unser Bild und zeigt sitzend von links: Harald Lettenmeier, Mark Oefele, Alfonso Ingalla, Markus Angel, Felix Lettenmeier, Werner Rommel und Sportwart Reinhard Kloning. Stehend von links: Bürgermeister Karl-Heinz Stippler, Martin Strasser, Jens Mann, Marie-Luise Caesperlein, Paul Mann, Bogensportwart Thomas Oppel, Leonie Oppel, Johannes Engelhardt, Heinz Bengesser, stellvertretender Gauschützenmeister Anton Brendle, Schützenmeister Markus Röttinger.
    Bei der Königsfeier der Hubertusschützen in Deiningen entstand unser Bild und zeigt sitzend von links: Harald Lettenmeier, Mark Oefele, Alfonso Ingalla, Markus Angel, Felix Lettenmeier, Werner Rommel und Sportwart Reinhard Kloning. Stehend von links: Bürgermeister Karl-Heinz Stippler, Martin Strasser, Jens Mann, Marie-Luise Caesperlein, Paul Mann, Bogensportwart Thomas Oppel, Leonie Oppel, Johannes Engelhardt, Heinz Bengesser, stellvertretender Gauschützenmeister Anton Brendle, Schützenmeister Markus Röttinger. Foto: pm

    Die Hubertusschützen Deiningen luden am Samstag, 25. Januar, zur Königsproklamation ein und feierten ihren neuen König, Markus Angel, der sich mit einem 9,2-Teiler die Königswürde erschoss.

    Markus Röttinger, Schützenmeister der Deininger, begrüßte zu Beginn im zum größten Teil besetzten Schützenheim alle Schützen und Schützinnen, die Gäste, Bürgermeister Karl-Heinz Stippler, den zweiten Bürgermeister Willi Rehklau, stellvertretenden Gauschützenmeister Anton Brendle und den Möttinger Schützenmeister Werner Rommel. Röttinger äußerte sich zufrieden über die Beteiligung am Königsschießen, die mit 59 Aktiven vergleichbar mit dem Vorjahr ausfiel.

    Anschließend gab Sportwart Reinhard Kloning, unterstützt vom Bürgermeister Karl-Heinz Stippler für die besten Drei, die Ergebnisse der Luftgewehr und Luftpistolenschützen bekannt. Auf Markus Angel folgte Sylvia Härtle mit einem 17,1-Teiler, den dritten Platz machte in dieser Disziplin Robert Sawetzki mit einem 20,1-Teiler. Insgesamt nahmen 46 Schützen teil, wobei der 46., der Deininger Bürgermeister, dem olympischen Gedanken folgend sich auch über diesen Platz freute. Jugendkönig wurde dieses Jahr Mark Öfele mit einem 64,2-Teiler, dicht gefolgt von Sven Moll mit einem 64,7-Teiler. In der Schülerklasse wurde Felix Lettenmeier mit einem 38,2-Teiler Schülerkönig, Heiko Moll mit einem 155,7-Teiler Zweiter und Julian Engel mit einem 184,0-Teiler Dritter.

    König der Könige wurde Harald Lettenmeier, die Hans Mielich Gedächtnisscheibe erschoss sich Reinhard Kloning, den Alfred Lettenmeier Pokal Claudia Denteler und die Seniorenscheibe Werner Rommel. Die besten drei Blattl im Durchschnitt hatte Alexandra Gebele, das beste Jahresblattl erzielte Reinhard Kloning.

    Über das ganze Schießjahr 2013 hinweg zeigte Marie-Luise Caesperlein wieder hervorragende Leistungen mit dem Luftgewehr und wurde Vereinsmeisterin. Im Bereich Luftpistole war Heinz Bengesser der Stärkste in 2013 und wurde Vereinsmeister. Anschließend gab Bogensportwart Thomas Oppel die Ergebnisse der Bogenschützen bekannt: Bogenschützenkönig wurde auch dieses Jahr wieder Alfonso Ingalla, der sich mit einem hervorragenden 1,2-Teiler die Bogenkönigswürde erschoss. Zweiter wurde Jens Ewig mit einem 12,3-Teiler, Dritter Thomas Schneider mit einem 12,7-Teiler. Über das ganze vergangene Schießjahr hinweg war auch Alfonso Ingalla der stärkste Bogenschütze mit einem Durchschnitt von 279,6 Ringen, gefolgt von Dieter Engelhardt und Ulrich Bosch. In der Jugendklasse war Jens Mann vorne, gefolgt von Dominik Richter. In der Schülerklasse A führt Johannes Engelhardt, Schülerklasse B Leonie Oppel und in der Schülerklasse C Paul Mann gefolgt von seinem Bruder Chris Mann. In der Altersklasse führt Martin Strasser die Senioren an, gefolgt von Frank Steinke und Karl-Heinz Barth.

    Nachdem die Proklamationen verlesen waren ging es zum gemütlichen Teil über. Der Tanz wurde wie üblich vom Schützenkönig Markus Angel eröffnet. Zur großen Freude aller beteiligte sich der Schützenkönig auch anschließend beim Auftritt der Megesheimer Faschingsfreude: Er verkleidete sich als Schaf und nahm an den Einlagen der Faschingsfreude teil. Die Gardemädchen legten eine tolle Vorstellung hin und gemeinsam zog man am Ende in die Bar der Deininger Schützen ein. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden