Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Hohenaltheim: Helmut Beck regiert die Karolinger

Hohenaltheim

Helmut Beck regiert die Karolinger

    • |
    Königsfeier in Hohenaltheim (hintere Reihe von links): Bürgermeister Wulf-Dietrich Kavasch, Friedrich Weng, 2. Schützenmeister Jörg Kilian, Helmut Beck, Tim Löffelmann, Simon Epple, Erwin Rummel, 1. Schützenmeister Harald Beck. Vorne: Corinna Fischer, Ilona Beck, Laura Löffelmann, Selina Beck und Sabine Fischer.
    Königsfeier in Hohenaltheim (hintere Reihe von links): Bürgermeister Wulf-Dietrich Kavasch, Friedrich Weng, 2. Schützenmeister Jörg Kilian, Helmut Beck, Tim Löffelmann, Simon Epple, Erwin Rummel, 1. Schützenmeister Harald Beck. Vorne: Corinna Fischer, Ilona Beck, Laura Löffelmann, Selina Beck und Sabine Fischer. Foto: Kilian

    Zur Königsfeier begrüßte der 1. Schützenmeister Harald Beck neben zahlreichen Mitgliedern und Gästen auch wieder eine Abordnung des Partnervereines der Härtsfeldschützen aus Ohmenheim und Dehlingen.

    Beck begann mit der Bekanntgabe der Gewinner und der Verteilung der Preise zahlreicher Wettbewerbe des abgelaufenen Jahres. Alle Ergebnislisten wurden dabei, wie schon über längere Zeit üblich, auf einer Leinwand übersichtlich präsentiert. Der von Karl Hofner gestiftete Pokal für ein über mehrere Monate andauerndes Schießen der Jugend ging an Selina Beck. Die Wanderscheibe des alljährlich stattfindenden Schießens zugunsten des Kindergartens konnte Friedrich Weng schon zum wiederholten Male entgegennehmen. Für jeden Teilnehmer dieses Schießens spendeten die Karolinger-Schützen 2,50 Euro an den Kindergarten Hohenaltheim. Bürgermeister Dr. Kavasch dankte anschließend in seinem Grußwort den ehrenamtlichen Helfern für die engagierte Arbeit und allen Schützen für ihren sportlichen Ehrgeiz.

    Sechs Schützen erhielten das Leistungsabzeichen des Schützenbezirkes Schwaben. Es waren dies in der Reihenfolge ihrer Ergebnisse Ilona Beck, Harald Beck, Tim Löffelmann, Selina Beck, Jörg Kilian und Sabine Fischer.

    Das beste Blattl aus lediglich fünf Schuss

    Übungsmeister wird der- bzw. diejenige mit mindestens 30 Übungsserien im abgelaufenen Jahr oder einer Steigerung der Schießbeteiligung um mindestens zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zusätzlich wird dann das notwendige Glück in der Endrunde gebraucht, in der das beste Blattl bei lediglich fünf Schuss zählt. Der auf die Person abgestimmte Sachpreis ging an Simon Epple.

    Den „Goldenen Schützen“ für das beste freihändig geschossene Blattl des abgelaufenen Jahres gewann mit einem 12,6-Teiler Selina Beck, den „Silbernen Schützen“ für das beste aufgelegt geschossene Blattl Friedrich Weng mit einem sagenhaften 1,6-Teiler.

    Im Anschluss daran gab der Schützenmeister die Vereinsmeister des abgelaufenen Jahres bekannt. In der Schützenklasse frei siegte Ilona Beck, in der Schützenklasse aufgelegt Friedrich Weng. Die Jugendklasse wurde von Selina Beck angeführt.

    Bei den Wanderpokalen setzte sich in der Jugendklasse Selina Beck durch, in der Schützenklasse gewann Jörg Kilian den Pokal, und in der Damenklasse dominierte schließlich Ilona Beck.

    Danach folgte die mit Spannung erwartete Königsproklamation. Neuer Jugendkönig wurde Tim Löffelmann. Der Wanderbecher für den König aufgelegt ging an Willi Weng. Als Schützenkönig 2017 der Karolinger-Schützen konnte schließlich Helmut Beck die Königskette in Empfang nehmen und gewann damit auch die von der Vorjahreskönigin gestiftete Königsscheibe.

    Dieses Jahr konnte, dank Beteiligung etlicher Frauen, wieder separat eine neue Damenkönigin ermittelt werden. Diesen Titel sicherte sich Ilona Beck. (seb)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden