Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Hohenaltheim: Ein erfreulicher Trend setzt sich fort

Hohenaltheim

Ein erfreulicher Trend setzt sich fort

    • |
    Königsfeier in Hohenaltheim (hintere Reihe von links): Bürgermeister Dr. Wulf-Dietrich Kavasch, Friedrich Weng, Willi Weng, Erwin Rummel, Jörg Kilian, Ilona Beck und 1. Schützenmeister Harald Beck. Mittlere Reihe: Michael Sporys, Selina Beck, Lukas Sporys sowie (vorne) Simon Schneider, Armin Sporys und Sabine Fischer.
    Königsfeier in Hohenaltheim (hintere Reihe von links): Bürgermeister Dr. Wulf-Dietrich Kavasch, Friedrich Weng, Willi Weng, Erwin Rummel, Jörg Kilian, Ilona Beck und 1. Schützenmeister Harald Beck. Mittlere Reihe: Michael Sporys, Selina Beck, Lukas Sporys sowie (vorne) Simon Schneider, Armin Sporys und Sabine Fischer. Foto: Foto: privat

    Zur diesjährigen Königsfeier der Karolinger-Schützen Hohenaltheim konnte 1. Schützenmeister Harald Beck im gut besetzten Schützenheimsaal neben zahlreichen Mitgliedern und Gästen auch Gemeinderäte, Vereinsvorstände der Ortsvereine und eine Abordnung der Härtsfeldschützen aus Ohmenheim begrüßen.

    Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse aus verschiedenen Wettbewerben setzte sich der erfreuliche Trend der letzten Jahre fort. Durch die sehr aktive Jugendarbeit der Karolinger-Schützen, unterstützt durch den Förderverein, konnten viele junge Teilnehmer gewonnen werden. Aktuell wurde deshalb ein weiteres Jugendgewehr angeschafft, um den Nachwuchs weiter zu fördern.

    Am Anfang einer Vielzahl von Wettbewerben stand heuer das Vereineschießen, ausgetragen unter den örtlichen Vereinen. Die Meistbeteiligung erreichte hier die Fußballabteilung des SVH, den besten Teiler und die beste Serie erzielte jeweils Friedrich Weng (21,6 Teiler/188 Ringe), die Wanderscheibe in der Vereinswertung gewann der Fischerverein.

    Das Schießen zugunsten des Kindergartens gewann ebenfalls Friedrich Weng und kann somit für ein Jahr die Kindergarten-Wanderscheibe sein Eigen nennen. Der Kindergarten hat auch wieder eine Spende erhalten, die sich nach der Teilnehmerzahl richtet. Heuer kam so eine Summe von 65 Euro zusammen. Dieser Betrag wurde durch den Hohenaltheimer Bürgermeister Dr. Kavasch spontan auf 100 Euro aufgestockt.

    Im „Sommerdreikampf“ wurde während der Sommerferien mit verschiedenen Sportwaffen in verschiedenen Anschlagarten geschossen. Für die beste Leistung mit Soft-Air-Gewehr, Lichtgewehr und Armbrust erhielt Selina Beck einen Warengutschein. Den bei der Einweihung des neuen Jugendgewehres ausgelobten Geldpreis spendete der Gewinner Harald Beck gleich wieder für die Anschaffung des nächsten Ausrüstungsgegenstandes für die Jugend.

    Sechs Schützen erhielten das Leistungsabzeichen des Schützenbezirkes Schwaben, und zwar Ilona Beck, Jörg Kilian, Harald Beck, Armin Sporys, Marcel Beck und Julian Pfister. Leistungsabzeichen des Ries-Gaues Nördlingen erhielten in Gold Marcel Beck, in Silber Sabine Fischer, Corinna Fischer und Jonas Körner.

    Übungsmeister der Karolinger- Schützen wird der- bzw. diejenige mit mindestens 30 Übungsserien im abgelaufenen Jahr oder einer Steigerung der Schießbeteiligung von mindestens zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr und zusätzlich dem notwendigen Glück in der Endrunde, in der dann das beste Blattl zählt. Den Warengutschein hierfür gewann Selina Beck.

    Die beste stehend freihändig geschossene Serie (40 Schuss) und den besten Einzelstreifen konnte jeweils Ilona Beck abgeben. Bei den aufgelegt schießenden Teilnehmern erreichten dies Friedrich Weng und Tim Löffelmann.

    Den „Goldenen Schützen“ für das beste stehend freihändig geschossene Blattl des abgelaufenen Jahres durfte der 1. Schützenmeister für einen 10,9 Teiler an Ilona Beck übergeben. Für das beste Blattl der aufgelegt schießenden Teilnehmer ging der „Silberne Schütze“ für einen 7,6 Teiler an Friedrich Weng.

    Bei den Vereinsmeisterschaften siegte in der Schützenklasse aufgelegt Friedrich Weng. In der Schützenklasse gewann Ilona Beck diesen Wettbewerb und ist somit wieder beste Schützin der Karolinger-Schützen. Es folgten ihr Jörg Kilian und Harald Beck. In der Jugendklasse gingen die ersten drei Platzierungen an Sabine Fischer, Julian Pfister und Max Körner. Die Früchte der aufwendigen Jugendarbeit der vergangenen Jahre wurden wieder besonders in der Schülerklasse sichtbar. Bei den Jüngsten belegten Selina Beck, Tim Löffelmann und Lukas Sporys die Plätze eins bis drei. Die Schülerwettbewerbe wurden wieder mit dem vom Förderverein der Karolinger-Schützen zur Verfügung gestellten Soft-Air-Gewehr ausgeschossen. Beim Schüler-Wanderpokal konnte sich heuer Michael Sporys vor Selina Beck und Simon Schneider an die Spitze setzen.

    Der Jugend-Wanderpokal ging an Lukas Sporys vor Corinna und Sabine Fischer, der der Schützen- bzw. Damenklasse an Harald Beck vor Ilona Beck und Armin Sporys.

    Die Jüngsten konnten heuer bereits zum vierten Mal „ihren“ Schülerkönig ermitteln. Die Wanderscheibe gewann Simon Schneider, gefolgt von Selina Beck und Michael Sporys. Neue Jugend-Schützenkönigin wurde mit einem 18,8 Teiler Sabine Fischer. Die Plätze zwei und drei belegten Julian Pfister und Jonas Körner. Auch die aufgelegt schießenden Mitglieder konnten heuer wieder einen eigenen König küren. Den Zinnbecher für den Erstplatzierten konnte Willi Weng mit nach Hause nehmen. Die Plätze drei und zwei in der Schützenklasse erreichten Harald Beck und Ilona Beck.

    Vorsitzender des Fördervereins der neue Schützenkönig

    Unter großem Beifall wurde von Schützenmeister Harald Beck der neue König der Karolinger-Schützen bekannt gegeben. Der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Armin Sporys, gewann den Königstitel mit einem 60,7 Teiler. Somit durfte er die Königskette und die vom Vorjahreskönig Jörg Kilian gespendete Königsscheibe mit nach Hause nehmen. Während der Königsfeier konnten die Gäste das Lichtgewehr der Karolinger-Schützen nutzen. Unter allen Teilnehmern wurde ein Essensgutschein ausgeschossen, über den sich schließlich Lukas Sporys freuen konnte.

    Die Damen in der Küche bekamen stellvertretend für alle Helfer ein kleines Präsent überreicht. Besonders erwähnt wurden nochmals die vielen Personen, die sich beim 25-jährigen Jubiläum der Karolinger-Schützen im vergangenen Sommer mit eingebracht hatten. (hb)

    Weitere Informationen über die Karolinger-Schützen und die aktuellen Termine gibt es im Internet unter

    www.karolingerschuetzen.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden