Die Abteilung Volleyball des TSV Mönchsdeggingen veranstaltete bereits zum vierten Mal das Dörferturnier im Hobbyvolleyball, bei dem auch heuer wieder sechs Mannschaften aus den verschiedenen Ortsteilen zu einem fairen Wettkampf antraten: Rohrbach-Schaffhausen, Untermagerbein, Ziswingen, Mönchsdeggingen I, Mönchsdeggingen II sowie das Mixed-Team aus Merzinger und Mönchsdegginger Sportlern.
Zunächst wurden die Mannschaften per Losverfahren in zwei Dreiergruppen verteilt, in denen die Matches in 18-minütigen Zeitspielen ausgetragen wurden. Mit eindeutigen Punktunterschieden konnten sich die letztjährigen Turniersieger aus Ziswingen sowohl gegen das Team aus Rohrbach-Schaffhausen als auch gegen Untermagerbein durchsetzen und sich somit den Gruppensieg sichern. Ganz knapp verdrängten die Kesseltaler die Rohrbach-Schaffhausener auf den letzten Gruppenplatz. Bei den Platzierungsspielen der anderen Dreiergruppe konnte sich das Mixed-Team Merzingen-Mönchsdeggingen durch gekonnte Angriffe und eine ausgefeilte Technik mit Leichtigkeit Rang eins sichern. Den zweiten Platz der Gruppenspiele sicherte sich die Mannschaft Mönchsdeggingen I, bestehend aus jungen Buben der TSV-Fußballmannschaft. Mönchsdeggingen II musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben.
Umkämpfte Platzierungsspiele und ein spannendes Finale
Bei den anschließenden Platzierungsspielen konnte sich nach hart umkämpften Partien die Mannschaft Mönchsdeggingen I vor Untermagerbein den dritten Platz sichern. Mit dem sechsten Platz musste sich Mönchsdeggingen II zufrieden geben, Rohrbach-Schaffhausen wurde Fünfter. Im spannenden Finalmatch konnte sich das Mixed-Team Merzingen-Mönchsdeggingen letztendlich mit 2:0 Sätzen klar gegen die kampfstarken und eingespielten Ziswinger „Bautenbachbatscher“ durchsetzen der von Gemeinderatsmitglied Rainer Berndorfer, selbst Mitglied des Gewinnerteams, bei der abschließenden Siegerehrung überreicht wurde. (ao)