Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Hallenfußball: Heuer gibt’s nur noch Futsal

Hallenfußball

Heuer gibt’s nur noch Futsal

    • |

    Gerade mal dreieinhalb Wochen wird noch auf den Fußballplätzen der Region gekickt, dann schickt Spielleiter Heiko Loder seine Vereine in die Winterpause. Ob sie erholsam oder stressig wird, hängt nicht zuletzt davon ab, wie intensiv der Hallenfußball gepflegt wird. Höhepunkte sind dabei stets die Vor- und Endrunde der schwäbischen Hallenmeisterschaft sowie die Hallenmasters auf Kreisebene, bei der der Kreismeister gekürt wird.

    Acht schwäbische Vorrundenturniere gehen zwischen dem 27. Dezember und dem 6. Januar über die Bühne, wobei Günzburg und Kaufbeuren den Anfang machen und die Veranstaltung in der Hermann-Keßler-Halle in Nördlingen zusammen mit Königsbrunn und Babenhausen am Sonntag, 28. Dezember, folgen. Hier sind der TSV Nördlingen als Ausrichter, Kreismeister TSV Möttingen und Vizemeister SV Eggelstetten (alle Gruppe 1) sowie die drei Bezirksligisten TSV Meitingen, SV Holzkirchen und TSV Wemding (alle Gruppe 2) mit von der Partie. Das Turnier beginnt um 15 Uhr, Halbfinals und Endspiel sind ab 17.40 Uhr vorgesehen. Drei weitere Vorrundenturniere finden dann am 3. Januar in Sonthofen sowie am 6. Januar in Gundelfingen und Friedberg statt. Das schwäbische Endrundenturnier wird am 10.Januar erneut in Günzburg über die Bühne gehen.

    Hallenfußball nach bisheriger Art nur noch bei Privatturnieren

    Während auf Bezirksebene bereits im Vorjahr nach den Fifa-Hallenrichtlinien gespielt wurde (also Futsal), nutzte im Kreis der seinerzeit noch amtierende Spielleiter und Vorsitzende Norbert Miesbauer (Fremdingen) die Ausnahmeregel, letztmals den von ihm (und damals wohl auch den meisten Vereinen) bevorzugten Hallenfußball mit Bande spielen zu lassen. Diese Möglichkeit gibt es heuer nicht mehr, denn auch auf Kreisebene muss in der Hallensaison 2014/2015 bei den Senioren Futsal gespielt werden. Einzige Ausnahme: Bei Privatturnieren (zum Beispiel das Turnier des TSV Nördlingen am zweiten Weihnachtsfeiertag) dürfen die Veranstalter selber entscheiden, ob sie Hallenfußball mit Bande oder Futsal spielen.

    Der neue Spielleiter Heiko Loder (Ederheim) hat indes festgestellt, dass ein Umdenken stattgefunden hat, denn trotz der Festlegung auf Futsal haben für die Hallenmasters im Kreis 30 Vereine gemeldet. Loder: „Die üblen Foul an der Bande fallen weg und es wird wieder mehr Fußball gespielt. Das haben offenbar auch die Vereine verstanden.“

    Vier Vorrundenturniere an drei Spielorten

    Der Spielleiter hat vier Vorrundenturniere angesetzt, die wie folgt stattfinden:

    27. Dezember 2014 in Harburg.

    30. Dezember 2014 in Nördlingen.

    2. Januar 2015 in Nördlingen.

    2. Januar 2015 in Donauwörth.

    Das Vorrundenturnier in Harburg findet dabei mit sechs teilnehmenden Mannschaften statt, die Turniere in Nördlingen und Donauwörth mit jeweils acht Mannschaften. Das Endturnier auf Kreisebene findet am 6. Januar 2015 in der Hermann-Keßler-Halle in Nördlingen statt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden