Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Hallenfußball: Drei Kreisligisten am Start

Hallenfußball

Drei Kreisligisten am Start

    • |
    Die SpVgg Deiningen (im Bild Michael Jais) startet heute bei der Hallenmasters-Vorrunde in Nördlingen.
    Die SpVgg Deiningen (im Bild Michael Jais) startet heute bei der Hallenmasters-Vorrunde in Nördlingen. Foto: Foto: jais

    Das zweite Vorrundenturnier im Rahmen der Hallenmasters 2011/2012 steigt heute Abend (Beginn 18 Uhr) in der Nördlinger Hermann-Keßler-Halle. Das Eröffnungsspiel bestreiten der Kreisligist SpVgg Ederheim und der SV Amerdingen. Weitere Teams dieser Gruppe sind die beiden Kreisklassisten SpVgg Löpsingen und SC Nähermemmingen-Baldingen.

    Aufgrund ihrer derzeitigen Klassenzugehörigkeit ist die SpVgg Ederheim Favorit, doch der Unterschied zwischen dem Vorletzten der Kreisliga und dem Tabellenzweiten der Kreisklasse, dem SC Nähermemmingen-Baldingen, dürfte nur marginal sein. Vor drei Jahren war die SpVgg letztmals bei einem Endturnier vertreten, während die Nördlinger Stadtteilmannschaft im Vorjahr bei der Endrunde in Nördlingen erst im Halbfinale gegen den späteren Mastersieger TSV Wemding ausschied. Bescheidener sind da die Erfolgserlebnisse der SpVgg Löpsingen in der Halle: Erst einmal war die SpVgg beim Endturnier vertreten, doch 1999 wurden sie mit nur einem Punkt Gruppenletzter. Mit dem SV Amerdingen gibt der Halbzeitmeister der A-Klasse Nord seine Visitenkarte ab. Auch die Kesseltaler waren bislang erst ein einziges Mal bis ins Endturnier vorgedrungen, nämlich 1990.

    In der Gruppe B tummeln sich mit dem TSV Hainsfarth und der SpVgg Deiningen zwei Kreisligisten. Die Nordrieser sind bei dem heutigen Turnier der einzige ehemalige Hallenkreismeister, wobei die Hertle-Schützlinge 1989 und zuletzt 2006 die Veranstaltung gewinnen konnten. Im Vorjahr scheiterten die Hainsfarther beim Endturnier erst im Halbfinale im Siebenmeter-Schießen am SV Holzkirchen.

    Zweimal beim Endturnier

    Die SpVgg Deiningen stand zwar bereits zweimal beim Endturnier im Endspiel, doch sowohl 1989 (gegen den TSV Hainsfarth), als auch 2009 (gegen den TSV Wemding) zog die Mannschaft aus der größten Riesgemeinde den Kürzeren. Fast schon abgeschlagen belegt die SpVgg Herblingen-Hochaltingen in der Kreisklasse den vorletzten Platz. Die Nordrieser sind damit ebenso krasser Außenseiter wie der SC Athletik Nördlingen, der als Tabellensiebter der A-Klasse in die Winterpause ging. Der SCA will auf jeden Fall besser sein als im Vorjahr an gleicher Stelle, als sie ohne Punkte Gruppenletzter wurden. Die zwölf Gruppenspiele werden gegen 20.45 Uhr beendet sein. Um 21 Uhr kommt es zum ersten, 20 Minuten später zum zweiten Halbfinale. Das Endspiel ist auf 21.50 Uhr terminiert. (jais)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden